Pentax möchte wieder analoge Kameras entwickeln

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Thomas.T. Thomas.T. Beitrag 31 von 100
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Dann trinke eben einen beim Entwickeln ;-))
Analogue Analogue Beitrag 32 von 100
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Kompakte Kamera mit Handaufzug.
https://petapixel.com/2023/03/22/pentax ... lm-camera/
Christoph blue Christoph blue Beitrag 33 von 100
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Pentax Objektive von MZ-50 kompatibel mit Pentax Digital/Kameras ?
Haben beide die selben Verbindungen?
Bitte um Antwort
Christoph
Analogue Analogue Beitrag 34 von 100
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Kommt darauf an
mich.a mich.a Beitrag 35 von 100
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Christoph blue 31.03.23, 18:52Zum zitierten BeitragPentax Objektive von MZ-50 kompatibel mit Pentax Digital/Kameras ?
Haben beide die selben Verbindungen?
Bitte um Antwort
Christoph

Alles, was an einer MZ-50 funktioniert, kannst du auch an einer digitalen verwenden. Umgekehrt ist es nicht ganz so einfach, manche neuen Objektive mit PLM-Fokus oder elektronischer Blende sind nicht für alte Kameras geeignet.

Edit: Wenn an der MZ-50 ein Zoomobjektiv aus Analogzeiten hängt, dann funktioniert das zwar an einer digitalen, aber nutzt die Auflösung eines modernen Sensors nicht aus. Diese alten Zooms sind für niedriger auflösende Filme ausgelegt.
der gelbe Fisch der gelbe Fisch   Beitrag 36 von 100
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hier ist mal eine Kompatibilitätsübersicht quer durch das Pentax K-Bajonett:
https://www.mosphotos.com/PentaxLensCompatibility.html

Die Objektive aus der Zeit der MZ-50 betreffend:
Im aktuellen Pentax-Modellprogramm befinden sich noch immer zwei Festbrennweiten von damals, vier weitere wurden lediglich mit der neuen HD-Vergütung aufgepeppt, in einem Fall zog eine neue optische Rechnung in den alten Tubus.
Was die alten Zoomobjektive angeht gebe ich meinem Vorschreiber recht, in Bezug auf die Standardzooms fällt aber stärker ins Gewicht, dass an einer DSLR mit APS-C Sensor der Weitwinkelbereich fehlt (Cropfaktor).
Hier investiert man also besser ein wenig Kleingeld in ein 18-55.
Ein altes Autofokus-Telezoom würde ich dagegen weiterverwenden, die digitalen 50-200 bzw. 55-300 Budget-Zooms sind nicht unbedingt Auflösungswunder.

I;-) Michael
Analogue Analogue Beitrag 37 von 100
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zurück zum Thema

Pentax macht in Japan eine Umfrage zur Kamera.
https://questant.jp/q/RL8S5P88
Chrome Übersetzer funktioniert recht gut
lenmos lenmos Beitrag 38 von 100
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Analogue 15.04.23, 11:49Zum zitierten BeitragPentax macht in Japan eine Umfrage zur Kamera.
Ist zwar schon vorbei, aber ich habe mitgemacht. Bei ein paar Fragen konnte ich aber nur raten, was gemeint war, egal. ;)
lenmos lenmos Beitrag 39 von 100
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Warum warten, selber machen:

https://youtu.be/dEGXORWi2lU

;)
Nachteulerich Nachteulerich Beitrag 40 von 100
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Pentax ist halt ein Nischenanbieter und die suchen folglich nach neuen Nischen.

Leica z.B. bietet nach wie vor deren Filmkameras an.
der gelbe Fisch der gelbe Fisch   Beitrag 41 von 100
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Momentan findet in Paris wieder eine Kameramesse statt, in deren Umfeld natürlich auch Interviews mit Vertreter:innen der Industrie geführt werden.
Ricoh Imaging Europe ließ Folgendes verlauten:
"Wir hatten im Dezember letzten Jahres angekündigt, dass wir ein Projekt zu analogen Produkten starten würden. Das Projekt ist natürlich immer noch aktuell. Es wird im Frühjahr 2024 mit der Einführung von zwei Produkten das Licht der Welt erblicken.

Bei der Art Analogkamera, die im nächsten Frühjahr auf den Markt kommen wird, wird es sich im ersten Entwurf um zwei Kompaktkameras handeln, die aufgrund ihrer technischen Eigenschaften, nicht aber aufgrund ihres Preises zu den Spitzenmodellen zählen. Sie werden relativ erschwinglich sein. Es wird ein erster Entwurf sein, zwei Kompaktkameras, gefolgt von Spiegelreflexkameras natürlich, was immerhin der Grundstein für diese Art von Kameras ist.

Seit wir dieses Projekt im Dezember 2022 angekündigt haben, haben wir viele Rückmeldungen von Händlern, potenziellen Kunden erhalten, die uns mitgeteilt haben, dass sie sich auf diese Produkte freuen. Es gibt offenbar eine sehr große Nachfrage nach analogen Kameras.

Unsere Strategie besteht seit einigen Jahren darin, mit sehr, sehr, sehr nischigen Produkten zu arbeiten, was uns ziemlich gut gelingt. Das Management in Japan stützt sich dabei auf Umfragen unter den japanischen Verbrauchern, die natürlich die Marke selbst konsumieren, aber auch darüber hinaus.

Wie die GR-Reihe ist auch das Projekt, analoge Kameras herauszubringen, das Ergebnis einer intensiven Abstimmung mit zahlreichen Akteuren der Fotobranche und insbesondere mit japanischen Verbrauchern, da es erfahrungsgemäß gut funktioniert, wenn man Produkte nach den Wünschen der Verbraucher herstellt."

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
(Von mir Abgeändertes ist kursiv gesetzt)
Ausgangsmaterial ist das Transkript eines Interviews, Sprache Französisch.

;-) Michael
Analogue Analogue Beitrag 42 von 100
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wird wohl irgend so eine eher technisch simple Konpaktkamera für die Generation Z.
der gelbe Fisch der gelbe Fisch   Beitrag 43 von 100
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Dies widerspräche aber offiziellen Aussagen.
Analogue Analogue Beitrag 44 von 100
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Mit technisch simpel meine ich sowas wie die Trip35, Adox Golf3 oder Olympus 35 ohne Messucher.
der gelbe Fisch der gelbe Fisch   Beitrag 45 von 100
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nein, danach sieht es nicht aus.Zitat: der gelbe Fisch 06.10.23, 00:36Zum zitierten BeitragBei der Art Analogkamera, die im nächsten Frühjahr auf den Markt kommen wird, wird es sich im ersten Entwurf um zwei Kompaktkameras handeln, die aufgrund ihrer technischen Eigenschaften, nicht aber aufgrund ihres Preises zu den Spitzenmodellen zählen. Sie sollen "relativ erschwinglich" sein.
Und "zu den Spitzenmodellen zählen".
Nun, gemeint sind späte AF-Sucherkameras mit Festbrennweite.
Und eine solche wird es dann wohl auch werden. Festbrennweite ist "einfach", und in Kombination mit AF kann man sich den Messsucher sparen. AF-Motor im Objektiv, elektronisch gesteuerter Zentralverschluss, Pentax Q lässt grüßen.
Matrixmessung und intelligente Belichtungssteuerung sind denkbar.
Die Bedienung wird auf Einfachheit ausgelegt sein, ein manueller Modus ist nicht zu erwarten.

Natürlich werden die neuen Kameras "wie von gestern" sein, und Materialschlachten sind auch nicht zu erwarten.
"weather resistant" wäre möglich, und sollte im Markeninteresse liegen.

;-) Michael
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben