RAW zu DNG

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Kai Mueller Kai Mueller   Beitrag 31 von 98
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Christian Gigan Weber 15.08.23, 06:41Zum zitierten Beitrag... Ihr arbeitet offensichtlich beide mit NX Studio. Da wäre es doch eigentlich naheliegend gewesen, das angebotene Nef mal in NX zu öffnen und das Ergebnis zu beschreiben oder besser noch einen Screenshot zu zeigen.

Was soll das bringen? Ich weiß das NX Studio das NEF so darstellt wie ich es in der Kamera konfiguriert habe. Da ist nichts zu dunkel oder zu hell oder auf eine andere Art verfälscht.

Wenn der TO einen gut gemeinten Ratschlag ausschlägt und unbedingt mit DNG arbeiten will, kann ich ihm leider auch nicht mehr weiterhelfen.
Günter7 Günter7   Beitrag 32 von 98
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Christian Gigan Weber 14.08.23, 19:59Zum zitierten Beitraghttps://daten-transport.de/?id=RJCFL4mwKvUx
Hier ist es und dazu gleich noch Dein DNG mit Einstellungen, damit Du sehen kannst was gemacht wurde. Ich denke jedenfalls, daß das Nef bei Dir falsch angezeigt wird.


In deiner hochgeladenen DNG Datei sieht man, dass du die Belichtung auf 0,95 hochgedreht hast.
Das mache ich auch und das Problem ist erledigt.
Ich frage mich nur, warum das bei Nikon nötig ist und bei Sony und Oly. nicht.
Pik Sibbe Pik Sibbe Beitrag 33 von 98
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Kai Mueller 15.08.23, 21:24Zum zitierten BeitragIch weiß das NX Studio das NEF so darstellt wie ich es in der Kamera konfiguriert habe. Da ist nichts zu dunkel oder zu hell oder auf eine andere Art verfälscht.

Wenn der TO einen gut gemeinten Ratschlag ausschlägt und unbedingt mit DNG arbeiten will, kann ich ihm leider auch nicht mehr weiterhelfen.

Da bin ich ganz bei Dir, Kai. Denn ich habe mich lange genug an ähnlichen Problemen bei Bildern abgearbeitet, die aus unseren ersten Digitalkameras stammen, die wir 2005 und 2006 angeschafft hatten. Trotz aller möglichen Maßnahmen samt DNG-Konvertierung wurden die Fotos in PS und LR erstens an den Rändern beschnitten und zweitens unterbelichtet mit einem Rotstich angezeigt.

Mein olles Pixmantec dagegen kam perfekt mit diesen Bildern klar. Und kommt es bis heute noch, denn ich habe mir für die ollen Kamellen extra nochmal einen XP-Rechner eingerichtet. Es gibt halt manchmal Probleme, die sich als rätselhafte Phänomene zeigen und schier unlösbar erscheinen. In solchen Fällen gehe ich inzwischen ganz pragmatisch vor anstatt Zeit zu verschwenden und mir die Nerven zu ruinieren.
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 34 von 98
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Kai Mueller 15.08.23, 21:24Zum zitierten BeitragWas soll das bringen? Ich weiß das NX Studio das NEF so darstellt wie ich es in der Kamera konfiguriert habe. Da ist nichts zu dunkel oder zu hell oder auf eine andere Art verfälscht.Na das hätte "schon für mich" wahrscheinlich bestätigen können, daß die Darstellung bei mir grundsätzlich richtig ist. Ich vermute den Darstellungsfehler schließlich an ganz anderer Stelle. Daß NX eine richtige Darstellung liefern würde bezweifelt ja niemand und genau deswegen wäre es als Vergleich für mich natürlich aufschlußreich gewesen.
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 35 von 98
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Günter7 15.08.23, 23:02Zum zitierten BeitragIch frage mich nur, warum das bei Nikon nötig ist und bei Sony und Oly. nicht. Ich hab jetzt tatsächlich mal NX Studio installiert und so wird Dein Nef aus der Z6 hier dargestellt.
https://daten-transport.de/?id=bp7HEbKFp4dK
Ich hab natürlich auch Dateien aus einer D850 getestet und da ist der Unterschied zu Camera Raw marginal. Bei der Helligkeit gibt es gar keinen. Warum der Unterschied bei der Z6 so groß ist, ist mir gerade etwas schleierhaft.
Günter7 Günter7   Beitrag 36 von 98
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Christian Gigan Weber 16.08.23, 06:15Zum zitierten BeitragZitat: Günter7 15.08.23, 23:02Zum zitierten BeitragIch frage mich nur, warum das bei Nikon nötig ist und bei Sony und Oly. nicht. Ich hab jetzt tatsächlich mal NX Studio installiert und so wird Dein Nef aus der Z6 hier dargestellt.
https://daten-transport.de/?id=bp7HEbKFp4dK
Ich hab natürlich auch Dateien aus einer D850 getestet und da ist der Unterschied zu Camera Raw marginal. Bei der Helligkeit gibt es gar keinen. Warum der Unterschied bei der Z6 so groß ist, ist mir gerade etwas schleierhaft.


Es ist nicht nur bei der Z6 so, sondern auch bei der D500.
Lade doch bitte mal ein neutrales unbearbeitetes jpg und eine nef von deiner D850 über Datentransport hoch.
Dann würde ich es über DNG öffnen und schauen, ob der Fehler bei mir auch auftritt.
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 37 von 98
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Günter7 16.08.23, 10:24Zum zitierten BeitragEs ist nicht nur bei der Z6 so, sondern auch bei der D500.
Lade doch bitte mal ein neutrales unbearbeitetes jpg und eine nef von deiner D850 über Datentransport hoch.
Dann würde ich es über DNG öffnen und schauen, ob der Fehler bei mir auch auftritt.
Das kann ich gerne heute Nachmittag machen. Das Jpeg wäre allerdings dann eine Kopie vom Nef, da ich schon lange keine Jpegs mehr parallel aufnehme. Das sollte aber nichts ausmachen.
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 38 von 98
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Günter, hier sind sie. Das Nef, das parallel aufgenommene Jpeg und ein aus dem Nef generiertes Jpeg. Nur das parallel aufgenommene Jpeg unterscheidet sich etwas. Die beiden anderen sehen erwartungsgemäß, absolut identisch aus.
https://daten-transport.de/?id=PUvpZMdSCzte
Günter7 Günter7   Beitrag 39 von 98
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Christian, vielen Dank für die Dateien.

Habe die Nef wie gewohnt in DNG umgewandelt, in der Vorschau keine Abweichung und dann in Camera Raw geöffnet. Nicht zu dunkel, alles im grünen Bereich.

Also kann der Fehler nur in der D500 und der Z6-2 liegen.
Ich werde Bekannte mit ähnlichen Kameras auch um solche Dateien bitten, um den Fehler einzugrenzen.

Vielen Dank für deine Mühe.
Jens R. Diercks Jens R. Diercks Beitrag 40 von 98
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Was Ihr alles für Probleme habt ??
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 41 von 98
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Günter7 16.08.23, 21:13Zum zitierten BeitragAlso kann der Fehler nur in der D500 und der Z6-2 liegen.
Ich werde Bekannte mit ähnlichen Kameras auch um solche Dateien bitten, um den Fehler einzugrenzen.
Hier sollte es doch reichlich Leute geben, die die diesen Wunsch erfüllen können.
TheDude-1 TheDude-1 Beitrag 42 von 98
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Günter7 16.08.23, 21:13Zum zitierten BeitragHallo Christian, vielen Dank für die Dateien.

Habe die Nef wie gewohnt in DNG umgewandelt, in der Vorschau keine Abweichung und dann in Camera Raw geöffnet. Nicht zu dunkel, alles im grünen Bereich.

Also kann der Fehler nur in der D500 und der Z6-2 liegen.
Ich werde Bekannte mit ähnlichen Kameras auch um solche Dateien bitten, um den Fehler einzugrenzen.

Vielen Dank für deine Mühe.


hast du die NEF Komprimierung an und benutzt du ALS oder wie das bei Nikon heißt?
Kai Mueller Kai Mueller   Beitrag 43 von 98
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Jens R. Diercks 16.08.23, 22:43Zum zitierten BeitragWas Ihr alles für Probleme habt ??

Die schönsten Probleme sind die, die man sich selber schafft...
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 44 von 98
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Kai Mueller 17.08.23, 21:27Zum zitierten BeitragDie schönsten Probleme sind die, die man sich selber schafft...Ich hab, selbst im Internet, nichts brauchbares zu "schönen Problemen" gefunden. ;-)
Ich kenn da aber auch noch einen: "Hilf Dir selbst, dann...."
John Lumen John Lumen Beitrag 45 von 98
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Günter7 13.08.23, 21:57Zum zitierten BeitragHallo zusammen, ich habe folgendes Problem.

Ich muß meine RAWs in DNG umwandeln um sie in Photoshop Rawkonverter weiter bearbeiten zu können.
Nach der Umwandlung sind die DNGs immer bedeutend dunkler. Woran kann das liegen ?

Das betrifft nur RAWs von Nikon, bei RAWs von Oly. und Sony tritt der Fehler nicht auf.
Im Link befinden sich eine RAW und die dunkle DNG.

https://daten-transport.de/?id=D5NX8nHtnkRT

Vielen Dank


Beide Dateinen in DxO Phololab 4 geöffnet sind (nachgemessen) exakt gleich.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben