Digitale vs analoge Fotografie

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Markus Hack Markus Hack Beitrag 16 von 36
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich filme sogar noch analog mit einer Arriflex SR2 und Arriflex ST16.

Das Analoge verlangt mehr Leidenschaft mit Betonung auf "Leiden". Ein positiver Effekt ist die Energie die ein begrenztes Medium wie analoger Film/Fotografie freisetzt. Das Material ist teuer und eine Rolle hat eine sehr begrenzte Anzahl von Aufnahmen/Takes. Tarantino und Nolan wissen das sicher zu schätzen.

Hier ist schon oft das Wort Entschleunigung gefallen, man kann noch Konzentration und Reduktion als wichtige Begriffe hinzufügen. Außerdem hat die analoge Fotografie eine eigene Ästhetik. Alles ist etwas rauer und anders als man es vom digital glatten her kennt. Gute Digitalkameras (im Filmbereich die Alexa) zeichnen sich dadurch aus einem analogen Bild nahe zu kommen.

Ein wichtiger Faktor ist auch, dass ein Ergebnis nicht sofort zu sehen ist. Alles muss erst durch eine Hexenküche und kann erst gesehen werden, wenn der Entstehungsprozess fast schon vergessen ist. Selbst eine gute Videoausspiegelung an einer analogen Filmkamera ist weit entfernt vom fertigen Ergebnis.

P.S. Schauspielern kann man sogar mit einer großen Mattebox helfen die Kamera als Ersatz für das Publikum zu empfinden.
lenmos lenmos Beitrag 17 von 36
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Markus Hack 20.03.21, 20:33Zum zitierten Beitragnoch
Auweia, das pöse Wort!
lenmos lenmos Beitrag 18 von 36
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Markus Hack 20.03.21, 20:33Zum zitierten BeitragAlles muss erst durch eine Hexenküche und kann erst gesehen werden, wenn der Entstehungsprozess fast schon vergessen ist.
Es kann aber auch sein, dass der Entstehungsprozess nicht so stattgefunden hat, wie man es sich erhofft hat.

Das Ergebnis muss dann als Osterschmuck herhalten.
Markus Hack Markus Hack Beitrag 19 von 36
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Das pöse Wort "noch"!

Im Filmbereich ist die Verfügbarkeit von Aufnahmematerial und dessen Preis eine noch größere Herausforderung, als in der Fotografie. So ein paar verschossene Meter ergeben eher Lametta für den Weihnachtsbaum. Beim Entstehungsprozess geht es hier eher um das was vor der Kamera passiert, da die technischen Parameter sorgsamer geprüft werden, als man das je im digitalen tun würde.

Digital leuchtet man nicht so konzentriert und fachlich getrieben eine Szene aus wie man das im Analogen tun würde. Dabei geht etwas an Spontanität verloren. Aufnahmen die man einfach mal so digital macht gibt es praktisch nicht. In der Tendenz sind die fürs Analoge gesetzten Lichter elaborierter.
irman.thiessen irman.thiessen Beitrag 20 von 36
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hey alle zusammen,

erstmal vielen vielen dank für die tollen verschiedenen Antworten. Jede einzelne ist eine große Hilfe.

Ich fühle mich gerade ganz schön schlecht das Wort "noch" in meiner Frage benutzt zu haben. Ich selber fotografiere analog und vergrößere auch selber.
Ich bin wirklich nur auf der Suche nach verschiedenen Meinungen von Fotografen warum sie analog fotografieren. Um die Figur in dem Film möglichst schön zu gestalten.

Zitat: RMKraemer 20.03.21, 11:08Zum zitierten BeitragZu 1.
"man" ist höchst individuell. Ich leg ab und zu einen Type 120 Film in meine "Mittelformat" Kameras oder Type 135 in meine "Kleinbild" Kameras um mich zu "entschleunigen und back to the roots" auf die notwendige Ausführungsqualität des Handwerks "Bilder machen" zu besinnen. Das hilft mir dabei im digitalen nicht schlampig zu werden.


Das z.B. ist eine Antworte die mir wirklich sehr hilft.
Etzadle Etzadle Beitrag 21 von 36
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Moin,

nachdem ich die Fragestellung und meine Reaktion mit meiner Frau debattiert hatte, hatte Sie gemeint, ich käme wohl von Korsika (siehe: Asterix auf Korsika, zur Erklärung), so überdachte ich also meine Paranoia.

zu 1. Einfach, weil es Spaß macht, weil ich im Nachgang auch noch etwas zu entwickeln habe und weil ich mich dann freue, wenn ich die Entwicklerdose aufmache und es ist was drauf.

zu 2. Kann ich nicht beurteilen. Ich habe noch nie digtial photographiert. Nur mit dem Handy beruflich ein paar mal.

zu 3. Romantisch ist sie nicht, finde ich zumindest. Es ist halt spannend, auf das Ergebnis der Entwicklung zu warten. Eine Liebhaberei auf jeden Fall, weil sie mehr Fehlerquellen bietet (Film beim Einspulen, Lichtundichtigkeiten etc.), die muß man wollen.
Anspruchsvoll, weiß ich nicht, dazu müßte ich auch mal ernsthaft digital photographiert haben.

Viel Vergnügen weiterhin...
arolfinger arolfinger Beitrag 22 von 36
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: irman.thiessen 21.03.21, 21:37Zum zitierten BeitragHey alle zusammen,

erstmal vielen vielen dank für die tollen verschiedenen Antworten. Jede einzelne ist eine große Hilfe.

Ich fühle mich gerade ganz schön schlecht das Wort "noch" in meiner Frage benutzt zu haben. Ich selber fotografiere analog und vergrößere auch selber.


Hallo
Wer sich am Wort "Noch" so aufregt, zeigt eben, dass er nicht ein selbsbewusster Analogiker ist, der über den Dingen steht.

Ich habe mich nie auf diese niedrige Stufe der Diskussion begeben und mit Akutdigisyndrom erkrankten über meine Art zu fotografieren diskutiert. Nach dem Motto: "Du hast Recht und ich meinen Frieden."
Ich habe 2016 mir eine Linhof Technika erstanden und bin seitdem Digital und Analog unterwegs.

Inzwischen habe ich bis zum 13x18 Grossformat aufgerüstet und geniesse einfach die Möglichkeit so zu fotografieren und die Bilder dann auch zu entwickeln.

Meistens bin ich aber Hybrid unterwegs, schlicht und einfach, weil ich keinen Platz habe, die Helgen überall zu präsentieren.
Trotzdem macht mir die Arbeit unter dem Vergrösserer Spass. Ich habe keinen Anspruch, die Adamsche Qualität zu erreichen. Aber seine Bücher liegen auf dem Nachttisch.

Digital hat seinen Platz überall da, wo man schnell und farbig fotografieren muss. Der C 41 Prozess ist mir nie ganz geheuer, denn ich will Filme einzeln und sofort entwickeln können. Das ist beim c 41 Prozess eher nicht der Fall, denn die Bäder halten sich angesetzt nicht lange.

Es ist so, wie bei meinem andern Hobby, den Dampflokomotiven: Ja ich bin gern als Heizer auf Dampf unterwegs und kämpfe gegen die Tücken der Technik von damals an. Und es freut mich, wenn man dann ein gutes Ergebnis erreicht. Aber jeden Tag mit Dampf zur Arbeit? Nein Danke!

Und seit ich diese Funde gemacht habe von Fotos aus den 30ern, die Jahrzehntelang im Keller lagen:
Da drin:
https://www.flickr.com/gp/r_walther/702399
fanden sich noch viele Negative. Eine Auswahl:
https://flic.kr/s/aHskL9bHFg
Die jüngsten sind aus dem Krieg. Nachher hatte der Herr Berz, der 2018 im 100sten Altersjahr gestorben war, offensichtlich anderes zu tun als zu fotografieren.
Für mich haben die Bilder seinen Reiz, weil ich viele Orte kenne oder identifizieren konnte und vergleichen kann.
Die ältesten zeigen ihm im Kinderwagen auf Glas:
https://www.flickr.com/gp/r_walther/fztzRh
Ob man in 50 Jahren dannzumal auch eine verlassene Festplatte finden wird, die noch ausgelesen werden kann?

Für mich heisst es nicht Analog vs. Digital, sondern Analog UND Digital!

Gruss Arolfinger
Rob Gordon Rob Gordon Beitrag 23 von 36
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: irman.thiessen 18.03.21, 15:24Zum zitierten BeitragHallo alle zusammen,

ich arbeite gerade an einem Pitch paper für einen Spielfilm. Fotografie ist Gegenstand des Films. Dafür recherchieren eine Freundin und ich gerade den Unterschied zwischen digitaler und analoger Fotografie.
Wir freuen uns über jeden Input. :)

1. Warum fotografiert man immer noch analog?
2. Was ist der große Unterschied zwischen digitaler und analoger Fotografie (ist mehr technisches Know How nötig)?
3. Ist die analoge Fotografie eine Liebhaberei, romantisch und besonders anspruchsvoll?

Alles was euch sonst noch zu diesem Thema einfällt, wird uns bestimmt total weiter helfen. Wir freuen uns über spannende und inspirierende Beiträge.

Vielen dank schon mal und ein schönes Wochenende.


Da seit ihr ja mal einer ganz neuen Fragestellung unterwegs......um hier zu einem glaubwürdigen Ergebnis zu kommen solltet ihr es mal selber versuchen....
lenmos lenmos Beitrag 24 von 36
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Rob Gordon 24.03.21, 23:24Zum zitierten Beitragum hier zu einem glaubwürdigen Ergebnis zu kommen solltet ihr es mal selber versuchen....
Zitat: irman.thiessen 21.03.21, 21:37Zum zitierten BeitragIch selber fotografiere analog und vergrößere auch selber.

;)
Rob Gordon Rob Gordon Beitrag 25 von 36
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: lenmos 24.03.21, 23:26Zum zitierten BeitragZitat: Rob Gordon 24.03.21, 23:24Zum zitierten Beitragum hier zu einem glaubwürdigen Ergebnis zu kommen solltet ihr es mal selber versuchen....
Zitat: irman.thiessen 21.03.21, 21:37Zum zitierten BeitragIch selber fotografiere analog und vergrößere auch selber.

;)


ja, dann fehlt ja nur noch digital und schon hat er das ganze Erlebnis
MatthiasausK MatthiasausK Beitrag 26 von 36
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: irman.thiessen 18.03.21, 15:24Zum zitierten BeitragDafür recherchieren eine Freundin und ich gerade den Unterschied zwischen digitaler und analoger Fotografie.

Da hilft die Recherchefunktion in diversen Fotoforen. Heißt meist "Suchen".
Nichts was in diesem Thread geschrieben wird, ist nicht schon dutzendfach geschrieben.
Markus Hack Markus Hack Beitrag 27 von 36
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Es gibt durchaus neue Erkenntnisse.
Zitat: MatthiasausK 25.03.21, 15:06Zum zitierten BeitragNichts was in diesem Thread geschrieben wird, ist nicht schon dutzendfach geschrieben.
Dann kann man fast jede Diskussion sein lassen, weil nahezu alles irgendwo schon mal besprochen wurden und über Google und Co. recherchierbar ist, sogar mit Übersetzungsfunktion ins Deutsche. Vor allem finde ich den Absolutheitsanspruch etwas bedenklich.
Peter-W Peter-W   Beitrag 28 von 36
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Der Digitale Spiegel! Der Digitale Spie… Peter-W 27.01.15 2
Jochen Schirmer Jochen Schirmer Beitrag 29 von 36
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ja,es sind schon seltsame Leute die sich mit diesen alten Zeugs abgeben.
Aber das beschränkt sich nicht nur auf analoge Fotografie.
Selbst besitze ich eine mechanische Armbanduhr,obwohl es doch viel präziesere Quarzuhren gibt.
Ein Kollege gibt sich mit Schallplatten ab (die runden schwarzen Dinger die kratzen)
obwohl man heutzutage Musik doch streamt.
Dann kenne ich Leute die fahren 50 Jahre alte Autos.Die sind vom Verbrauch,Sicherheit und Zuverlassigkeit
eine Katastophe,doch für die das höchste.
Ich bin sicher diese Liste ließe sich noch lange fortführen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 30 von 36
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Jochen Schirmer 30.03.21, 09:39Zum zitierten Beitrag...
Selbst besitze ich eine mechanische Armbanduhr,obwohl es doch viel präziesere Quarzuhren gibt....

Wenn Du jetzt auch noch (mindestens) eine analoge Kamera besäßest und ab und an auch mal benütztest, wärest Du vermutlich den meisten Zeitgenossen in dieser Gemeinde richtig sympathisch...
;-)

Nachtrag:
Sorry - ich lese gerade nachträglich in Deinem Profil:
Rollei 3003 und Nikon F3 und nehme nun die vielleicht etwas negative Wirkung meines Beitrages wieder zurück...
:-))))
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben