Anfänger-Vorstellungs-Thread

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Deine Daten sind bei
uns sicher!
Google Anzeigen Google Anzeigen
Carinaver Carinaver Beitrag 46 von 339
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

ich habe durch einen Zufall die FC gefunden und für eine Anfängerin ist es bestimmt eine gute Möglichkeit hier etwas zu lernen und vll auch ein paar Tipps zu bekommen.

Jetzt zu mir: Ich heiße Carina, bin 27 Jahre alt und komme aus dem Landkreis Verden. Ich besitze eine Sony Alpha 58 und versuche mich gerade daran sie zu verstehen :-). Fotografien finde ich sehr spannend und ob es mal zum Profi reicht, man weiß es nicht. Momentan fotografiere ich alles was mir vor die Linse kommt aber am liebsten fotografiere ich die Natur.
Holger Seligmann Holger Seligmann Beitrag 47 von 339
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo !
Meine Name ist Holger , 50 Jahre und aus Essen NRW bin auch neu hier und absoluter Anfänger was das Hobby Fotografie anbelangt da ich nicht Feige bin :-) habe ich durch ein Geschenk mit der Analogen Fotografie begonnen ! und würde gerne schwarz weiß Bilder machen und zwar alte Industrie !
Katharina Schm. Katharina Schm. Beitrag 48 von 339
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo =)
Ich heiße Katharina und meine Leidenschaft ist es Momentaufnahmen zu machen. Egal ob von Tieren oder Menschen oder aus der Natur...
Habe nun auch eine Seite die gerne angesehen werden darf +(Gefällt mir Button) ..

https://www.facebook.com/K-Fotografie-5 ... page_panel

In den nächsten Tagen werde ich meinen Kellerraum renovieren um ein kleines Fotostudio zu *gestalten*..
lilly234 lilly234   Beitrag 49 von 339
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo :)

Mein Name ist Svenja und ich komme aus Detmold ( NRW ).
Die Fotografie begleitet mich schon mein ganzes Leben, da es schon immer das Hobby meines Vaters war.
Als erste "richtige" Kamera hatte ich eine analoge Minolta. Dann folgten die Digitalen, angefangen mit der
Canon EOS 350D und nach einigen Zwischenmodellen jetzt gelandet bei der 760D. Und bin sehr begeistert
von der Kamera. Ich liebe die Makrofotografie und krabbel eigendlich immer in irgendwelchen Ecken rum
und suche nach Motiven. Über viele tolle Ratschläge würde ich mich sehr freuen.
Lieben Gruß
Svenja
JungevonderOstsee JungevonderOstsee   Beitrag 50 von 339
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Moin moin zusammen,

na dann will ich mich auch mal vorstellen. Ich bin 34 Jahre alt wohne in Hamburg und fotografiere jetzt seit einen halben Jahr. Die Begeisterung fürs Fotografieren hat mich bei einen Tour durch den Hamburger Hafen erfasst, als ich da mal eine Canon 700D testen durfte. Welche ich mir auch ca. 1 Woche später selbst kaufte. Da mir das immer weniger vorhanden Licht im späten Herbst zu schaffen machte, hab ich mir zu Weihnachten dann noch eine 6D gegönnt.

Fotografieren tu ich am liebsten in der Natur, aber auch gerne im Hafen und im Frühling werde ich dann wohl mal mit der Makrofotografie auseinander setzen.

Ich freue mich übrigens immer über Kritik und Anmerkungen zu meinen Fotos was ich besser/anders machen könnte. Da ich mich wie wohl alle hier gerne verbessern und weiter entwickeln möchte.

Falls jemand aus Hamburg oder Umgebung mal an einer gemeinsamen Fotosession interessiert ist, kann er sich gerne bei mir melden.

Gruß
Sascha
Thomas Langer40 Thomas Langer40 Beitrag 51 von 339
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo liebe Community.

Mein Name ist Thomas (Toto),40Jahre und aus Wiesbaden. Ich bin ein blutiger Anfänger (also bitte verzeiht mir manches ;-) )
Habe leider jetzt erst (also spät) die wundervolle Welt der Fotografie durch meinen besten Freund für mich entdeckt.
Bevorzugte Motive: Architektur, Lost Places .
S/W Fotografie fasziniert mich auch sehr.
Fotoneuling87 Fotoneuling87 Beitrag 52 von 339
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

dann möchte ich mich auch mal kurz vorstellen.

Ich bin 28 Jahre jung, und komme aus dem schönen Rheinland (Monheim).
Seit kurzem besitze ich eine Spiegelreflexkamera (Canon EOS 700D).
Ich habe zwar schon immer gerne Foto´s geschossen, aber war nie wirklich zufrieden mit diesen.
Deswegen der "Aufstieg" zu einer Spiegelreflexkamera.
Im Moment bin ich noch in der Phase, die Kamera zu entdecken, welche Funktionen sie hat, wie hängen ISO, Blende, Verschlusszeit zusammen...usw.!
Großes Interesse habe ich an: Natur/Landschafts- und Tierfotografie.
Über kurz oder lang, wenn ich die Kamera ein wenig mehr beherrsche, möchte ich mich auch an Potraits und evtl. erotischen Foto´s versuchen...dieses aber wie gesagt erst später.

Ich erhoffe mir von dieser Plattform, Ideen zu finden, Tipps zu bekommen, Tricks kennen zu lernen, sich auszutauschen usw.

LG
Carina
Heike Frech Heike Frech   Beitrag 53 von 339
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich möchte auch gerne Hallo sagen.

Bin Heike und komme aus dem Ländle. ;)
Ich wünsche mir, endlich richtig gute Fotos zu machen und habe nun eine Nikon D5300 bekommen.
Erhoffe mir viele Anregungen und den ein oder anderen Tipp.

Mir macht das Fotografieren riesig Spass und ich hoffe, dass ich hier viel lernen kann.
Die Fotos in den Galerien anzuschauen ist schon einfach super. Freu mich, dass ich hierher gefunden habe.
MuenchPhotoArt MuenchPhotoArt   Beitrag 54 von 339
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo liebe fc-Gemeinde!

Ich möchte mich Euch heute auch einmal kurz vorstellen.

Mein Name ist Frank (40+) und fotografiere eigentlich schon seit Kindesalter.
Bisher waren es Fotos….. nun versuche ich Bilder zu machen.

Seit Oktober letzten Jahres habe ich eine Nikon D5500 mit einem Sigma 18-250 mm/3,5-6,3 und einem
AF-S Nikkor 50mm 1:1.4G.
Meine letzte Kamera war eine Fuji Finepix S7000, die mich während einer Hochzeit allerdings nach einigen Jahren des gemeinsamen Weges plötzlich verlassen hat.

Somit bin ich seit kurzem „Einsteiger im Bereich DSLR“.

Sicherlich habe ich auch in den letzten Jahren bei Hochzeiten, Familienfeiern und Familienurlauben auch mal das eine oder andere „tolle Foto“ gemacht.
Doch die Zeit soll nun vorbei sein.

Ich beschäftige mich seit meiner Nikon nun etwas mehr mit dem Thema „Das perfekte Bild“.
Das bedeutet für mich, dass ich nun nicht mehr nur Landschaften und Architektur fotografieren möchte, sondern nun sollen Portraits, Aktfotografie/Bodyparts und Tierfotografie nach meinen Vorstellungen als Bild erstellt und auch nach meinen Bildern im Kopf auch inszeniert werden.

Ich möchte nun weg vom „Schnappschuss“ oder „zufällig zur richtigen Zeit die Kamera ausgelöst zu haben“ weg und hin zum „Bilder mit WOW-Effekt“.
Dazu gehört für mich zum Einen das Spiel mit Licht und Schatten, Schärfe und Unschärfe aber auch eine gute Nachbearbeitung von Bildern.

Meine ersten DSLR-Versuche sind aus meiner Sicht schon einmal recht gut geworden.
Auch die Entwicklung mit Lightroom 6 auf einem iMac macht viel Spass und zeigt einem schon recht deutlich, warum ein guter Berufsfotograf für ein Fotoshooting schon nicht so günstig ist. Allein die Bearbeitung vom RAW-Format zum endgültigen Bild nimmt schon Zeit in Anspruch…

Ich freue mich nun auf dieses Forum, auch wenn man am Anfang ein wenig den Überblick verliert. Bisher war ich nur in kleineren Foren unterwegs (spezielle Foren zum Austausch von Schrauber-Tipps für alte Cabrios oder Motorräder).

Freuen würde ich mich über nette Kontakte, Hilfestellungen/Tipps und Tricks, Anregungen für neue Projekte. Später würde ich freuen, das dann an die neuen „Neuen“ zurückgeben zu können.

Nun erst einmal Danke für das Lesen meiner doch nicht so kurz geratenen Vorstellung und auf baldigen Kontakt.
Doris Hüren Doris Hüren Beitrag 55 von 339
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen,
Bin die Neue und muss mich hier erstmal reinfummeln

Im Oktober letzten Jahres hab ich endlich meine Nikon D5200 bekommen. Seitdem gehe ich ganz selten ohne meine Knipse aua dem Haus. Meinen Schwerpunkt habe ich im Moment auf Natur gelegt. Was mich jetzt am Auslöser kitzelt sind S/w Aufnahmen. Mal sehen wann ich mich daran wage
So das wars erstmal von mir.
LG Doris
BroeckelJ BroeckelJ Beitrag 56 von 339
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Dann sag ich auch mal hier Hallo mein Name ist Jochen komme von der schönen Alb jetzt zur Zeit Wohnhaft in Heilbronn

da ich sehr viel draußen unterwegs bin sah ich bis her immer wieder schöne Motive und Gelegenheiten die es Wert wären in Bilder festgehalten zu werden.

Da habe ich mich nun entschieden eine Sony Alpha 6000 zu kaufen die Handlich mitzunehmen aber trotzdem mehr kann als nur nen schnellen Schnappschuss. Mit dem Thema Fotografie hatte ich bisher nicht viel zu tun aber faszinierte mich nun sofort darum bin ich hier um nun mehr über das Zusammenspiel vieler Parameter zum perfekte Bild zu lernen und Erfahrungen des Alltags auszutauschen.

Über Verbesserungsvorschläge oder kreative Ideen zu Bildern bin ich immer gerne zu haben
Judith Sc Judith Sc Beitrag 57 von 339
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo und guten Tag!

Seit 5 Wochen bin ich stolzer Besitzer einer Sony 77 M2 und probiere mich durch die Möglichkeiten.

Eigentlich knipse ich so ziemlich alles, was mir über den Weg läuft. Was als Anfänger irgendwie ganz oft Gartenpflanzen und Katzen bedeutet. Erstere laufen nicht weg, letztere sind so süß, das das Motiv von den Bildfehlern ablenkt. ;-)
Aber ich denke, im Laufe der Zeit wird sich mein Repertoire entwickeln lassen.

Ich freue mich jedenfalls, hier zu sein, und hoffe auf ganz viele Ratschläge und Tipps, was ich anders und besser machen kann.

LG Judith
Emanuel Ficicchia Emanuel Ficicchia Beitrag 58 von 339
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo hier in der Runde.
Möche mich nur kurz Vorstellen .
Fotografiere seit ca mitte Februar mit meiner ersten DSLR
Nikon D 5200 mit zwei kit Objektiven 18-55 und 55-200
hauptsächliche versuche ich mich an die Hunde von uns sie abzulichten und bin gerne in der
natur unterwegs um dort ein paar nette bilder einzufangen, wenn es meine Zeit erlaubt.
wenn ihr fragen sollte Zeit kann man sich nehmen ist das bei mir aus beruflichen gründen und Ehrenamtlichentätigkeiten schwierig. Ich freue mich hier zu sein um eure Bilderf zu bewundern und vieleicht von euch zu lernen.
LG Manuel
unicorn90 unicorn90 Beitrag 59 von 339
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo :-)
Ich bin 25 Jahre und habe mir vor ca. 2 Monaten eine Sony A58 zugelegt. Ich fotografiere gerne in der Natur und Tiere etc.
Habe mich hier angemeldet um noch sehr viel über die Fotografie zu lernen.
LG
Elsa2015 Elsa2015 Beitrag 60 von 339
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Meine Name ist Sven, ich bin 43 Jahre alt und ich wohne in der Nähe von Hannover.Es macht mir sehr viel Spaß meine beiden Labradore, auch im Jagdbereich, zu fotografieren. Um noch schönere Fotos machen zu können, habe ich mir letztes Jahr eine Nikon D7100 angeschafft.
Ich würde mich sehr freuen, wenn sich jemand findet, der mir Tipps und Tricks zeigen kann, zwei Models habe ich auch :).
Viele Grüße
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Deine Daten sind bei
uns sicher!
Nach
oben