Spiegel oder Spiegelos, welche ist besser?

<123456 ... 14>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
NikoVS NikoVS Beitrag 31 von 198
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Lutz310 28.10.22, 21:25Zum zitierten BeitragCanon und Co. haben einfach den Start ins Spiegellose verschlafen und Sony den Markt aufmischen lassen.
Wozu ein Winkelprisma konstruieren und einbauen, wenn es die Elektronik besser kann?
Das mit dem herunter- und hochklappenden Spiegel kommt einfach aus der analogen Zeit, das hat sich mit der heutigen Technik mehr als erledigt.


Ich hab beides. Und seh das anders - weil ich es beurteilen kann. Kannst du das auch ? ;)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 32 von 198
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Lutz310 28.10.22, 21:25Zum zitierten BeitragCanon und Co. haben einfach den Start ins Spiegellose verschlafen und Sony den Markt aufmischen lassen.
Wozu ein Winkelprisma konstruieren und einbauen, wenn es die Elektronik besser kann?
Das mit dem herunter- und hochklappenden Spiegel kommt einfach aus der analogen Zeit, das hat sich mit der heutigen Technik mehr als erledigt.


Aus Sicht der Hersteller sicher richtig. Ohne Prismensucher kann ich dem Markt einen (vermeintlichen) Fortschritt verkaufen, spare in der Produktion, in der Wartung etc. und maximiere meinen Gewinn. Der Rest ist Marketing, Feature-Selling, ... . Jeden Morgen steht ein Dummer auf, wenn die kritische Masse erreicht ist, kippt der Markt. Genau das haben wir in den vergangenen zehn Jahren erlebt.

Meine Meinung ist geteilt:
DSLR ist für mich die bessere Technologie zum fotografieren vieler, vor allem statischer Motive die von der Komposition leben (Portrait, Architektur, Landschaft, Stilleben etc.). Ich muss nur den Sucher der D4 mit dem der Z9 vergleichen.
Im Bereich 28 bis 75 mm ist für mich sogar der Messsucher + MF die erste Wahl, weil alles noch kleiner und kompakter wird (Reisen). Und: Die BQ einer M11 mit Apo-Summicrons ist ausser mit größeren Sensoren nicht zu schlagen, bezogen auf den Formfaktor gar nicht.
EVF ist für Video und sehr dynamische Motive besser (Sport, Wildtiere).
Wer es sich leisten kann, diversifiziert. Alle anderen müssen priorisieren. Die beste Universallösung gibt es nicht, weil sich die Anforderungen zu sehr unterscheiden. Aus wirtschaftlichen Gründen wird aber wohl nur die Spiegellose überleben.

Und das Handy nicht vergessen, es wird auch immer besser. Schon ertappe ich mich dabei, im letzten Urlaub (Fokus: Erholung) nur eine alte D800 mit 70-200 mitgenommen zu haben. Den Rest schafft das aktuelle iPhone spielend, mit Gimbal und externem Micro auch bestes Video in 4K.
Michael L. aus K. Michael L. aus K.   Beitrag 33 von 198
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: GearCollector 29.10.22, 10:24Zum zitierten BeitragEVF ist für Video und sehr dynamische Motive besser (Sport, Wildtiere).
Gerade bei dynamischen Motiven (Sport, Vögle) hatte der optische Sucher lange Zeit die Nase vorn.
Strandgutsuche Strandgutsuche Beitrag 34 von 198
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Michael L. aus K. 29.10.22, 11:58Zum zitierten BeitragZitat: GearCollector 29.10.22, 10:24Zum zitierten BeitragEVF ist für Video und sehr dynamische Motive besser (Sport, Wildtiere).
Gerade bei dynamischen Motiven (Sport, Vögle) hatte der optische Sucher lange Zeit die Nase vorn.


Ja, hatte...dann schau mal durch den Sucher der OM-1. Den kann man auch wunderbar zum Beurteilen nach der Aufnahme nutzen. Die neuen stacked Sensoren sind meines Wissens nur in spiegellosen Kameras verbaut und bieten was den AF angeht ganz neue Möglichkeiten.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 35 von 198
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Michael L. aus K. 29.10.22, 11:58Zum zitierten BeitragZitat: GearCollector 29.10.22, 10:24Zum zitierten BeitragEVF ist für Video und sehr dynamische Motive besser (Sport, Wildtiere).
Gerade bei dynamischen Motiven (Sport, Vögle) hatte der optische Sucher lange Zeit die Nase vorn.


Jetzt nicht mehr, die Trefferquote bei der Z9 ist fast 100 %, das war mit der D4, 5, 6 nie zu schaffen, allein schon aufgrund der Verteilung der Felder. Das 3D Tracking empfinde ich als fast vergleichbar, aber die Auflösung des AF ist einfach zig mal so hoch und ganzflächig, das macht den Unterschied, speziell bei kleinen Objekten oder dann beim Eye-AF. Warum ist auch klar, es gibt hier eine echte Motiverkennung, da kam die grobe Muster-Erkennung der DSLRs natürlich nie ganz ran. Dazu kommen die enormen Fortschritte bei den Prozessoren etc.. Also da, wo AF einen echten Unterschied macht, ist die Schlacht entschieden. Für mich jedenfalls.
Michael L. aus K. Michael L. aus K.   Beitrag 36 von 198
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: GearCollector 29.10.22, 14:40Zum zitierten BeitragJetzt nicht mehr,
Sehe ich auch so. Und bezüglich AF hat ja jetzt auch Nikon aufgeschlossen.

Ich möchte noch ergänzen: Seit dem so ist, ist der kgw höchstens noch im "fc-Untergrund" da.
NikoVS NikoVS Beitrag 37 von 198
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Michael L. aus K. 29.10.22, 16:20Zum zitierten BeitragIch möchte noch ergänzen: Seit dem so ist, ist der kgw höchstens noch im "fc-Untergrund" da.

Hoffentlich kommt er wieder hoch. An ihm kann man sich wenigstens "reiben". An den "neuen" hier nicht. Es wird immer schlimmer hier in der fc.
Strandgutsuche Strandgutsuche Beitrag 38 von 198
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Verprellt fühl ich mich schon als langjähriger Nikon user denn unterhalb der Z9 ist ja Nix zu haben mit den o.g. features. Warte auf eine Z8 mit stacked Sensor oder noch besser eine Z90 mit entsprechendem DX chip als würdige Nachfolgerin der D500.
P.S.: Darf ruhig das Preisschild der R6 haben, lieber noch der R7
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 39 von 198
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Michael L. aus K. 29.10.22, 16:20Zum zitierten BeitragZitat: GearCollector 29.10.22, 14:40Zum zitierten BeitragJetzt nicht mehr,
Sehe ich auch so. Und bezüglich AF hat ja jetzt auch Nikon aufgeschlossen.

Ich möchte noch ergänzen: Seit dem so ist, ist der kgw höchstens noch im "fc-Untergrund" da.


Wobei das Thema AF generell völlig überbewertet wird, vor allem in Foren wie diesem. Für Video ist es eigentlich viel wichtiger, sonst wenn überhaupt für Sport und Wildlife. Aber ich kann mich noch gut an knackscharfe Fotos der Olympischen Spiele in München erinnern und die Bilder in Spielmanns Tierleben waren auch nicht schlechter als die heute. Eine reine Komfort-Funktion für Profis und für Amateure primär ein Thema für den (virtuellen) Stammtisch.

Bei analog hätte das deutlich mehr Sinn gehabt aber heute, wenn ich lese das Leute an einem Abend 2.000 Hundefotos machen und keines davon richtig scharf ist ohne sich zu überlegen, ob es vielleicht am Licht liegen könnte bei 7 LW oder weniger. Da ist der AF sicher das geringste Problem.
Michael L. aus K. Michael L. aus K.   Beitrag 40 von 198
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: GearCollector 30.10.22, 10:41Zum zitierten BeitragWobei das Thema AF generell völlig überbewertet wird,
... ein guter AF macht aber Spaß, und darauf kommts an. Außerdem, Familie mit Kindern = Sport und Haustiere (wenns nicht gerade Fische sind) = Wildlife. Also auch da ist ein fortschrittlicher AF durchaus sinnvoll.
NikoVS NikoVS Beitrag 41 von 198
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Strandgutsuche 30.10.22, 10:03Zum zitierten BeitragVerprellt fühl ich mich schon als langjähriger Nikon user denn unterhalb der Z9 ist ja Nix zu haben mit den o.g. features. Warte auf eine Z8 mit stacked Sensor oder noch besser eine Z90 mit entsprechendem DX chip als würdige Nachfolgerin der D500.
P.S.: Darf ruhig das Preisschild der R6 haben, lieber noch der R7


Wer heute bei dem Gear-Angebot keine Bilder machen kann, der wird das Problem auch noch in 20 Jahren haben.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 42 von 198
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Michael L. aus K. 30.10.22, 10:59Zum zitierten BeitragZitat: GearCollector 30.10.22, 10:41Zum zitierten BeitragWobei das Thema AF generell völlig überbewertet wird,
... ein guter AF macht aber Spaß, und darauf kommts an. Außerdem, Familie mit Kindern = Sport und Haustiere (wenns nicht gerade Fische sind) = Wildlife. Also auch da ist ein fortschrittlicher AF durchaus sinnvoll.


Überbewertet ist ja auch nicht sinnlos. Über was einem Spass macht, muss man nicht diskutieren, denke ich, das muss jeder selbst entscheiden.
Veganer Veganer Beitrag 43 von 198
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn sich meine Schuppenflechte nicht langsam auch in den Gelenken austoben würde, wäre ich niemals von Nikon-DSLR rüber zu Olympus-DSLM (Bin da allerdings zufriedener als ich vorher gedacht hätte)

Davon abgesehen, kann man ja auch beides nutzen, wenn man es sich leisten kann/möchte.

Gruß
Jörg
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 44 von 198
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Veganer 30.10.22, 17:29Zum zitierten BeitragDavon abgesehen, kann man ja auch beides nutzen, wenn man es sich leisten kann/möchte.Eben!
NikoVS NikoVS Beitrag 45 von 198
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Christian Gigan Weber 30.10.22, 19:18Zum zitierten BeitragZitat: Veganer 30.10.22, 17:29Zum zitierten BeitragDavon abgesehen, kann man ja auch beides nutzen, wenn man es sich leisten kann/möchte.Eben!

Klar macht es Spaß und Sinn mehrere Systeme parallel zu nutzen. Aber doch keine MfT! ;)
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben