Warum sind die Farben so kreischig?

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Volker Flasing Volker Flasing Beitrag 1 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo, ich bin neu hier. Beobachte die Fotocommunity.de schon seit einigen Monaten, manche Diskussionen sind hier
wirklich interessant. Habe selbst schon ein Bild hochgeladen.

Was ich sagen wollte... was mir aufgefallen ist... warum sind die Farben von einem Großteil der Bilder extrem knallig und kreischend. Vor allem viele Bilder aus dem
Naturbereich, insbesonders Lanschaften, wirken teils durch
die übertriebene Sättigung vollkommen unnatürlich.
Oft ist es so, dass Bilder in der Galerie, Naturbilder,
so knallbunt sind, vor allem das Gras, dass es schon
pixelt.

Hier ein paar Beispiele... nichts gegen die Fotografen,
die Bilder sind schon sehr gelungen, dennoch denke
ich, sind solche Farben in der Natur unnatürlich,
selbst bei Sonnenuntergang:

(Alle Bilder aus Galerie)

[fc-foto:1551520]


Alte Häuser Das Foto wurde in die Galerie gewählt Alte Häuser Johann Bernreiter 18.10.03 134


Landgut in der Toscana Das Foto wurde in die Galerie gewählt Landgut in der To… Heinrich Reiss 20.10.02 61


Besonders bei diesem Bild zuckt mein Auge sehr
nervös:


montagna verde Das Foto wurde in die Galerie gewählt montagna verde Thomas Illhardt 30.04.03 58


Sieht aus wie das Teletubby Land, verwunderlich, dass
es dieses Bild, gemessen an der sonstigen Qualität
der Naturaufnahmen, überhaupt in die Galerie geschafft
hat.

OK, manchmal wirken ja solche Übertreibungen künstlerisch,
aber ich finde schon, dass viele denken, je farbiger
desto besser. Eigentlich schade, denn alle Bilder oben,
finde ich, sähen mit weniger kreischenden Farben
besser aus.

ODER?
M.G.. M.G.. Beitrag 2 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Was aber teilweise auch am Film liegt (ein paar der Bilder sind auf Velvia gemacht).
Das 1. und 3. find ich überhaupt nicht übertrieben sondern realistisch.

Und überhaupt: jeder hat doch ein anderes Farbempfinden! Viele mögen kräftige Farben, andere bevorzugen eher neutrale, kühle Farben.

-> Geschmackssache.
Armin Winter Armin Winter   Beitrag 3 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ja, die Beispiele sind schön bunt, aber übertrieben finde ich sie auch nicht.
Das ist wirklich Geschmacksache.
Zudem dürfen Farben (oder auch Grautöne bei SW) durchaus mal übertrieben werden, wenn sie dadurch das ausdrücken, was der Fotograf empfand oder ausdrücken will.
Das das nicht jedermanns Sache ist, ist auch klar.

Gruß, Armin
Volker Flasing Volker Flasing Beitrag 4 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das hier soll nicht übertrieben sein?


montagna verde Das Foto wurde in die Galerie gewählt montagna verde Thomas Illhardt 30.04.03 58
Roberto R. Roberto R. Beitrag 5 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Bei dem Bild hat man auch behauptet das sei Nachbearbeitet.


Telefonzellen Telefonzellen Roberto R. 21.03.04 4



Ist aber so wie es Schlecker mit auf die CD gepresst hat.



Nachricht bearbeitet (19.07.2004 - 00:04h)
Schneepart Schneepart   Beitrag 6 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hi.

Ich teile Volker Flasings Auffassung. Auch ich bin neu hier und auch ich wundere mich sehr über die Farbintensität sehr vieler hier dargestellter Fotos. Nicht nur dass meine eigenen Fotos nie so intensiv werden, ich emfinde es auch nicht als natürlich (das Gilt auch für das Bild "Dünentraum"). Selbstverständlich ist eine Farbintensivierung als Stilmittel erlaubt (ich mag es sogar!), nur treten solch starke Farben hier auf dieser Website schon extrem häufig auf. Ich frage mich, woran das liegt. Wie viel digitale Nachbearbeitung ist hier im Spiel?

Gruß,
Paul
Der Manuel Der Manuel Beitrag 7 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Tja, denken halt einige Leuts hier:

viel hilft viel!

Und wenn das "Anziehen" der Farben net reicht: werden auch alle anderen PS-Töpfe angerührt, schließlich geht es um die einzigartige Galerie!

*grinsgrins*
Serdar Ugurlu Serdar Ugurlu   Beitrag 8 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Leute geht raus fotografiert bei passendem Licht und nehmt einen entsprechenden Film und Ihr werdet Farben sehen die unglaublich sind.

Punkt.

Wenns euch nicht gefällt is gut wenns unrealistisch ist wenn Ihr meint !

Seis drum
M.G.. M.G.. Beitrag 9 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Paul Schnee schrieb:


Zitat:(das Gilt auch für das Bild "Dünentraum").


Und genau das ist das realistischste BIld von allen oben aufgeführten. Da wurde imo nicht viel oder gar nix per EBv gemacht, liegt halt am Licht und am Film (Velvia bringt nunmal so geile Farben ;-) )
Torsten Landgraf Torsten Landgraf Beitrag 10 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Es gibt Länder mit einer ganz anderen Sonnenintensität als in Mitteleuropa. Entsprechend können Farben dort eine ganz andere Intensität enwickeln.

Beide Fotos sind Scans vom Dia (Fuji Sensia 100)

Nach der Komprimierung habe ich dieses etwas nachgeschärft.

Dead Vlei 3 Dead Vlei 3 Torsten Landgraf 22.06.04 12


Bei diesem habe ich lediglich eine Tonwertkorrektur vorgenommen. Ich vermute, dass die geringere Belichtung das Orang der Dünen noch mehr hervorhebt.

Dead Vlei 2 Dead Vlei 2 Torsten Landgraf 20.06.04 7
Gisbert Keller Gisbert Keller Beitrag 11 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Es geht doch bei der Fotografie nicht darum, ein realistisches Abbild zu schaffen – abgesehen vielleicht von einem vereidigten Sachverständigen, der etwas dokumentiert.
Die Farbintensität ist natürlich Geschmacksache und die erwähnten „kreischigen“ Farben entsprechen dem Zeitgeist. Bei vielen Bildern mag ich intensive, meinetwegen „unnatürliche“ Farben, bei anderen stoßen sie mich ab. Grauenhaft finde ich die „Zombies“, die mich immer vom Titel der TV-Spielfilm anlachen – obwohl sich da in letzter Zeit eine etwas natürlichere Farb-/Bildgestaltung abzeichnet. Bei Naturaufnahmen können intensive Farben – Velvia oder Photoshop sei Dank – die Stimmung oder Wirkung eines Bildes verbessern, ohne gleich alles zu zerstören, wie das sehr leicht bei Portraits passiert.
Ob eine Naturaufnahme „kreischige" unnatürliche Farben hat, kann man auch nicht immer so leicht beurteilen, da die Natur doch sehr intensive Farben bietet. Ich habe schon Sand gesehen, der diese Farbe hat wie in „Dünentraum" zu sehen. Die natürliche Farbgebung ändert sich doch zudem je nach Tageszeit, Wolkenbild, Luftfeuchtigkeit, Staubgehalt usw. erheblich.
Mein Papagei sieht in der Morgen- oder Abendsonne real eher noch farbintensiver aus als hier:

Steilkurve 2 Steilkurve 2 Gisbert Keller 29.05.04 9

Bei dieser Spielerei hatte ich aber Spaß an deutlich übertriebener Farbgebung.

Zeitfenster 1 - Flugstudie Landung Zeitfenster 1 - F… Gisbert Keller 20.07.04 18

Bilder, die ihren Reiz aus einer gewissen „Eintönigkeit“ der Farbgebung beziehen, sieht man wirklich seltener in der Galerie, aber es gibt sie:

[fc-foto:1576835]

Viele Grüße Gisbert
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 12 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich glaube, der Diskussionsansatz, der hinter Volker Flasings Thread steckt, geht viel tiefer:
In wie weit wird innerhalb der Fotografie mittlerweile durch Tricks und Kniffe am Rechner nachgeholfen, um die Realität zu verändern und die Bilder auf Kosten der Athenthizität zu Eyecatchern zu machen. Da werden Sättigungen und Gradationskurven maipuliert, Bildelemente weggestempelt oder hinzugefügt und am Ende neue Realitäten geschaffen die mit der ursprünglichen nur noch am Rande etwas zu tun haben.
Nicht dass ich hier falsch verstanden werde: Ich habe selber schon mal am Sättigungsregler gedreht und einen Ast entfernt und bin in sofern weit davon entfernt mich hier als Realitätswächter aufzuschwingen. Nichts desto trotz halte ich das Thema für Wert darüber einmal nachzudenken.
In wie weit sind wir Fotografen (egal ob Amateur oder Profi)eigentlich "verpflichtet" uns an die Realität zu halten? Oder sind wir Künstler, die die Realität als Ausgangsbasis für eigene Werke nehmen?
Und müssten wir nicht eigentlich offen angeben, was was ist?
fragt mit Gruß
Tim
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 13 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Realität und Fotografie?

LOL
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 14 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Emmerich

angefangen hat es jedenfalls einmal so und was meinen Bereich angeht, so bin ich der Realität schon noch verpflichtet.Volker Flasing schrieb:
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 15 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Tim Brakemeier schrieb:

Zitat:@Emmerich

angefangen hat es jedenfalls einmal so und was meinen Bereich
angeht, so bin ich der Realität schon noch verpflichtet.Volker


D. h., du fotografierst ausschliesslich bei Blende 22, Brennweite 50mm (KB), ohne Blitz, machst keine Makroaufnahmen etc. ...?
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben