RAW zu DNG

<12345 ... 7>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Kai Mueller Kai Mueller   Beitrag 16 von 98
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht ...
Nikofotod Nikofotod Beitrag 17 von 98
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Kai Mueller du hast vollkommen Recht NX Studio von Nikon installieren Basta.

LG Christian
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 18 von 98
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Günter7 14.08.23, 20:11Zum zitierten BeitragDiese oder ähnliche Einstellungen nehme ich auch vor, um die Unterbelichtung auszugleichen.
Ist auch kein Problem.
Ändert aber nichts daran, das die DNG / NEF , wie du selber sagst, zu dunkel sind.
Also! Ich gehe davon aus, daß Dein Nef bei mir richtig angezeigt wird, also entsprechend den verwendeten Belichtungsparametern. PS lügt da nie. ;-) Das DNG sieht da identisch aus. Es besteht definitiv eine leichte Unterbelichtung. Aber! Wenn ich das Nef mit Win Fotos öffne (ich hab mir dafür extra die Raw Erweiterung runtergeladen), erscheint während des Ladevorgangs zunächst eine helle Version, ähnlich der von mir entwickelten. Das ist wohl das eingebettete Jpeg. Ist das Bild fertig geladen, schaltet die Ansicht um auf eine sehr viel dunklere Version. Diese ist noch deutlich dunkler als das was ich in Bridge, Camera Raw und PS sehe. Win Fotos unterstützt kein Farbmanagement!!! Das spricht dafür, daß der Bildbrowser den Du für das Nef nutzt, ebenfalls FM nicht unterstützt.
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 19 von 98
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Kai Mueller 14.08.23, 20:34Zum zitierten BeitragWarum einfach, wenn es auch kompliziert geht ...Zitat: Nikofotod 14.08.23, 21:52Zum zitierten BeitragKai Mueller du hast vollkommen Recht NX Studio von Nikon installieren Basta.Das sind natürlich wirklich hilfreiche Beiträge. Es geht doch darum, einem Problem auf den Grund zu gehen. Ihr arbeitet offensichtlich beide mit NX Studio. Da wäre es doch eigentlich naheliegend gewesen, das angebotene Nef mal in NX zu öffnen und das Ergebnis zu beschreiben oder besser noch einen Screenshot zu zeigen.
NikoVS NikoVS Beitrag 20 von 98
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Christian Gigan Weber 15.08.23, 06:28Zum zitierten BeitragAber! Wenn ich das Nef mit Win Fotos öffne (ich hab mir dafür extra die Raw Erweiterung runtergeladen), erscheint während des Ladevorgangs zunächst eine helle Version, ähnlich der von mir entwickelten. Das ist wohl das eingebettete Jpeg. Ist das Bild fertig geladen, schaltet die Ansicht um auf eine sehr viel dunklere Version. Diese ist noch deutlich dunkler als das was ich in Bridge, Camera Raw und PS sehe. Win Fotos unterstützt kein Farbmanagement!!! Das spricht dafür, daß der Bildbrowser den Du für das Nef nutzt, ebenfalls FM nicht unterstützt.

Hatte Anfang des Jahres mit Hasselblad-Dateien und Phocus (Konverter von Hasselblad) schon mal ein ähnliches Problem. Wollte einen Vergleich (RAW-Entwicklung) zwischen 3FR und fff (LR versus Phocus) machen:

"Mein letztes Update von Phocus auf meinem Mac war 3.6.4. Für den geplanten Vergleich habe ich dann die neueste Phocus-Version 3.7.2 geladen. So weit so gut - da Phocus 3.7.2 mit meinem iMac (27" - Ende 2012) und macOS Catalina 10.15 kompatibel ist.

Die Hasselblad-Dateien waren alle mit LR als 3FR bereits importiert und in den Ordnern verfügbar. Daher der Phocus-Import nicht direkt von der Kamera oder einer Speicherkarte, sondern aus einem entsprechenden Ordner. Der Import der 3FR-Datei hat gut funktioniert. Die fff waren in Phocus vorhanden und konnten auch entsprechend entwickelt werden. Ich habe die üblichen Schritte hierzu vorgenommen. Belichtung, Weißbalance und Objektiv-Korrekturen (Objektiv, Blende und Entfernung).

Und dann das Problem: Nach dem Export als jpg war das Ergebnis komplett unterbelichtet. Fast schon schwarz. Dann der zweite Versuch mit Export als tiff. Auch dort alles fast schwarz. Weitere, gleiche Versuche mit anderen Bildern waren dann zum Teil in Ordnung. D.h., das Problem tritt nicht bei jeder Entwicklung/Export, sondern nur hin und wieder auf. Für mich nicht reproduzierbar und nicht nachvollziehbar."
Gerald Schwarz Gerald Schwarz   Beitrag 21 von 98
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Christian Gigan Weber 14.08.23, 20:29Zum zitierten BeitragJa und Nef und DNG sind richtig. Die Jpegs sind falsch, auch wenn sie Dir visuell besser gefallen. Sie sollten eigentlich genauso aussehen wie die Raw Dateien. Irgend etwas stimmt da mit dem Farbmanagement nicht.

Das Jpeg wird (meines Wissens) so dargestellt, wie es im "Picture Control" vorgewählt bzw. eingestellt ist/wird.
Je nach dieser Vorgabe sieht es dann unter Umständen eben nicht so aus wie das NEF.
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 22 von 98
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Gerald Schwarz 15.08.23, 09:54Zum zitierten BeitragDas Jpeg wird (meines Wissens) so dargestellt, wie es im "Picture Control" vorgewählt bzw. eingestellt ist/wird.Hier weiß ich nicht genau was Du meinst. Aber ich nehme an, es sind die Jpeg Voreinstellungen in der Kamera? Das betrifft dann aber nur die ggf. zusätzlich zum Raw erzeugten Jpegs. Da kann es natürlich, abhängig vom Grad der Bearbeitung, welche die Kamera aufgrund der Voreinstellungen schon vornimmt, zu sichtbaren Unterschieden zum Raw kommen. Die wären aber auch nicht so extrem. Letztlich wurden ja beide Formate mit den gleichen Belichtungsparametern aufgenommen. Und erst recht nicht sollte sich das in der Raw Datei eingebettete Vorschau Jpeg, von der Ansicht, der im Raw Konverter geöffneten Raw Datei unterscheiden. Interessant fand ich dann meinen gestrigen Test mit Win Foto, wo das Nef auch viel zu dunkel ausgegeben wurde. Das DNG dagegen sah so aus wie bei mir in Bridge, Camera Raw und PS. Elementar wichtig ist jedenfalls ein Bildbrowser, der all diese Dateien interpretieren kann, bzw. die eingebetteten Vorschau Jpegs richtig darstellt. Und dafür sollte er unbedingt FM unteasrstützen. Die Bridge erfüllt all das sehr zuverlässig. Natürlich gibt es da sicher auch noch andere Programme.....
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 23 von 98
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: NikoVS 15.08.23, 08:19Zum zitierten BeitragUnd dann das Problem: Nach dem Export als jpg war das Ergebnis komplett unterbelichtet. Fast schon schwarz.Und wo trat das Problem dann auf? Bei LR oder bei Phocus?
Nikofotod Nikofotod Beitrag 24 von 98
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich denke ich sollte mir auch 20 verschiedene Programme installieren um mit Problemen in einer NEF Datei (Nikon) zu experimentieren.

LG Christian
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 25 von 98
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Nikofotod 15.08.23, 14:17Zum zitierten BeitragIch denke ich sollte mir auch 20 verschiedene Programme installieren um mit Problemen in einer NEF Datei (Nikon) zu experimentieren.

LG Christian
Wenn Du mit Kameras verschiedener Hersteller arbeiten würdest, müßtest Du das bei Deiner Vorgehensweise wohl auch tun müssen, denn jeder Hersteller liefert schließlich auch seine eigene (am besten geeignete) Software. Auf "20" Programme müßtest Du Dich aber zum Glück, selbst dann nicht einschießen.
Nikofotod Nikofotod Beitrag 26 von 98
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich sehe du bist hier der Erklärbär jedoch weisst du garnichts über meine Vorgehensweise. Es geht hier doch um eine Nikon NEF Datei und da wäre es doch Zielführend NX Studio zu Nutzen und nich wie du ja schreibst die Datei in dem einen oder andern Programm zu Öffnen zu Analysieren weshalb dieses oder jenes die oder eine andere interepretation einer RAW Datei möglich macht. Man kann sich an dem Problem festhalten oder eine Lösung Versuchen.

Bitte mich nicht weiter in diese Konfuse hin und her reinziehen. Danke und Tschüss.
LG Christian
NikoVS NikoVS Beitrag 27 von 98
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Christian Gigan Weber 15.08.23, 13:55Zum zitierten BeitragZitat: NikoVS 15.08.23, 08:19Zum zitierten BeitragUnd dann das Problem: Nach dem Export als jpg war das Ergebnis komplett unterbelichtet. Fast schon schwarz.Und wo trat das Problem dann auf? Bei LR oder bei Phocus?

Nur bei Phocus.
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 28 von 98
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Nikofotod 15.08.23, 15:16Zum zitierten Beitragjedoch weisst du garnichts über meine Vorgehensweise.Nur das, was Du selber lautstark verkündet hast.Zitat: Nikofotod 14.08.23, 21:52Zum zitierten BeitragKai Mueller du hast vollkommen Recht NX Studio von Nikon installieren Basta.

LG Christian
Nikofotod Nikofotod Beitrag 29 von 98
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Schreib hier einfach nur etwas zur Problemlösung des TO.

LG Christian
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 30 von 98
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Nikofotod 15.08.23, 20:02Zum zitierten BeitragSchreib hier einfach nur etwas zur Problemlösung des TO.

LG Christian
Is gut jetzt.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben