Pentax möchte wieder analoge Kameras entwickeln

<1 ... 34567>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
der gelbe Fisch der gelbe Fisch   Beitrag 91 von 100
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich denke, dass das, was da kommen soll, mittelfristig die einzige analoge Kompaktkamera von Pentax bleiben wird.
Aber es könnten weitere Anbieter folgen.
Denkbar ist z.B. eine "vollmotorisierte vollformatige Festbrennweite" zu ähnlichem Preis.
Oder auch etwas Teureres.
OM Systems könnte z.B. das Kamerachassis nehmen und mit einem Anschluss für Wechselobjektive versehen.
Olympus und Pentax haben in der jüngeren digitalen Vergangenheit bei Kompaktkameras wahrscheinlich mehrfach kooperiert.
OM Systems hat, glaube ich, auch das Recht erworben, eine Kamera PEN nennen zu dürfen.
Wie üblich ein Suffix dahinter, fertig wäre eine PEN-A.
Die sache ist solange ok, wie es kein Bildstabilisator in die Kamera oder das Objektiv schafft...

;-) Michael
Jupp Kaltofen Jupp Kaltofen   Beitrag 92 von 100
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Leute, was man mit dem Ding alles machen lässt, steht gar nicht Infrage. Aber eben nicht von jungen Menschen mit Facebook Account, YT-Kanal usw. Die jungen Menschen sind ungeduldig und wollen das Ergebnis sofort in den Händen halten. Das war es was ich in #81 damit meinte, dass die Kamera ihr Zielklientel nicht erreichen wird. Abgesehen davon hat analoges im allgemeinen kein modernes Image.
Am Ende werden es Kunden sein die jung geblieben sind und sich daran erfreuen. Wollen hoffen dass dies genug Leute sind.
der gelbe Fisch der gelbe Fisch   Beitrag 93 von 100
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Jupp Kaltofen 05.03.24, 21:16Zum zitierten BeitragAber eben nicht von jungen Menschen mit Facebook Account, YT-Kanal usw. Die jungen Menschen sind ungeduldig und wollen das Ergebnis sofort in den Händen halten.
Komisch, mir laufen ständig andere junge Leute über den Weg, die entweder irgendetwas Analoges dabeihaben, oder mit einer entsprechenden Anschaffung liebäugeln.
Und alle jungen Leute aus meinem Umfeld, die eine digitale Systemkamera besitzen, haben mehr als ein analoges Pferd im Stall.

Zum Thema:
Es ist ein erstes Bilkd der Kamera aufgetaucht, "PENTAX 17" steht auf ihrer Front.
Die Beschriftung des Objektives ist ein wenig länger...
"HD Pentax Lens HF [.] 1:3,5 25mm Traditional"
Und der Hinweis auf den Filterdurchmesser (40,5mm)

;-) Michael
Jupp Kaltofen Jupp Kaltofen   Beitrag 94 von 100
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: der gelbe Fisch 11.06.24, 00:40Zum zitierten BeitragKomisch, mir laufen ständig andere junge Leute über den Weg, die entweder irgendetwas Analoges dabeihaben, oder mit einer entsprechenden Anschaffung liebäugeln.
Und alle jungen Leute aus meinem Umfeld, die eine digitale Systemkamera besitzen, haben mehr als ein analoges Pferd im Stall.
Da begegnen dir aber tatsächlich komische junge Leute. Ich kenne niemanden aus den Reihen junger Leute die mir so täglich begegnen (Azubis und junge Vertriebler), die sich für Analog interessieren.
Wenn überhaupt, dann digital, einfach und kompakt. Auf das schwere Zeug kommt mancher erst, wenn er sieht, dass sein Smartphone "begrenzt ist".
Peter-W Peter-W   Beitrag 95 von 100
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Jupp Kaltofen 11.06.24, 08:39Zum zitierten BeitragDa begegnen dir aber tatsächlich komische junge Leute. Ne der wohnt in Essen und da gibt es die Folkwang Schule für Fotografie. Selbst die Ortsansässigen Händler haben einen mehr bedarf an Film. Sonntag traf ich in Düsseldorf einen Asiaten der mit einer Pentax 6x7 rumlief. Der Studierte auch in Essen am Folkwang.
der gelbe Fisch der gelbe Fisch   Beitrag 96 von 100
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Jupp Kaltofen 11.06.24, 08:39Zum zitierten Beitrag. Ich kenne niemanden aus den Reihen junger Leute die mir so täglich begegnen (Azubis und junge Vertriebler), die sich für Analog interessieren. Solche kenne ich natürlich auch, und was die angeht hast Du meine Zustimmung.
Frank aus Holstein Frank aus Holstein   Beitrag 97 von 100
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Also am 18.06. um 5.a.m. japanischer Zeit (22.00 Uhr am Mo. 17.06. MESZ) wird Pentax/Ricoh mehr veröffentlichen, vermutlich Fotos und technische Daten. Und hoffentlich auch den Preis und wann man sie kaufen kann.

Die Ankündigung ist von Ricoh höchst offiziell angekündigt.
lenmos lenmos Beitrag 98 von 100
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich frage mich nur, wie man sich die Ausarbeitung vorgestellt hat. Geht man davon aus, dass immer zwei Fotos in einem Rahmen sein werden und dass die Anwender damit glücklich sein werden?
der gelbe Fisch der gelbe Fisch   Beitrag 99 von 100
2 x bedankt
Beitrag verlinken
https://www.youtube.com/watch?v=ICIDcOtlSrQ
Chris Nicholls (PetaPixel) war mit der Pentax 17 unterwegs.

Die Kamera wurde heute präsentiert, und soll bereits Ende des Monats auf den Markt kommen, im Handel ist sie bereits gelistet.
550€ soll sie kosten

;-) Michael
lenmos lenmos Beitrag 100 von 100
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe für die Pentax 17 ein eigenes Thema angelegt:
https://www.fotocommunity.de/forum/anal ... 7---447006
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben