Zitat: Filmix 22.01.21, 10:35Zum zitierten Beitrag
Danke das hilft mir enorm. Habe nämlich noch 2 Flaschen Rodinal aus ner Ebayauktion mitbekommen. Wäre Super wenn die noch funktionieren... Ich probier die mal aus...
Weis jemand wie sich das mit Neofin rot und der Langlebigkeit verhält und wie das Mischverhältnis mit Wasser ist? In dieser Auktion (hauptsächlich habe ich Fotopapier für meine Dunkelkammer gekauft) waren nämlich noch einige Ampullen Neofin rot inbegriffen. Die Flüssigkeit darin sieht noch ok aus (kein Dreck und relativ klar)...
Danke das hilft mir enorm. Habe nämlich noch 2 Flaschen Rodinal aus ner Ebayauktion mitbekommen. Wäre Super wenn die noch funktionieren... Ich probier die mal aus...
Weis jemand wie sich das mit Neofin rot und der Langlebigkeit verhält und wie das Mischverhältnis mit Wasser ist? In dieser Auktion (hauptsächlich habe ich Fotopapier für meine Dunkelkammer gekauft) waren nämlich noch einige Ampullen Neofin rot inbegriffen. Die Flüssigkeit darin sieht noch ok aus (kein Dreck und relativ klar)...
Den Entwickler kenne ich nicht, aber hier sollte man alle Daten finden, die man jemals brauchen kann:
https://www.digitaltruth.com/devchart.php
https://www.digitaltruth.com/devchart.php
Zitat: Grau Stufen 25.04.21, 15:10Zum zitierten Beitrag
Oh, der ist aber schon sehr alt, den habe ich vor etwa 40 Jahren gerne benutzt und der ist schon lange nicht mehr auf dem Markt. Irgendwelche Chemikalien darin sind wohl der EU zu gefährlich gewesen oder so.
Der ist nicht als langlebig bekannt, da war WIMRE sogar ein Haltbarkeitsdatum drauf. Aber auch da kannst Du einfach einen Filmschnipsel entwickeln und schauen, was passiert. Der wurde gerne verwendet, weil er die Empfindlichkeit um ca. 1 Blendenstufe erhöht hat und trotzdem kantenscharf und mit recht feinem Korn aufwarten konnte.
Wenn er noch funktioniert, wirst Du ihn lieben - und Dich anschließend ärgern weil es ihn nicht mehr gibt.
http://www.hobbyphoto-forum.de/t4196f2- ... n-Rot.html - da wußte man auch nichts genaues.
Oh, der ist aber schon sehr alt, den habe ich vor etwa 40 Jahren gerne benutzt und der ist schon lange nicht mehr auf dem Markt. Irgendwelche Chemikalien darin sind wohl der EU zu gefährlich gewesen oder so.
Der ist nicht als langlebig bekannt, da war WIMRE sogar ein Haltbarkeitsdatum drauf. Aber auch da kannst Du einfach einen Filmschnipsel entwickeln und schauen, was passiert. Der wurde gerne verwendet, weil er die Empfindlichkeit um ca. 1 Blendenstufe erhöht hat und trotzdem kantenscharf und mit recht feinem Korn aufwarten konnte.
Wenn er noch funktioniert, wirst Du ihn lieben - und Dich anschließend ärgern weil es ihn nicht mehr gibt.
http://www.hobbyphoto-forum.de/t4196f2- ... n-Rot.html - da wußte man auch nichts genaues.
Zitat: MatthiasausK 25.04.21, 19:41Zum zitierten BeitragZitat: Grau Stufen 25.04.21, 15:10Zum zitierten Beitrag
Oh, der ist aber schon sehr alt, den habe ich vor etwa 40 Jahren gerne benutzt und der ist schon lange nicht mehr auf dem Markt. Irgendwelche Chemikalien darin sind wohl der EU zu gefährlich gewesen oder so.
Der ist nicht als langlebig bekannt, da war WIMRE sogar ein Haltbarkeitsdatum drauf. Aber auch da kannst Du einfach einen Filmschnipsel entwickeln und schauen, was passiert. Der wurde gerne verwendet, weil er die Empfindlichkeit um ca. 1 Blendenstufe erhöht hat und trotzdem kantenscharf und mit recht feinem Korn aufwarten konnte.
Wenn er noch funktioniert, wirst Du ihn lieben - und Dich anschließend ärgern weil es ihn nicht mehr gibt.
Vielen Dank für deine Antwort! Ich mach mal den Schnipseltest und falls das klappt wird der genutzt um einige Filme zu pushen. Ich mag es Filme zu pushen (Korn + Kontraststeigerung) und bin gespannt auf die Ergebnisse mit der wunderlichen roten Suppe... Kennt jemand das Mischverhältnis mit Wasser? Ich habe eine Jobospule, bei der man 2 35mm Filme reinpacken kann... Sprich ca 500ml Fassungsvermögen.
Oh, der ist aber schon sehr alt, den habe ich vor etwa 40 Jahren gerne benutzt und der ist schon lange nicht mehr auf dem Markt. Irgendwelche Chemikalien darin sind wohl der EU zu gefährlich gewesen oder so.
Der ist nicht als langlebig bekannt, da war WIMRE sogar ein Haltbarkeitsdatum drauf. Aber auch da kannst Du einfach einen Filmschnipsel entwickeln und schauen, was passiert. Der wurde gerne verwendet, weil er die Empfindlichkeit um ca. 1 Blendenstufe erhöht hat und trotzdem kantenscharf und mit recht feinem Korn aufwarten konnte.
Wenn er noch funktioniert, wirst Du ihn lieben - und Dich anschließend ärgern weil es ihn nicht mehr gibt.
Vielen Dank für deine Antwort! Ich mach mal den Schnipseltest und falls das klappt wird der genutzt um einige Filme zu pushen. Ich mag es Filme zu pushen (Korn + Kontraststeigerung) und bin gespannt auf die Ergebnisse mit der wunderlichen roten Suppe... Kennt jemand das Mischverhältnis mit Wasser? Ich habe eine Jobospule, bei der man 2 35mm Filme reinpacken kann... Sprich ca 500ml Fassungsvermögen.
Ach und nach meinen bisherigen Erfahrungen mit Film kann ich sagen, dass ich Hp5+ und den APX100 empfehlen kann. Der HP5 bietet auf jeden Fall einen breiten Belichtungsspielraum und lässt sich gut pushen. Den APX100 ist halt einfach zu bekommen, nicht teuer und lieferte bisher tolle Ergebnisse...
Die 2 wären gute Standardfilme, die einem gute Belichtungsspielräume bieten. Ansonsten bin ich auch probierfreudig, sofern der Preis gerechtfertigt ist...
Hier mal 2 Fotos aus meiner Galerie, bei denen ich den HP5+ @ISO 1600 belichtet und mit einer Push-Entwicklung entwickelt habe:
Pushing HP5 Plus:… Grau Stufen 25.04.21 0
Pushing HP5 Plus:… Grau Stufen 25.04.21 18
p.S.: genauere Infos in den Kommentaren der Fotos
Die 2 wären gute Standardfilme, die einem gute Belichtungsspielräume bieten. Ansonsten bin ich auch probierfreudig, sofern der Preis gerechtfertigt ist...
Hier mal 2 Fotos aus meiner Galerie, bei denen ich den HP5+ @ISO 1600 belichtet und mit einer Push-Entwicklung entwickelt habe:
Pushing HP5 Plus:… Grau Stufen 25.04.21 0
Pushing HP5 Plus:… Grau Stufen 25.04.21 18
p.S.: genauere Infos in den Kommentaren der Fotos
@ Grau Stufen
Wenn Dich ein Film mal interessiert, dann auf flickr gehen und den da in die Suche eingeben. Du wirst zu so ziemlich allem interessante Sachen finden.
BG Etzadle
Wenn Dich ein Film mal interessiert, dann auf flickr gehen und den da in die Suche eingeben. Du wirst zu so ziemlich allem interessante Sachen finden.
BG Etzadle
Zitat: Etzadle 27.04.21, 22:32Zum zitierten Beitrag
Danke für den Tipp, das werde ich in Zukunft tun wenn mich mal ein Film interessiert.
Ich schau auch gerne mal auf Youtube, wo auch immer wieder Filme vorgestellt werden... Wem Englisch kein "Dorn im Ohr" ist, dem kann ich die Kanäle: "Doing Film Things" und "Shoot Film like a Boss" empfehlen. Die 2 machen tolle Filmreviews und entwickeln auch selbst Filme und bringen die auch noch analog aufs Papier...
Bei mir ist erst mal die Fomareihe dran... Hab mir verschieden-empfindliche Filme geholt und werd die mal durchtesten... Irgendwie hab ich eh das Gefühl die teuren Filme geben jetzt nicht so viel mehr her, zumindest nicht so viel, dass der Preis gerechtfertigt wäre...
Oder kann mich da jemand eines besseren belehren? Gibt es denn einen Film, bei dem ihr, liebe Community, sagt, da lohnt es sich auch mal einige Euronen mehr für auszugeben?
Danke für den Tipp, das werde ich in Zukunft tun wenn mich mal ein Film interessiert.
Ich schau auch gerne mal auf Youtube, wo auch immer wieder Filme vorgestellt werden... Wem Englisch kein "Dorn im Ohr" ist, dem kann ich die Kanäle: "Doing Film Things" und "Shoot Film like a Boss" empfehlen. Die 2 machen tolle Filmreviews und entwickeln auch selbst Filme und bringen die auch noch analog aufs Papier...
Bei mir ist erst mal die Fomareihe dran... Hab mir verschieden-empfindliche Filme geholt und werd die mal durchtesten... Irgendwie hab ich eh das Gefühl die teuren Filme geben jetzt nicht so viel mehr her, zumindest nicht so viel, dass der Preis gerechtfertigt wäre...
Oder kann mich da jemand eines besseren belehren? Gibt es denn einen Film, bei dem ihr, liebe Community, sagt, da lohnt es sich auch mal einige Euronen mehr für auszugeben?
Es geht nichts über TriX.
Zitat: Frank Monemail 28.04.21, 16:49Zum zitierten Beitrag
1. Frage: Warum?
2. Frage: wie entwickelst du den?
3. Frage: Wie weit lässt der sich denn (wie am besten?) pushen?
1. Frage: Warum?
2. Frage: wie entwickelst du den?
3. Frage: Wie weit lässt der sich denn (wie am besten?) pushen?
1. meine ganz persönliche Präverenz
Hintergrund ist:
In der Vergangenheit gerne Agfa verwendet (als der noch aus Leverkusen kam)
Dann auch Rollei (da gibt es genug Futter hier im Forum zu)
Foma auch gerne.
Der TriX gefällt mir halt am besten. Btw. mit den Flachkristallern komme ich persönlich nicht so klar.
2. mit Rodinal (scharf + Korn)
3. angeblich bis 12800 Asa (habe ich nie probiert)
Falls du es noch nicht kennst, suchst du mal nach: The Massive Dev Chart
Hintergrund ist:
In der Vergangenheit gerne Agfa verwendet (als der noch aus Leverkusen kam)
Dann auch Rollei (da gibt es genug Futter hier im Forum zu)
Foma auch gerne.
Der TriX gefällt mir halt am besten. Btw. mit den Flachkristallern komme ich persönlich nicht so klar.
2. mit Rodinal (scharf + Korn)
3. angeblich bis 12800 Asa (habe ich nie probiert)
Falls du es noch nicht kennst, suchst du mal nach: The Massive Dev Chart
30.05.21, 07:09
Beitrag 41 von 46
Faszinierend, wie sich dieser Thread entwickelt hat :) Es sind durchaus einige sehr interessante Empfehlungen bei herausgekommen, und obwohl sich bei mir bereits einige Lieblinge manifestiert haben, ist es dennoch immer wieder interessant, neue Filme und Entwicklerkombinationen auszuprobieren.
Was meine Vorredner über den Tri-X geschrieben haben, kann ich nur bestätigen. Mittlerweile hat er sich zu einem meiner Lieblingsfilme entwickelt, und gerade in Rodinal, und mit einem kontrastreichen Bildmotiv, glänzt er unglaublich gut, da einerseits Schärfe und Kontrast fantastisch zur Geltung kommen, und zum anderen durch intensives Weiß und Schwarz Körnigkeit eher im Hintergrund steht. In mittenbetonen Motiven könnte ich mir aber vorstellen, dass das ausgeprägte Korn störend wirken könnte.
Die Agfa APX-Serie betrachte ich bisweilen weniger skeptisch als zuvor, da die Filme doch recht feinkörnig sind, und auch einen sehr guten Belichtungsspielraum haben. Von daher ist es auch ein wirklich guter "on the go"-Film, der es einem auch verzeiht, wenn man etwas zu wenig Licht für das erstrebte Motiv ausgewählt hat.
Weitere Filme, die mir gut gefallen haben, waren der HP5+ (empfand ich als dem Tri-X ebenbürtig trotz deutlichem Korn in den Mitten - eventuell sollte ich das LC29 mal gegen X-Tol eintauschen...), der Adox CHS II 100 (der eine in meinen Augen wunderschöne Grauwertskalierung in den Bildern hatte) und der Ilford 3200 (als ASA 1000 entwickelt) - ein großer Spaß bei Nacht.
Ganz abscheulich hingegen fand ich den Fomapan 400, den ich vor einigen Tagen geschossen habe... Ja, er hat nen schönen Kontrast, aber ihm fehlt es an Tondetails, Schärfe, und das Korn ist für einen ASA 400 Film (selbst auf den Fotos im X-Tol) ausgeprägt. Ich könnte mir vorstellen, dass er, wenn man das Bildmotiv bewusst wählt, irgendwie seinen nostalgischen "Großvater's Kamera"-Charme hat, aber für mich persönlich wäre es, wenn es nicht um die Challenge geht, zu schade um die Fotos, sie mit diesem Film zu schießen.
Worauf ich mich sehr freue, ist der Adox CMS 20 (60MP wow!!!), sowie die Ilford FP4+ Film, welche ich demnächst ausprobieren werde.
Es bleibt also spannend :p
Was meine Vorredner über den Tri-X geschrieben haben, kann ich nur bestätigen. Mittlerweile hat er sich zu einem meiner Lieblingsfilme entwickelt, und gerade in Rodinal, und mit einem kontrastreichen Bildmotiv, glänzt er unglaublich gut, da einerseits Schärfe und Kontrast fantastisch zur Geltung kommen, und zum anderen durch intensives Weiß und Schwarz Körnigkeit eher im Hintergrund steht. In mittenbetonen Motiven könnte ich mir aber vorstellen, dass das ausgeprägte Korn störend wirken könnte.
Die Agfa APX-Serie betrachte ich bisweilen weniger skeptisch als zuvor, da die Filme doch recht feinkörnig sind, und auch einen sehr guten Belichtungsspielraum haben. Von daher ist es auch ein wirklich guter "on the go"-Film, der es einem auch verzeiht, wenn man etwas zu wenig Licht für das erstrebte Motiv ausgewählt hat.
Weitere Filme, die mir gut gefallen haben, waren der HP5+ (empfand ich als dem Tri-X ebenbürtig trotz deutlichem Korn in den Mitten - eventuell sollte ich das LC29 mal gegen X-Tol eintauschen...), der Adox CHS II 100 (der eine in meinen Augen wunderschöne Grauwertskalierung in den Bildern hatte) und der Ilford 3200 (als ASA 1000 entwickelt) - ein großer Spaß bei Nacht.
Ganz abscheulich hingegen fand ich den Fomapan 400, den ich vor einigen Tagen geschossen habe... Ja, er hat nen schönen Kontrast, aber ihm fehlt es an Tondetails, Schärfe, und das Korn ist für einen ASA 400 Film (selbst auf den Fotos im X-Tol) ausgeprägt. Ich könnte mir vorstellen, dass er, wenn man das Bildmotiv bewusst wählt, irgendwie seinen nostalgischen "Großvater's Kamera"-Charme hat, aber für mich persönlich wäre es, wenn es nicht um die Challenge geht, zu schade um die Fotos, sie mit diesem Film zu schießen.
Worauf ich mich sehr freue, ist der Adox CMS 20 (60MP wow!!!), sowie die Ilford FP4+ Film, welche ich demnächst ausprobieren werde.
Es bleibt also spannend :p
Den Foma 400 fand ich auch immer gruselig, bis ich ihn dann mal mit Caffenol-CL standentwickelt habe. Da hat er mich echt überrascht. Falls Du also noch ein paar Rollen davon hast und experimentierfreudig bist, kann ich Dir diese Kombination ans Herz legen.
Zitat: CHAOSPRINZ 30.05.21, 07:09Zum zitierten Beitrag
Dann probier auch mal den ILFORD PAN F+ mit dem empfohlenen Feinstkornentwickler bei 25ASA (ander Entwickler gehen auch, aber zum Versuchen nehm ich gern das, was der Hersteller empfiehlt. Experimentieren kann ich später), dann hast Du einmal die "klassischen" Ilfords durch und zum zweiten dürftest Du damit auch an die 60MP rankommen. Und ... dazu gibts doch ein wenig Literatur und Menschen, die sowas schonmal gemacht haben.
60MP klingt verdammt viel - aber real betrachtet, macht das wenig aus: 25MP liefert ein hochaufgelöster Scan im guten Labor heute schon von Film - 60MP sind dann linear gerade mal 1.5x mehr.
Dann probier auch mal den ILFORD PAN F+ mit dem empfohlenen Feinstkornentwickler bei 25ASA (ander Entwickler gehen auch, aber zum Versuchen nehm ich gern das, was der Hersteller empfiehlt. Experimentieren kann ich später), dann hast Du einmal die "klassischen" Ilfords durch und zum zweiten dürftest Du damit auch an die 60MP rankommen. Und ... dazu gibts doch ein wenig Literatur und Menschen, die sowas schonmal gemacht haben.
60MP klingt verdammt viel - aber real betrachtet, macht das wenig aus: 25MP liefert ein hochaufgelöster Scan im guten Labor heute schon von Film - 60MP sind dann linear gerade mal 1.5x mehr.
Zitat: MatthiasausK 01.06.21, 12:47Zum zitierten BeitragZitat: CHAOSPRINZ 30.05.21, 07:09Zum zitierten Beitrag
Dann probier auch mal den ILFORD PAN F+ mit dem empfohlenen Feinstkornentwickler bei 25ASA (ander Entwickler gehen auch, aber zum Versuchen nehm ich gern das, was der Hersteller empfiehlt. Experimentieren kann ich später), dann hast Du einmal die "klassischen" Ilfords durch und zum zweiten dürftest Du damit auch an die 60MP rankommen. Und ... dazu gibts doch ein wenig Literatur und Menschen, die sowas schonmal gemacht haben.
60MP klingt verdammt viel - aber real betrachtet, macht das wenig aus: 25MP liefert ein hochaufgelöster Scan im guten Labor heute schon von Film - 60MP sind dann linear gerade mal 1.5x mehr.
Der Pan F + kommt bei mir mit dem Nikon Coolscan immer noch leicht körnig, auch wenn auf 25 ASA belichtet. Der Scanner verstärkt natürlich das Korn, aber der Film ist in dieser Hinsicht nicht besser als die Delta 100, Acros, oder TMax100en. Der CMS 20 spielt dann noch in einer anderen Liga, ein extrem gutes Objektiv vorausgesetzt.
Dann probier auch mal den ILFORD PAN F+ mit dem empfohlenen Feinstkornentwickler bei 25ASA (ander Entwickler gehen auch, aber zum Versuchen nehm ich gern das, was der Hersteller empfiehlt. Experimentieren kann ich später), dann hast Du einmal die "klassischen" Ilfords durch und zum zweiten dürftest Du damit auch an die 60MP rankommen. Und ... dazu gibts doch ein wenig Literatur und Menschen, die sowas schonmal gemacht haben.
60MP klingt verdammt viel - aber real betrachtet, macht das wenig aus: 25MP liefert ein hochaufgelöster Scan im guten Labor heute schon von Film - 60MP sind dann linear gerade mal 1.5x mehr.
Der Pan F + kommt bei mir mit dem Nikon Coolscan immer noch leicht körnig, auch wenn auf 25 ASA belichtet. Der Scanner verstärkt natürlich das Korn, aber der Film ist in dieser Hinsicht nicht besser als die Delta 100, Acros, oder TMax100en. Der CMS 20 spielt dann noch in einer anderen Liga, ein extrem gutes Objektiv vorausgesetzt.
dann hantiere doch mal mit dem Adox 20 oder dem Babylon 13.
das wäre zu den bereits gegebenen Tips mal ein Projekt Richtung FEINstes Korn.
Grüße
Fokko
das wäre zu den bereits gegebenen Tips mal ein Projekt Richtung FEINstes Korn.
Grüße
Fokko