Spiegel oder Spiegelos, welche ist besser?

<1 ... 567891011 ... 14>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Baturalp Baturalp Beitrag 106 von 198
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: N. Nescio 31.10.22, 10:49Zum zitierten BeitragHabt ihr eure dslr bereits verkauft? Hmmnnh, viel schlimmer, meine Frau hat sich vor ca. einem Jahr die D780 gekauft. Sie macht derzeit vorwiegend Wildlife, dazu gehört natürlich das Birding. Jetzt überlegt sie doch eine Z9 zu holen. Die Spiegellosen wollte sie bislang nicht, wegen dem "Geflirre" im Sucher, bzw. der "unnatürlichen" Darstellung des Sucherbildes.

In einem Testbericht stand geschrieben (von einem Naturfotografen), dass die D780 für Wildlife die bessere Wahl ist, gegenüber den Slr.
NikoVS NikoVS Beitrag 107 von 198
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Baturalp 07.06.23, 20:27Zum zitierten BeitragIn einem Testbericht stand geschrieben (von einem Naturfotografen), dass die D780 für Wildlife die bessere Wahl ist, gegenüber den Slr.

Ich würde in dem Fall digital (DSLR oder DSLM) auch einer analogen SLR vorziehen.
kmh kmh Beitrag 108 von 198
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich würde es mal ausprobieren, bei den Preisen.
Baturalp Baturalp Beitrag 109 von 198
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: NikoVS 08.06.23, 09:14Zum zitierten BeitragIch würde in dem Fall digital (DSLR oder DSLM) auch einer analogen SLR vorziehen. Oh mann, ich und die Begrifflichkeiten.
Ich meinte, der Fotograf zieht eine D780 einer Spiegellosen (Digital) vor, warum auch immer.
NikoVS NikoVS Beitrag 110 von 198
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Baturalp 08.06.23, 20:24Zum zitierten BeitragZitat: NikoVS 08.06.23, 09:14Zum zitierten BeitragIch würde in dem Fall digital (DSLR oder DSLM) auch einer analogen SLR vorziehen. Oh mann, ich und die Begrifflichkeiten.
Ich meinte, der Fotograf zieht eine D780 einer Spiegellosen (Digital) vor, warum auch immer.


Das wäre 2023 in der Tat interessant zu wissen. Das schreibe ich absoluter DSLR-Fan mit DSLM-Erfahrung.
Thomas Zeyner Thomas Zeyner   Beitrag 111 von 198
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Für Naturfotografen ist ein Elektronischer Verschluss und geräuschlosem auslösen ne klasse Sache… kenne keine der aktuellen Kameras die noch nen „flirrenden“ Sucher hat….. Spiegellos ist in allen Anwendungsbereichen mittlerweile besser. Die Zukunft ist Spiegellos….da kann man so verliebt in die alte Ausrüstung sein wie man will Sorry
Stanslw Stanslw Beitrag 112 von 198
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,
nach Jahrzehnten mit Spiegel bin ich zu Spiegellosen gewechselt. Die letzten Jahre habe ich 2 Gehäuse Canon 90D benutzt. Vorher die Reihe 40D, 70D und 80D.
Ein Test mit geliehener Canon R7 und meinen Objektiven hat die Überlegenheit des spiegellosen Systems deutlich gezeigt.
Bin jetzt zum Vollformat gewechselt und die erste 90D gegen R6m2 getauscht.
Es gibt für mich keine Gründe am Spiegel festzuhalten.

Stanslw
luminou luminou Beitrag 113 von 198
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Thomas Zeyner 24.06.23, 11:27Zum zitierten BeitragDie Zukunft ist Spiegellos….

Das ist richtig. Das bestreitet keiner. Das wird aber trotzdem durch ständiges wiederholen nicht noch richtiger, als es ohnehin schon ist.
luminou luminou Beitrag 114 von 198
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Stanslw 24.06.23, 17:30Zum zitierten BeitragEin Test mit geliehener Canon R7 und meinen Objektiven hat die Überlegenheit des spiegellosen Systems deutlich gezeigt.

Habe schon viele Jahre beide Systeme parallel. Trotzdem habe ich in den ganzen Jahren sauber zwischen den jeweiligen Pro and cons differenziert. Da gibt es keine pauschale Überlegenheit. Das ist meine Erfahrung.
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 115 von 198
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Thomas Zeyner 24.06.23, 11:27Zum zitierten BeitragSpiegellos ist in allen Anwendungsbereichen mittlerweile besser.Das ist extrem pauschal und stimmt so auch einfach nicht. Zitat: Thomas Zeyner 24.06.23, 11:27Zum zitierten BeitragDie Zukunft ist Spiegellos….da kann man so verliebt in die alte Ausrüstung sein wie man willDie Zukunft ist elektrisch.....trotzdem liebt manch einer eben seine alte Ente. ;-)))Zitat: Stanslw 24.06.23, 17:30Zum zitierten BeitragBin jetzt zum Vollformat gewechselt und die erste 90D gegen R6m2 getauscht.
Es gibt für mich keine Gründe am Spiegel festzuhalten.
Bei mir wird nix getauscht. Da wächst höchstens der Fuhrpark und da sind dann eben auch Spiegel dabei.
pzinken pzinken Beitrag 116 von 198
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Thomas Zeyner 24.06.23, 11:27Zum zitierten Beitrag... Spiegellos ist in allen Anwendungsbereichen mittlerweile besser. ...
Nö. Nachtaufnahmen (Milchstraße) bei völliger Dunkelheit sind ein Graus. Zum einen sieht man im elektronischen Sucher nur Matsch, was die Wahl des Bildausschnitts erschwert. Zum anderen ist manuelles Fokussieren mit "modernen" Objektiven ohne mechanische Fokusierung und definierten Anschlag bei Unendlich ein Hähen und Mähen. Zugegeben ein nicht alltäglicher Anwendungszweck, bei dem ich mir allerdings die gute alte DSLR zurückgewünscht hätte.
Klaus Marahrens Klaus Marahrens   Beitrag 117 von 198
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Doch,
gerade ein guter elektronischer Sucher mit seinen Möglichkeiten der Vergrößerung erlaubt eine Fokusgenauigkeit, die das menschliche Auge mit dem optischen Sucher NIE schaffen kann, zumal die Mattscheibenart der AF_DSLR's gar nicht auf manuelles Scharfstellen optimiert sind und die Justiergenauigkeit zwischen Sensor und Mattscheibe heute recht locker gesehen wird. Bei einer DSLM stellt man auf den Sensor scharf, da gibt es Prinzipbedingt einige Fehlerquellen / Justageprobleme GAR NICHT.
TheDude-1 TheDude-1 Beitrag 118 von 198
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: pzinken 25.06.23, 12:41Zum zitierten BeitragZitat: Thomas Zeyner 24.06.23, 11:27Zum zitierten Beitrag... Spiegellos ist in allen Anwendungsbereichen mittlerweile besser. ...
Nö. Nachtaufnahmen (Milchstraße) bei völliger Dunkelheit sind ein Graus. Zum einen sieht man im elektronischen Sucher nur Matsch, was die Wahl des Bildausschnitts erschwert. Zum anderen ist manuelles Fokussieren mit "modernen" Objektiven ohne mechanische Fokusierung und definierten Anschlag bei Unendlich ein Hähen und Mähen. Zugegeben ein nicht alltäglicher Anwendungszweck, bei dem ich mir allerdings die gute alte DSLR zurückgewünscht hätte.


Ich weiß nicht welche Kamera du benutzt, aber ich kann wunderbar mit dem EVF manuell auf die Sterne fokussieren, natürlich mit Vergrößerung was mit einer DSLR so nicht möglich wäre! Daher auch hier ist spiegellos besser!
Michael L. aus K. Michael L. aus K.   Beitrag 119 von 198
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Klaus Marahrens 25.06.23, 13:09Zum zitierten Beitragund die Justiergenauigkeit zwischen Sensor und Mattscheibe heute recht locker gesehen wird.
... nicht erst heute. Ich musste schon 2002 eine Mattscheibe auf Garantie shimmen lassen - bei Canon.
Klaus Marahrens Klaus Marahrens   Beitrag 120 von 198
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nachtrag:
Die schlampige Mattscheibenjustierung hat mit den AF-Kameras begonnen
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben