Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Werbefreiheit? Jetzt Premium werden!
Was ist neu?

Franz-Joachim Mentel


Free Mitglied, Wuppertal

Kommentare 67

  • Manni Offermann 15. Januar 2017, 9:47

    Ein klasse Foto, guter Bildverlauf und tolle Schärfe
    Gruß Manfred
  • Jens Lotz 17. Dezember 2016, 12:11

    Die standpunktmäßig tiefe Aufnahmeposition bringt eine sehr wirkungsvolle Übereckabbildung. Die Sepiatonung nicht zu intensiv einen kleinen Zeitsprung. da stehe ich fast wieder in der Küche meiner Omma.
    LG jens
  • ritaweis 18. Juni 2016, 12:27

    Genau so einen Ofen hatte meine Oma auch! Haha! Da freut sich das Kind in mir. Liebe Grüße, Rita
  • Eifellive 12. Juni 2016, 12:23

    Einen wunderschönen alten Herd hast du da entdeckt, schön die Präsentation in SW.
    Auch ich kann mich an diese Herde noch gut erinnern.
    LG
    Ingrid
  • Frank Gürtler 15. Januar 2016, 19:37

    wohl dem, der nicht so dumm wie ich war...
    was ich mich schon geärgert habe...,
    als ich festgestellte, dass bequemlichkeit viel
    kälter ist....!
    danke fürs bei mir schauen und deinem wunderbarem portfolio... muss ich wieder vorbei kommen...
    pfiat di f.
  • smokeybaer 9. Juni 2015, 21:49

    da kann ich mich noch dran errinnern aus meiner Kinderzeit
    Schön gezeigt gr smokey
  • dreamcat 11. April 2015, 22:41

    Herrlich anzusehen!
    Du bringst mir meine Kindheit in Erinnerung!
    Ich saß immer auf einem Fußbänkchen neben dem Ofen und musste immer Holz sammeln!
    Danke für diese tolle Aufnahme!
    LG Gisela
  • softlight 11. April 2015, 14:12

    Bestens bearbeitet und präsentiert !!!
    Kenne diese Herde noch aus meiner Kindheit, der Umgang mit dem Feuer war hier noch echte Handarbeit.
    Gebackene Nudeln mit Schinken darauf, ich denke heute noch dran ;-))
    Beste Grüße,
    Werner
  • Endre Turani 9. April 2015, 19:35

    Beide Daumen hoch. Super gut gefällt mir. Die Bearbeitung ist klasse, Gestochen scharf. Auch die Tonung ist super.
    So ein Herd haben wir damals auch gehabt. War gar nicht so schlecht, hat sehr schnell und sehr viel Wärme abgegeben und man konnte drauf sehr gut kochen.
    lg. Endre
  • AnDiDreiZehn 3. April 2015, 22:06

    Ich sage nur: FAV......

    Andi
  • Weinstein 25. März 2015, 22:20

    Wunderschön gezeigt.. und dann noch so eindrucksvoll in schwarz-weiss!. Da kommen die Erinnerungen...
    immer stand ein Kessel mit Wasser auf dem Herd und wenn wir als Kinder mal durchgefroren vom Schlittenfahren nach Hause kamen.. einfach die Tür vom Backofen öffnen und die Füsse wurden wieder warm.
    Einfache, aber auch schöne Zeit! Danke für das tolle Foto, kann man sich lange anschauen!!
    LG Hanne
  • Heiko_06 24. März 2015, 16:24

    Stilistisch perfekt. Zudem versetzt es mich in meine Kindheit zurück. Sofort hat man die alte große Wohnküche vor Augen, die Gemütlichkeit und Heimeligkeit. Aber auch die Anstrengungen dieser Zeit.
    Gruß Heiko
  • NIKFAN13 19. März 2015, 14:11

    Da fühlt man sich um so einige Jährchen zurückversetzt...
    Beeindruckende Bildqualität mit klasser BEA - absolut topp!!!!!
    LG.Ralf
  • troedeljahn 23. Februar 2015, 19:05

    Hammerharte Aufnahme. Das sieht richtig stark aus. Hut ab.

    Viele Grüße

    Wolfgang
  • JamSen 23. Februar 2015, 11:06

    Coole SW Aufnahme
    von der ehemaligen Kochstelle..
    lg Werner
  • Horst Kropf 21. Februar 2015, 1:44

    Hallo Franz - Joachim!
    Über Deinen Kommentar des letzten Fotos von Joggel,
    der aus der selben Ecke wie ich stammt,
    bin ich auf Deine Seite gestoßen.
    Gerade dieses Foto mit dem Herd erzeugt intensive
    Erinnerungen, nicht zuletzt durch die hervorragende
    Qualität Deiner Arbeit.
    Der Geruch von auf der Herdplatte geröstetem Roggenbrot,
    der Duft von im Wasserschiff gegarten Äpfeln
    sowie meine tägliche Aufgabe, das Holz und die Briketts
    aus dem Keller zu holen, stehen vor meinem inneren Auge/Nase.
    Danke für diesen estklassige Arbeit von einem Stück Kulturgeschichte.
    Ein schönes Wochenende wünscht Horst.
  • Cecile 6. Februar 2015, 8:14

    Wenn hier einige entsetzt sind, wie es auf diesem Foto aussieht, dann sind diese FC-User entweder sehr jung, oder haben früher nie in die Küche geschaut.
    Denn ganz genau so sah es in allen Küchen bis ca. Mitte/Ende der 50er Jahre aus.
    Küppersbusch-Herd mit Wasserschiff und sogar Backofen !!!
    Und die Stube war immer mollig warm geheizt.
    Eine sagenhaft schöne und authentische Aufnahme, die mir sehr gefällt. Bewahre dieses Schätzchen gut auf !
    LG E.
  • Pixelknypser 24. Dezember 2014, 8:50

    ein wunderschönes Motiv,das kommt gut.Ein frohes Weihnachtsfest wünscht Dir Ingo.
  • Arnold. Meyer 7. November 2014, 17:33

    ein sehr plastisches Foto mit Erinnerungswert.
    lg Arnold
  • MonsieurCHRIS 21. Oktober 2014, 21:34

    Hut ab! Auf die Idee muss man erst mal kommen - Schwarzweiß PLUS feinste HDR-Bearbeitung ... oder hast du einfach "so" die Grauwerte rausgekitzelt??
    Ein RIESEN-KOMPLIMENT .. zum Portfolio sowieso ;-)
  • Gordon 42 29. August 2014, 11:28

    Liegen wohl 100 Jahre.
    Auch hier hast du es glänzend Geschafft,deinem Foto das Besondere einzuhauchen.Liebe Grüsse Günter.
  • Hanne L. 26. August 2014, 8:06

    Großartig!!! Das ist ein Stück Kindheit ...
    Super schön in der Bearbeitung - sehr stimmig!
    Herzliche Grüße, Hanne
    P.S. danke für das große Lob ...
  • Monika Drobez 17. August 2014, 14:51

    Super, auch in S/W, so einen Ofen hatte meine Oma noch...
    L.G.
    Moni
  • Norbert REN 31. Juli 2014, 9:54

    Diese "Heizung" mit der man auch kochen kann, und auch warmes Wasser machen, war eigentlich eine geniale Erfindung, aber die Nachteile liegen auch ganz klar auf der Hand.
    Du hast das gute Stück in bester Qualität abgelichtet, und ihm mit Deiner Bearbeitung neuen Glanz verliehen.
    LG. Norbert

  • Sandelholz 21. Juli 2014, 20:41

    Oh ja, an solch einen alten Ofen kann ich mich
    auch noch in Oma´s Küche erinnern,
    besonders an die ausgebackenen Hollerküchl.
    Solche Raritäten finden sich immer noch auf manchen Almen in den Bergen, übrigens steht solch ein ähnlicher Ofen auch zur Deko am Eingang des Dr. Beck Hauses in der Nähe der Seilbahn-Mittelstadion vom Jenner/Berchtesgaden ;-))
    Eine beeindruckende Fotoarbeit in allen Details,
    besonders fasziniert mich auch diese Leuchtkraft
    die von diesem Stillleben im s/w Kontrast ausgeht.
    LG Angelika


Schlagwörter

Informationen

Sektion
Klicks 1.015
Veröffentlicht
Lizenz

Exif

Kamera Lumix G2
Objektiv 14-42mm
Blende 8
Belichtungszeit ---
Brennweite 14 mm
ISO 100

Gelobt von

Öffentliche Favoriten