Spiegel oder Spiegelos, welche ist besser?

<1 ... 3456789 ... 14>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 76 von 198
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: GearCollector 04.11.22, 11:12Zum zitierten BeitragUm mal weder zum Thema zurück zu kommen.

Gestern habe ich nun das Z 4.5/400 für die Z9 bekommen und wenn ich das nach ersten Testaufnahmen mal mit den 400 mm Optionen für die DSLRs vergleichen darf, kann ich nur sagen, spiegellos hat gewonnen. Jedenfalls für jeden Nikon Nutzer der sich in diesem Brennweitenbereich tummelt. Das 600er mit TC geht in die gleiche Richtung.

Jetzt brauch ich nur mal Zeit, Motive und Licht, dann zeige ich gerne mal was.

Aber das Handling ist schon krass gut. Die Kombi wiegt gerade 2.6 kg. Dazu kommt die Kompaktheit und die Gewichtsverteilung. Der Funktionsring ist super, werde wohl die Belichtungskorrektur drauflegen. Synchro-VR bringt 6 Blendenstufen. Das gab es für DSLR bisher nicht.


klingt vielversprechend, ganz unverbissen.
gefällt mir.
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 77 von 198
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: N. Nescio 31.10.22, 10:49Zum zitierten BeitragHabt ihr eure dslr bereits verkauft?

Ja. Vor einigen Jahren schon.
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 78 von 198
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Michael L. aus K. 29.10.22, 11:58Zum zitierten BeitragZitat: GearCollector 29.10.22, 10:24Zum zitierten BeitragEVF ist für Video und sehr dynamische Motive besser (Sport, Wildtiere).
Gerade bei dynamischen Motiven (Sport, Vögle) hatte der optische Sucher lange Zeit die Nase vorn.


Korrektes Tempus. Seit es ProCapture gibt, oder wie das auch immer bei diversen Herstellern heißen mag, ist das vorbei. Das würde man sich mit einer DSLR ebenfalls wünschen, muss dafür aber LifeView verwenden, falls es eine DSLR gibt, die das hat.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 79 von 198
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Hier mal ein erstes Beispiel. Auch wenn der Fokus dank falscher Einstellung (3D ohne Objekterkennung/Eye-AF) nicht 100 % sitzt (nein, nicht der Rücken sollte scharf werden, mein Fehler), kann man das Potential der Kombination Z9 + 4.5/400 erahnen.

Alle Details in der Bemerkung unter dem Bild.


[fc-foto:46859632]


(Sollte es zu solchen Themen vielleicht einen eigenen Thread geben?)
NikoVS NikoVS Beitrag 80 von 198
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: GearCollector 05.11.22, 10:16Zum zitierten BeitragHier mal ein erstes Beispiel. Auch wenn der Fokus dank falscher Einstellung (3D ohne Objekterkennung/Eye-AF) nicht 100 % sitzt (nein, nicht der Rücken sollte scharf werden, mein Fehler), kann man das Potential der Kombination Z9 + 4.5/400 erahnen.

Alle Details in der Bemerkung unter dem Bild.


[fc-foto:46859632]


(Sollte es zu solchen Themen vielleicht einen eigenen Thread geben?)


Erstmal danke für deine Erfahrungen. Bilder sind wichtiger als Theorie. Aus meiner Sicht.

Zu deiner Frage: Entweder einen neuen oder hier https://www.fotocommunity.de/forum/syst ... l#p6769019
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 81 von 198
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: NikoVS 05.11.22, 11:01Zum zitierten BeitragErstmal danke für deine Erfahrungen. Bilder sind wichtiger als Theorie. Aus meiner Sicht.


Gerne. Schon richtig, das Problem beim Bild ist nur, der größte Unsicherheitsfaktor existiert i.d.R. hinter der Kamera. Was ein Bild über das Potential der Technik aussagt, ist also immer höchst fraglich. Sieht man ja an meinem Beispiel. Wäre ich ein YouTuber mit Sony Payrole, würde ich das jetzt als "katastrophalen AF der Z9" titulieren und hätte sogar einen "Beweis".

Danke für den Link!
Strandgutsuche Strandgutsuche Beitrag 82 von 198
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Alles eine Frage der Anwendungsgebiete. Wenn Du keinen schnellen AF benötigst, ist die D750 der Preis-Leistungskracher. Oder gleich ne D850, die beste DSLR aller Zeiten. Spiegellos kann da nur die Z9 mithalten.
Hast Du eine Menge teures DX Glas, hol Dir ne D500 oder D7500.
Natürlich haben auch andere Hersteller gut spiegellose Kameras auf den Markt gebracht, aber Systemwechsel kostet immer viel Geld. Wenn ich bei Null anfangen würde, käme für mich die Canon R6 in Frage, die bietet auch ein gutes P/L Verhältnis.
Markus Hack Markus Hack Beitrag 83 von 198
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Strandgutsuche 06.11.22, 20:21Zum zitierten Beitrag... oder gleich ne D850, die beste DSLR aller Zeiten.
Für die Sportfotografie trifft das nicht ganz zu ;-).

Nach etwas mehr als einem halben Jahr Praxiserfahrung mit der Nikon Z7 II kann ich nur sagen, dass eine spiegellose Kamera mehr Vor- als Nachteile hat. Der einzige Nachteil ist der Akkuverbrauch, aber das Problem ist mit zusätzlichen Akkus leicht zu lösen. Seit einem viertel Jahr nutze ich einen Akkuhandgriff und für mich passt das optimal. Das ist aber etwas, dass jeder für sich entscheiden muss.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 84 von 198
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Markus Hack 07.11.22, 01:21Zum zitierten BeitragDer einzige Nachteil ist der Akkuverbrauch, aber das Problem ist mit zusätzlichen Akkus leicht zu lösen. Seit einem viertel Jahr nutze ich einen Akkuhandgriff und für mich passt das optimal. Das ist aber etwas, dass jeder für sich entscheiden muss.

Oder man nimmt eine Z9. Die hat kein Akku Problem.
Pik Sibbe Pik Sibbe Beitrag 85 von 198
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: NikoVS 29.10.22, 17:07Zum zitierten BeitragZitat: Michael L. aus K. 29.10.22, 16:20Zum zitierten BeitragIch möchte noch ergänzen: Seit dem so ist, ist der kgw höchstens noch im "fc-Untergrund" da.

Hoffentlich kommt er wieder hoch. An ihm kann man sich wenigstens "reiben".

Ich fürchte a) , dass er inzwischen Besseres zu tun hat, und b), wir ihm zu beratungsresistent sind. ;-)

Ganz so konfliktscheu bist Du ja offensichtlich nicht. ;-)))
Ja, Du brauchst einen Sparringspartner, an dem Du Dich gelegentlich reiben kannst, einen, an dem Du Dir echt mal die Hörner abstoßen kannst. Sich die Hörner ab und zu mal abstoßen, gehört zur Reifung, Weiterentwicklung und Lebenserfahrung einfach dazu ;-) . Aber auch, um Adrenalin abzubauen.

Allerdings braucht es dazu einen Sparringspartner auf Augenhöhe. Den sehe ich unter den aktuellen zwei Bewerbern hier leider nicht.
Pik Sibbe Pik Sibbe Beitrag 86 von 198
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: pzinken 06.06.22, 07:47Zum zitierten BeitragAm meisten stört mich (unabhängig vom Sucher), dass bei modernen Objektiven die Verzeichniskorrektur zunehmend auf die digitale Bearbeitung verlagert wird. Die meist notwendige Profilkorrektur beschneidet oft einige Millimeter der theoretischen Weitwinkelbrennweite und das Ergebnis fällt schon erheblich anders aus, als der Sucher einem vorgaukelt.

Bei meiner Panasonic G81 habe ich das Problem, dass das fertige ooc-jpeg-Bild gegenüber dem, was ich durch den Sucher sah, unten ein wenig beschnitten wird, aber dafür oben etwas mehr zu sehen ist. Das RAW zeigt allerdings keinerlei Beschnitt. Ist es das, was Du meinst? Ein Parallaxenfehler kann oder darf es ja eigentlich bei einer DSLM nicht geben. Horizont- und Beugungskorrektur hab´ ich probeweise mal ausgeschaltet, aber das ändern nix an dem vorliegenden Problem.
pzinken pzinken Beitrag 87 von 198
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nein, ich meine wie geschrieben die Verzeichniskorrektur.
Wo soll denn außer bei einem optischen Durchsichtsucher ein Parallaxenfehler herkommen?!
Michael L. aus K. Michael L. aus K.   Beitrag 88 von 198
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: pzinken 11.11.22, 09:28Zum zitierten BeitragNein, ich meine wie geschrieben die Verzeichniskorrektur.
Das kann doch meistens schon in der Kamera korrigiert werden, dann sieht man doch den Effekt (also das spätere Bild) richtig im Sucher? Okay, natürlich nicht mit Spiegel.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 89 von 198
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Dieter R. auf Tour 11.11.22, 00:13Zum zitierten Beitragin Parallaxenfehler kann oder darf es ja eigentlich bei einer DSLM nicht geben.

Sowas gibt es bei keinem TTL Sucher. Bei Leica-M gibt es das, deshalb bewegt sich der Rahmen im Messsucher auch beim scharf stellen.
Thomas Kempkes Thomas Kempkes   Beitrag 90 von 198
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Dieter R. auf Tour 11.11.22, 00:13Zum zitierten BeitragBei meiner Panasonic G81 habe ich das Problem, dass das fertige ooc-jpeg-Bild gegenüber dem, was ich durch den Sucher sah, unten ein wenig beschnitten wird, aber dafür oben etwas mehr zu sehen ist. Das RAW zeigt allerdings keinerlei Beschnitt.
Dass sich jpg und raw (je nach gewähltem Bildformat von 2:3, 4:5, 16:9) unterscheiden (das raw ist immer in nativer Sensorauflösung) ist ja soweit völlig richtig. Mir ist bisher bei meiner G noch nicht aufgefallen, dass sich Sucher und jpg unterschieden. Ist das bei allen Objektiven so?
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben