RAW zu DNG

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Pixelpiet Pixelpiet Beitrag 61 von 98
0 x bedankt
Beitrag verlinken
In den aktuellen Softwares von Nikon ist auch das PictureControl Utillity enthalten, mit dem auch eigene Einstellungen angepasst und vom PC in die Kamera geladen werden können.
https://www.mynikon.de/de/inspiration/n ... re-Control
Nikofotod Nikofotod Beitrag 62 von 98
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Für mich ist es Bewundernswert wie Ignorant manche gegen die kostenlose Firmensoftware sind das sie ohne es zu Testen/Nutzen direkt ablehnen weil es kostenlos ist kanns ja nichts sein. Es mag sein das es schnellere Software zur RAW Bearbeitung gibt jedoch ist NX Studio sehr umfangreich und hat seeeeehr viele Bearbeitungsfunktionen die für RAW Bearbeitung keine wünsche offenlassen. Immer aktuel und keinen DNG zwischenschritt der wahrscheinlich Verlustbehaftet ist und die NEF Anpassungen die direkt aus der Kamera kommen erleichtern die Entwicklung. Erst Testen/Prüfen bevor man Negativ Reagiert.
Was kann NX Stuido nicht bei der RAW Entwicklung????
LG Christian
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 63 von 98
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Pixelpiet 19.08.23, 20:46Zum zitierten BeitragIn den aktuellen Softwares von Nikon ist auch das PictureControl Utillity enthalten, mit dem auch eigene Einstellungen angepasst und vom PC in die Kamera geladen werden können.
https://www.mynikon.de/de/inspiration/n ... re-Control
Ich weiß. Ich hatte diese Seite ja selbst schon verlinkt (Beitrag 53).
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 64 von 98
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Nikofotod 19.08.23, 21:12Zum zitierten BeitragFür mich ist es Bewundernswert wie Ignorant manche gegen die kostenlose Firmensoftware sind das sie ohne es zu Testen/Nutzen direkt ablehnen weil es kostenlos ist kanns ja nichts sein.Also ich habe sie getestet und das hat mir, das hier besprochene Problem betreffend, wichtige Erkenntnisse gebracht. Danach habe ich sie auch wieder deinstalliert. Und ob eine Software kostenlos ist oder nicht, interessiert micht nicht, solange sie ihren Zweck erfüllt. NX wäre für mich schlicht überflüssig, ich bin mit der von mir genutzten Software bestens und deutlich flexibler bedient.Zitat: Nikofotod 19.08.23, 21:12Zum zitierten BeitragErst Testen/Prüfen bevor man Negativ Reagiert.Ich hatte keinen Grund negativ zu reagieren. Ich halte es für eine sehr gute Software.Zitat: Nikofotod 19.08.23, 21:12Zum zitierten BeitragWas kann NX Stuido nicht bei der RAW Entwicklung????Das ist der Punkt. Es kann eben nur mit Nikon Raw Dateien etwas anfangen. Ich muß/will aber die Raw Dateien aller Hersteller verarbeiten können.
Nikofotod Nikofotod Beitrag 65 von 98
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Nur zu deiner Irformation ich habe das nicht für dich Geschrieben!!
Pixelpiet Pixelpiet Beitrag 66 von 98
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Christian Gigan Weber 20.08.23, 01:28Zum zitierten BeitragIch weiß. Ich hatte diese Seite ja selbst schon verlinkt (Beitrag 53).
War nicht an Dich gerichtet sondern allgemein angedacht (war ja deshalb auch ohne Zitat). Deinen Link zuvor hatte ich aber tatsächlich übersehen.
Na, dann sollte ja jetzt wohl deutlich genug geworden sein, dass die Nikon-Software auch kein Problem darstellt, wenn man sie einfach zusätzlich auf der Platte hat. Man liest ja immer Speicherplatz kostet ja nix mehr und die Software ist auch noch kostenlos ... Warum sich also mit DNG herum quälen ;-)
Günter7 Günter7   Beitrag 67 von 98
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Nikofotod 19.08.23, 20:40Zum zitierten BeitragZitat: Nikofotod 19.08.23, 15:35Zum zitierten BeitragHallo Günter7 wie sind den deine Active-D-Lighting Einstellungen, schalte diese vieleicht auf Aus mache eine Aufnahme in NEF und konvertiere dann das NEF.

Nachdem ich die D500 auf Werkeinstellung gesetzt, war der Fehler weg,
habe die alten Einstellungen zurückgeholt, Fehler da.
Habe nun verschiedene Parameter verändert, lange Rede kurzer Sinn...........
******* und es lag an Active-D-Lighting.*********

Danke an alle die mich hier unterstützt haben.
Nikofotod Nikofotod Beitrag 68 von 98
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Da hatte ich dich darauf hingewiesen nur kam keine Reaktion. Denn nur D-Lighting hat was mit Helligkeit zu Tun.

LG Christian
kmh kmh Beitrag 69 von 98
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Vielleicht möchtest Du ansehen, welche Grundeinstellungen ein anderer erfahrener Nikon-Fotograf hat:
https://gwegner.de/blog/nikon-d500-mein ... tellungen/
Nikofotod Nikofotod Beitrag 70 von 98
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: kmh 20.08.23, 12:29Zum zitierten BeitragVielleicht möchtest Du ansehen, welche Grundeinstellungen ein anderer erfahrener Nikon-Fotograf hat:
https://gwegner.de/blog/nikon-d500-mein ... tellungen/


Du verweist auf einen erfahrenen Fotografen und dieser Rät in RAW/NEF zu Fotografieren aber die Aufnahme Verlustbehaftet zu Komprimieren in meine Augen macht das keinen Sinn.

LG Christian
kmh kmh Beitrag 71 von 98
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Er begründet seine Meinung. Das muß man respektieren, aber nicht unbedingt nachmachen. Ich mache das nicht. Andere Einstellungen habe ich übernommen.
vG Markus
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 72 von 98
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ja, es ist ja für jeden was dabei, in den Voreinstellungen. ;-)))
TheDude-1 TheDude-1 Beitrag 73 von 98
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Nikofotod 20.08.23, 11:56Zum zitierten BeitragDa hatte ich dich darauf hingewiesen nur kam keine Reaktion. Denn nur D-Lighting hat was mit Helligkeit zu Tun.

LG Christian


Hatte ich auch drauf hingewiesen, nicht jeder RAW Converter kommt damit zurecht, da es am Ende ein unterbelichtetes Bild ist hat man am Ende bei dem Workflow wo es nicht erkannt wird das Bild um eine oder zwei Blenden unterbelichtet.
NikoVS NikoVS Beitrag 74 von 98
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Christian Gigan Weber 20.08.23, 18:27Zum zitierten BeitragJa, es ist ja für jeden was dabei, in den Voreinstellungen. ;-)))

Absolut. Man sollte halt wissen, was man einstellt. Sprich wissen, was man tut. Bei NEF macht Active-D-Lighting aus meiner Sicht absolut keinen Sinn.
TheDude-1 TheDude-1 Beitrag 75 von 98
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: NikoVS 20.08.23, 19:23Zum zitierten BeitragZitat: Christian Gigan Weber 20.08.23, 18:27Zum zitierten BeitragJa, es ist ja für jeden was dabei, in den Voreinstellungen. ;-)))

Absolut. Man sollte halt wissen, was man einstellt. Sprich wissen, was man tut. Bei NEF macht Active-D-Lighting aus meiner Sicht absolut keinen Sinn.


Was hat das mit dem Format NEF zu tun? Meinst du RAW im allgemeinen oder siehst du bei NEF noch was besonderes?
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben