Anfänger-Vorstellungs-Thread

<1 ... 45678910 ... 31>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Dagmars Welt Dagmars Welt   Beitrag 91 von 463
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo liebe Fotofreunde,
ich habe mich heute bei fotocommunity angemeldet. Meine Kamera (Nikon D5300) habe ich seit 2015. Vorher hatte ich eine kleine Kompaktkamera und habe nur so Knippsfotos gemacht. Jetzt will ich richtig fotografieren lernen. Bei der VHS habe ich schon ein paar Kurse gemacht. Das war sehr lehrreich:-)
2 Fotos habe ich schon hochgeladen. Die nächsten Tage werden es dann mehr werden. Ich tu mich so schwer beim Aussuchen. Bin auf Eure Komentare gespannt. Macht es gut. Wünsch Euch tolle Motive und gutes Licht.
Es Grüßt Euch
Dagmar
Michael Hartenberg Michael Hartenberg Beitrag 92 von 463
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Brigitte2306 07.06.16, 10:14Zum zitierten BeitragAuf meinen Hochgeladenen Bildern steht, Das Bild ist nicht in der öffentlichen Diskussion. Was bedeutet das?
Schon traurig, wenn man neu hier ist und niemand von da oben es schafft innerhalb von 3 Tagen mal eine Antwort zu geben, aber auf Antworten dieser neuen FC warten ja z.zt eine ganze Menge Leute.
Nun zu Dir Brigitte und Deiner Frage, lese Dir mal diesen Blogbeitrag durch, ob das jetzt der aktuelle Stand ist kann ich Dir leider nicht genau sagen, da ich z.zt nicht die Muße habe etwas hochzuladen, ich bin da eher beschäftigt gewesen Bilder zu löschen.
http://www.fotocommunity.de/blog/fotoco ... der-upload
Besonders den Abschnitt *Veröffentlichen oder privat hochladen?* mal durchlesen und ich hoffe, damit ist Deine Frage dann auch beantwortet. Wenn nicht nochmal hier nachfragen, oder den Support anschreiben.
Die neue FC ist doch angeblich so Bedienungsfreundlich geworden, da scheinen dann nicht nur alteingesessene Probleme mit zu haben, sondern auch Neulinge ;-)
LG Michael
Sarah Tustra Sarah Tustra   Beitrag 93 von 463
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Brigitte2306 07.06.16, 10:14Zum zitierten BeitragAuf meinen Hochgeladenen Bildern steht, Das Bild ist nicht in der öffentlichen Diskussion. Was bedeutet das?

Ein, seit dem Relaunch häufig auftretender Fehler ist, dass man leicht übersieht, dass das Veröffentlichen noch extra bestätigt werden muss.
Leider hat sich auch hier die Performance verschlechtert, die Anzahl der benötigten Schritte vermehrt.

Ist auf deinen Bildern links oben ein kleines Schoßsymbol zu sehen?

Dann wähle rechts unter dem Foto die Schaltfläche " Foto editierten "
In dem sich nun öffnenden Fenster findest du in etwa Mitte links den Button " veröffentlichen "
Hier setzt du einen Haken und das Bild sollte öffentlich zu sehen sein.
Swissuhrwerker Swissuhrwerker   Beitrag 94 von 463
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Guten Tag in die Runde

Ich erlaube mir, mich als weiteres Mitglied in dieser Community kurz vorzustellen.
Mein Name ist Ralf, ich lebe als gebürtiger Saarländer seit 13 Jahren in der Schweiz und habe nach einigen Jahrzehnten wieder zur Fotografie gefunden. In meiner Jugend galt meine Freizeit-Passion der Fotografie, die mit dem zeitfressenden Engagement im Beruf langsam verlorengegangen ist.

Meine primäre Leidenschaft gilt heute (neben meinem Beruf in der Medizintechnik) der Uhrmacherei, die ich jetzt um meine weitere und ursprüngliche Leidenschaft, die Fotografie ergänzen möchte.

Als Autodidakt in der Uhrmacherei habe ich mit Revisionen und Restaurationen alter Taschenuhren begonnen und beschäftige mich inzwischen in meiner Freizeit primär mit Revisionen, Restaurationen und sogenannten "Veredelungen (Finissierungen)" alter Schweizer Chronographen in meinem eigenen Uhrenatelier.

So wie ich die Veredelungen dieser Uhrwerker in erster Linie für mich selbst mache (die Werke verschwinden ja bei diesen alten Uhren meist hinter einem Deckel), betreibe ich auch die Fotografie in erster Linie für mich selbst, will heissen, die von mir geschossenen Fotos sind erst einmal für mich selbst bestimmt.

Als technikaffiner Mensch bin ich bezüglich fotografischer Kreativität sicher eher gering bis mässig talentiert. Gleichwohl möchte ich auf dieser Basis, die für mich bestmöglichen Fotos gestalten und mit jeder Aufnahme ein Stück hinzulernen und mich Stück für Stück verbessern. Dazu gehört natürlich dann auch der Austausch innerhalb einer Plattform, wie der Fotocommunity. Ich freue mich darauf, in dieser Community Neues zu lernen, mich mit Euch auszutauschen und, soweit vorhanden, früher oder später auch meine Erfahrungen und Kenntnisse weitergeben zu können.

In die Fotografie wiedereingestiegen bin ich Anfang 2016, habe mir im Januar eine Nikon D5500 mit zwei Kitobjektiven gekauft, bin losgezogen und habe meine ersten Motive mit einer DSLR gefunden. Da ich erst einmal "fühlen" wollte ob mir die Fotografie tatsächlich noch einmal so viel Spass machen würde wie in meiner Jugend, war die Wahl dieser Ausrüstung sicher richtig.

Bereits nach wenigen Monaten wusste ist, dass die Fotografie, ebenso wie früher "mein Ding" ist, habe die Ausrüstung kurzerhand und ohne grossen Verlust wieder verkauft (so wie es sicher viele Fotografie-Einsteiger machen) und mir eine Nikon D500 mit einigen Mittelklasse-Gläsern besorgt. Die zugehörigen Gläser sind für Vollformat ausgelegt, so dass ich meine Ausrüstung zu einem späteren Zeitpunkt mit einer Vollformat SLR ergänzen kann.

Welche Themen und Bereiche in der Fotografie meine Schwerpunkte werden sollen, muss ich noch herausfinden, früher waren es in erster Linie Portraits.

Eine Diskussion darüber ob nun Canon, Sony, Nikon oder eine andere Marke und welches Modell die bessere oder schlechtere Wahl ist, halte ich persönlich für müssig. So wie die meisten Menschen, habe auch ich persönliche Präferenzen und die liegen nun einmal auf die Kameratechnik bezogen in meinem Fall bei Nikon, nicht zuletzt deshalb, weil ich auch in meiner Jugend mit Nikon's fotografiert habe. Wenn wir ehrlich sind, treffen wir solche Entscheidungen, welche Automarke oder welche Kameramarke es ein soll, dann doch häufig aus dem Bauch heraus und suchen anschliessend rationale Argumente, die die getroffene Wahl rechtfertigen.

Ich freue mich, hier einen interessanten Austausch zu finden und darauf, Eure tollen Fotos zu bewundern. Über konstruktive Kritik zu meinen eingestellten Fotos würde ich mich ebenfalls freuen.

"Es gibt Dinge die wir lernen müssen
bevor wir sie tun können und
wir lernen sie indem wir sie tun."

Beste Grüsse

Ralf
m-albert m-albert   Beitrag 95 von 463
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

dann will ich mich auch mal vorstellen, ich bin nun schon seid Ende April in der FC. Damals stand ich vor der Anschaffung einer Vollformatkamera. Es ging dabei nicht um die Marke, sondern um die Zusammenstellung des Kits, weswegen ich bei der FC Hilfe gesucht und bekommen habe.

Mittlerweile habe ich meine ersten Bilder hochgeladen, erste hilfreiche Kommentare erhalten und freue mich auf das neu belebte Hobby, das ich mit ungefähr 14 Jahren angefangen habe. Ernsthaft allerdings erst mit meiner ersten Spiegelreflex - einer Nikon FG-20. Die habe ich mir geholt, weil in der Familie schon eine Nikon-Kultur herrschte - da änderte die Erfahrung mit einer Canon Sucherbildkamera auch nichts mehr dran.

Jetzt freue ich mich auf jede Gelegenheit ein schönes Bild zu machen, einige werde ich Euch zeigen.


Liebe Grüße,

Martin Albert
NickZimmer NickZimmer   Beitrag 96 von 463
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo und Guten Tag, seit ein paar Tagen bin ich nun hier angemeldet doch erst heute komme ich dazu ein paar Zeilen zu schreiben. Das Ruhrgebiet ist meine Geburts- und Heimatstätte und hier will ich mich nun auch Bildermässig austoben. Vor vielen Jahrhunderten, kurz nach dem ich das Meer teilte nannte ich mal kurz eine EOS 300 mein eigen. Nun, da ich wieder "knipsen" will habe ich mir wieder ein solches Gerät zugelegt. (ich kann euch sehen, also nicht die Hände vor´s Gesicht schlagen ;-) ) Mit diesem Gerät hatte ich damals den Einstieg in die digitale Fotografie und nun will da auch wieder anfangen. Wie schon erwähnt will ich mich im Ruhrgebiet austoben. Vornehmelich in schwarz/weiss und evtl. Akt. Akt aber nur wenn ich das passende Modell finde. Oder sie mich :-D . Jetzt noch kurz etwas zu mir. NickZimmer ist nur pseudonym. Ich bin 47 J, verheiratet und Sozialarbeiter. Cam: Canon EOS 300, ein 18 - 55 und ein 70 - 300 Objektiv. Tipps bräuchte ich bei mobiler Beluchtung und Spiegel erstmal. Wahrsheinlich werden immer mehr Fragen kommen, aber das ist ja immer so. Das also in kürze von mir. Ich freue mich auf konstriktive Beiträge und Hilfen in den einzelnen Threads. Danke
Knips Omat Knips Omat   Beitrag 97 von 463
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Brigitte2306 07.06.16, 10:14Zum zitierten BeitragAuf meinen Hochgeladenen Bildern steht, Das Bild ist nicht in der öffentlichen Diskussion. Was bedeutet das?

Das bedeutet zunächst einmal, dass sie außer dir niemand zu sehen bekommt. Und dann kann natürlich keiner Kommentare dazu abgeben (wie auch, wenn sie keiner auch nur sehen kann?).

Du musst sie erst zur Diskussion stellen. Tips dazu hast du ja schon bekommen.
M-e-l M-e-l Beitrag 98 von 463
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Dann will ich auch mal "hier ist noch ne Neue" dazu beitragen :)

Ich bin 33 Jahre jung und komme aus NRW. Seit bestimmt 2 Jahren habe ich schon eine Canon EOS600D und genau so lange nehme ich mir schon vor, endlich mal richtig zu lernen wirklich tolle Fotos zu machen.
Allerdings komme ich nicht so wirklich über die Automatik-Einstellung hinaus, weil ich selbst nicht so genau weiß, wie ich am besten anfange.

Nun, deshalb bin ich hier, in der Hoffnung endlich mal einen Einstieg zu finden.
Und vielleicht kann mir ja mal jemand sagen, ob diese Kamera zum Einstieg ok ist? Sind damit gute Bilder hinzubekommen?

Ich freue mich auf den Austausch hier und hoffe, viele interessante Anregungen zu finden :)
FoxGolf FoxGolf Beitrag 99 von 463
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: M-e-l 21.06.16, 22:42Zum zitierten BeitragAllerdings komme ich nicht so wirklich über die Automatik-Einstellung hinaus, weil ich selbst nicht so genau weiß, wie ich am besten anfange.
Einfach mal anhand eines Lernmediums deiner Wahl (da gibt es on- und offline große Auswahl) den Zusammenhang zwischen Belichtungszeit, Blende und Empfindlichkeit (ISO) erarbeiten. Da es nur um drei Parameter geht, ist das kein Hexenwerk.
Mit den Halbautomatiken der Kamera kann man dann wahlweise mit Belichtungszeit oder Blende "spielen".

Zitat: M-e-l 21.06.16, 22:42Zum zitierten BeitragUnd vielleicht kann mir ja mal jemand sagen, ob diese Kamera zum Einstieg ok ist? Sind damit gute Bilder hinzubekommen?
Ja klar!
Aber nachdem es schon lange keine schlechten Kameras mehr gibt, liegt es in der Hand des Fotografen die guten Fotos zu machen.
Li.Li Li.Li   Beitrag 100 von 463
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: FoxGolf 22.06.16, 19:26Zum zitierten BeitragEinfach mal anhand eines Lernmediums deiner Wahl (da gibt es on- und offline große Auswahl) den Zusammenhang zwischen Belichtungszeit, Blende und Empfindlichkeit (ISO) erarbeiten.

Zum Beispiel hier:

http://fotoschule.fotocommunity.de/zeit ... e-bildern/
b.engel_photography b.engel_photography Beitrag 101 von 463
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Zusammen,

Habe den Teil des Forums gerade erst entdeckt.In real nennt man mich Becky ,ich bin 34 Jahre und komme aus der Wetterau Nähe Frankfurt. Ich fotografiere seid 5 Monaten lieber Landschaften, gerne auch Street, an Portrait Fotografie komme ich nicht so ran. Lieber analog aber auch digital. Für die analoge Fotografie nutze ich eine Praktica Mtl 50, digital beschränkt sich auf eine Bridge und mein Handy.


Meiner Meinung nach hängte gute Fotografie nicht nur von der Ausrüstung ab.

Hochgeladen habe ich schon ein paar Bilder ich freue mich über konstruktive Kritik, Tipps und natürlich auch Lob.
Lollo84de Lollo84de Beitrag 102 von 463
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nabend,

Frau und ich kommen frisch aus dem Urlaub und mussten leider feststellen, dass wir mit unseren Schnappschüssen vom Mobiltelefon oder unserer betagten Kompaktkamera (Canon Powershot E1) nicht mehr zufrieden sind. Also tat ich das was ich immer mache: Ich schau mich im Netz um.

Ich bin dann unter anderem hier gelandet, hab mir bei Youtube ein paar Videos angeguckt und so weiter.
Frau Mutter, die hier auch irgendwo rumgeistert, hatte mir dann ihre RX100 gezeigt und von meiner Schwester konnten wir uns eine 350D von Canon leihen. Joa... und nun rennen wir durch den Park vor der Tür und versuchen ein bisschen was von dem umzusetzen, was einem die Herren auf YouTube und Co. so erzählen.
Mal sehen was dabei am Ende rumkommt...
_visual_notes_ _visual_notes_ Beitrag 103 von 463
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: M-e-l 21.06.16, 22:42Zum zitierten BeitragIch bin 33 Jahre jung und komme aus NRW. Seit bestimmt 2 Jahren habe ich schon eine Canon EOS600D und genau so lange nehme ich mir schon vor, endlich mal richtig zu lernen wirklich tolle Fotos zu machen.
Allerdings komme ich nicht so wirklich über die Automatik-Einstellung hinaus, weil ich selbst nicht so genau weiß, wie ich am besten anfange.

Nun, deshalb bin ich hier, in der Hoffnung endlich mal einen Einstieg zu finden.
Und vielleicht kann mir ja mal jemand sagen, ob diese Kamera zum Einstieg ok ist? Sind damit gute Bilder hinzubekommen?

Sogar sehr gute. Mit "Automatik-Einstellung" hat das m.E. nichts zu tun. Es liegt wirklich nur an dir.
achimbitzer achimbitzer   Beitrag 104 von 463
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo!
Ich fotografiere schon seit meiner Jugend sehr gerne und sehr viel und probiere auch immer gerne neue Experimente aus. Mittlerweile bin ich 35 und habe das Interesse an Fotos nicht verloren, es wird sogar eher noch mehr.
Seit ein paar Wochen habe ich angefangen Bilder im Netz zu veröffentlichen, nun auch hier auf fotocommunity.de. ich freue mich über jedes konstruktive Feedback und bin auch immer für Kritik offen.
Bisher kenne ich zwar nur einen kleinen Teil von fotocommunity.de, aber ich bin jetzt schon begeistert von den Fotos und der Kommunikationskultur hier!
Vielen Dank für diese nette Community!
karkaba karkaba Beitrag 105 von 463
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo :)
bin Neu hier und wollte mich mal vorstellen :)
ich bin der mo (Mohamed) 31 Jahre Alt. ja komme aus Köln.
ja ich mag es gerne unterschiedliche Sachen zu Fotografieren (Menschen, Auto, Natur etc)...
ja ich bin mehr oder weniger in diese Szene rein gekommen (Zweck Abt. Wechsel...)


Ausrüstung:

Canon 5D Mark iii
Canon 24-70mm F/4 Weitwinkel Objektiv.
Canon 85mm F/1,8 Festbrennweite

Nach dem ich auf der Photokina (2016) war, hab ich mich entschlossen mich mal hier anzumelden und es gefällt mir sehr hier. Lese Forenbeiträge und schaue mir eure tollen Bilder an!.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben