Werbefreiheit? Jetzt Premium werden!

Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Thomas Helber


Free Mitglied, Göppingen
[fc-user:424956]

Über mich

--- Ich fotografiere seit meinem 10. Geburtstag. Von Papa gab es eine Agfa Sucherkamera (für Rollfilm 6x6 cm).
--- Ab Gymnasium Mittelstufe: S/W-Negative und S/W-Vergrößerungen im KB-Format selbst entwickelt.
--- 1. SLR: Ricoh mit Lichtschachtsucher zu Weihnachten mit 15 Jahren.
- Taschengeld aufgebessert als "freier Mitarbeiter" der Lokalzeitung bis zum Abitur.
- Danach im Studium ausschließlich privat fotografiert. Zuletzt vorzugsweise mit einer "kleinen und leicht mitzunehmenden" Zoomkamera mit Sucher ... ;-). die Pentax SLR blieb meist zu Hause im Schrank ....

----------------------------------------------------------------
Das Bild hier nebenan ist - was den Hintergrund anbetrifft - nicht ganz so toll, aber man erkennt mich sehr gut und ich fühle mich perfekt eingefangen. Danke an Geebo . . . . Gisela Dennig
----------------------------------------------------------------

--- Herbst 2001: Mein Sohn versucht, mich für die digitale Fotografie zu begeistern ... Nach anfänglicher Skepsis (Kosten-Nutzen-Relation) ergriff so langsam der "Ich-will-auch-eine-Digicam-Virus" von mir Besitz, noch konnte ich widerstehen ....
--- Frühjahr 2002: Kauf der ersten Digi, einer Olympus C-200, jetzt hat sie mein Sohn.
--- Weihnachten 2002 wollt ich dann auch "eine vernüftige Digicam" mit manuellen Einstellmöglichkeiten haben, meine Wahl fiel - nach langem Nachdenken und Abwägen - auf die Olympus C-4000.
--- Gleich zu Jahresbeginn 2003 habe ich meine C-4000 wieder an meinen Händler (Es lebe der Einzelhandel !!) zurückgegeben und lieber den Aufpreis für eine C-5050 in Höhe von (damals) 450 €uro ausgegeben, als dieses Geld in die (m.E. auch heute noch !!) extrem überteuerte Original-Olympus Blitzausrüstung (Blitzgriff, Anschlußkabel und Olympus-Blitz) zu stecken. Die C-5050 hat einen Blitzschuh mit Mittenkontakt (und damit konnte ich zunächst meinen vorhandenen Cullman DC 36 Elektonenblitz weiter nutzen). An diesem Schuh funktionieren auch geeignete Blitzgeräte für TTL-Blitzbelichtungsmessung und Motorzoom-Einstellung, jetzt Metz 32 MZ-3, 40 MZ-2 und 54 MZ-3 mit Adapter SCA 3202 und SCA 3083.

--- Im Juli 2004 habe ich mir die Pentax 43WR dazu geleistet: Ein weiteres Hobby von mir ist Kajak fahren. Hierzu habe ich lange nach einer wasserfesten und handlichen Cam gesucht.
Hauptnachteil: Fast keine manuellen Einstellungen möglich ... :-( Aber beim Kajak fahren ist die Automatik schön bequem und klein und handlich ist die WR43 auch ....

--- --- Damit bin ich bis heute (Herbst 2005) einigermaßen zufrieden - wenngleich . . . . Das SLR-Feeling fehlt halt doch noch, auch ist Schappschußfotografie mit der C-5050 aufgrund ihrer Auslöseverzögerung manchmal recht schwierig.

--- Im Oktober 2006 infiziert mich ein neues Virus namens:
"Ich-brauche-die-Pentax-K10D". ;-)
Ich bin im Fieber, bis ich Mitte Dezember (endlich !!!) im benachbarten Landkreis eine ergattere - mit Pentax SMC 4/16-45 ....
Ich bin (Februar 2007) immer noch happy wie ein kleiner Junge, der an Weihnachten seine Lego-Eisenbahn bekommen hat ...

--- Im April 20126, fast 10 Jahre später, bin ich des Gewichtes wegen vonpentax weg gegangen, habe meine gesamte Ausrüstung verkauft und bei Olympus' OM-D E-M5 II gelandet.

Kommentare 41

  • Giuseppe Di Giandomenico 30. August 2015, 15:26

    Hey Thomas, danke für Deine Anmerkungen.
    http://fc-foto.de/36654766. Ich denke, es wird ... Gruß, Gi
  • Conipa 1. November 2010, 17:49

    Hallo,
    wollte nur kurz danke sagen. Und ja, ich sehe das ähnlich und staune auch immer wieder, wenn ich diese Konstruktionen sehe:)
    Viele Grüße
    Conny
    Feinripp
    Feinripp
    Conipa
  • nweber 15. August 2010, 7:24

    Hallo Thomy, dann mal hier ein kurzes Hallo. Die Fotowelt im Internet ist klein und das ist gut so. Lass es Dir gut gehen!
  • Sonja Haase 15. August 2010, 0:34

    Hallo Thomas, freut mich, dass Dir meine Spechtsfotos so gut gefallen.Danke für Deine Anmerkungen.Viele Grüße, Sonja.
  • Cuvèe Passion 25. März 2010, 7:06

    Hallo Thomas,
    dann sehen wir uns vielleicht nächste Woche in Vallon ?
    Wenn dann aber eher beim Wein.....ich paddle nur noch wenig. Gruß, Michael
  • Markus Brambrink 18. Januar 2010, 16:52

    Hy,
    vielen Dank für deine Anmerkung.
    -leider ist das jetzt alles Schnee von gestern;
    hier in Münster ist alles wieder grün-

    Gruß

    Markus
  • Brunhilde Miebach 10. März 2008, 8:55

    Hallo Thomas,
    danke für Deine Anmerkung, habe mich darüber gefreut.
    Du hast ja recht das Foto ist nicht perfekt. Die Boote kamen so schnell das ich weder einen Polfilter aufschrauben, noch die Position zum fotografieren ändern konnte.
    Ein Schnappschuss halt.
    VG Brunhilde
  • Paddelhowie 3. Februar 2008, 12:39

    Danke für deine Anmerkungen zu meinen Ecuadorbildern. Das Wichtigste beim Mitfahren auf dem offenen Pickup ist übrigens verblüffenderweise nicht Weste und Helm, sondern eher eine Sonnenbrille gegen Mücken und Regentropfen bei Tempo 80...
    Thomas
  • Martin Herbermann 29. Januar 2008, 9:43

    Hi thomas,
    danke für deine Anmerkung.
    Der Fall auf dem Bild "abflug" ist 8-9m hoch aber die Landung ist Butterweich...also ein "Genussfall".

    Gruß Martin
  • Sebi Bauer 12. September 2007, 19:30

    Grüß Dich Thomas!
    Danke für Deine konstruktive Kritik an meinem Kletterbild ("Annäherung von der Seite") und Paddelbild ("Teufelsschlucht"). Man bekommt hier in der fc viel zu leicht eine "gute" Anmerkung ("schönes Bild"), dabei hilft mir etwas Kritik absolut weiter.
    Ich hab jetzt am Wochenende paar Fotos an der Rodeowalze in Plattling gemacht --- bei bewölktem Wetter und hab mich doch gleich gefreut, Bewölkung "gegen die heftigen Schlagschatten"...

    Also, bis zu den nächsten Paddelbildern,

    Grüße Sebi
  • Stephan M. aus W. 24. Juli 2007, 13:12

    Schön, dass Du Dich auch hier eingefunden hast. Wenn man nicht alles so ernst nimmt, kann es hier ganz nett sein ... und auch wenn es anderswo vielleicht noch netter ist ;-) bin ich immer wieder gerne hier.
    Hab Dich gleich auf Orange gesetzt, damit ich Deine Bilder im Auge behalten kann ...

    VLG
    Stephan
  • Markus Herbst 15. Juli 2007, 16:16

    Ich geb dir/ euch recht mit dem helm...
    das muss meiner meinung nach jeder selber wissen...!
    Ich bin auch für safety first !!!
    und p.s. ich hab nur das foto gemacht :-)))

    lg der doctor...wünsche noch einen wunderschönen sonntag
  • Danijel Jovanovic 19. Juni 2007, 0:38

    Hallo Thommy!

    Wir kennen uns auch von einer anderne Seite

    Mal "Hallo" sagen will

    LG
  • Claudia L aus B 8. Juni 2007, 22:48

    Hi Thomy,
    na da will ich doch auch mal "hallo" sagen :-)
    Viele Grüße aus Berlin,
    Claudia
  • Olli Z. 9. März 2007, 21:44

    Hallo Jürgen,
    nein ich bekomme nichts von Robson oder HF. Aber ich dachte, wenn die Beiden auf dem Bild so present sind, kann man ja mal ein Grüßle dazuschreiben, vielleicht hilfts ;). Ansonsten haben wir uns bestimmt mal getroffen, dein Name hab ich auf jedenfall schon gehört!
    Liebe Grüße vom Bodensee

Meine Statistiken

  • 1 6
  • 153 1.597
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

  • Fotograf (Fortgeschritten)