Zurück zur Liste
Zwischen dem Burristurm und dem Bieltor

Zwischen dem Burristurm und dem Bieltor

1.885 14

Arthur Baumgartner


Premium (Pro), westlich von Solothurn

Zwischen dem Burristurm und dem Bieltor

....blinzeln die Häuser der St.Urbangasse in Solothurn der Nachmittagssonne entgegen.

Kommentare 14

  • Robert Nöltner 23. September 2017, 11:47

    Diesen beeindruckenden Turm und seine Umgebung hast du sehr gut aufgenommen
    LG Robby
  • Sigrid Warnke 19. September 2017, 17:53

    Was für ein mächtiger Turm, die Häuser zwischen Turm und Tor wirken ganz klein und schmal.
    LG Sigrid
    • Arthur Baumgartner 19. September 2017, 19:07

      Die beiden erhaltenen Eck- und Verteidigungstürme Burris- und Riedholzturm werden von der lokalen Bevölkerung auch Muttitürme benannt. Mit Mutti wird dabei nicht die Mutter gemeint, sondern deutet im Dialekt auf einen Dicken hin. Im Burristurm befindet sich heute eine Kleinkunstbühne, auf der auch Konzerte stattfinden, einen Ausstellungsraum und eine Bar.
      Türme auf Zeit
      Türme auf Zeit
      Arthur Baumgartner
    • Sigrid Warnke 19. September 2017, 20:41

      Mutti passt gut zu dem dicken Turm. Danke für die Info.
  • Bricla 19. September 2017, 15:37

    Erstaunlich, wie die Perspektive täuschen kann. Da passen ja noch einige Häuser dazwischen, die man beim anderen Foto kaum sah. Die Wirkung ist eine völlig andere.
    Gruß Bricla
  • Roland Zumbühl 19. September 2017, 14:01

    Ein städtebauliches schönes Motiv in bestem Licht. So zeigt es sich gut, wie schön es in Solothurn sein kann. Diese doch andere Ansicht überrascht im Vergleich zum letzten Bild.
  • aeschlih 19. September 2017, 13:48

    Schön aufgeräumt präsentiert!
    LG Hilde
  • Ursula Zürcher 19. September 2017, 12:43

    Super Aufnahme von dieser Anlage!
    Liebe Grüsse, Ursi
  • Daniel 19 19. September 2017, 11:48

    Die Namen der Restaurants deuten auf die Türme hin, das ist eine gute Orientierungshilfe. Immer kann man sich auf das Geschriebene nicht verlassen. So gibt es im gleichen Kanton ein Dorf, wo die Unterdorfstrasse oben im Dorf ist, und die Oberdorfstrasse unten. Geschrieben am Öufi. 48. LG Daniel
    • Roland Zumbühl 19. September 2017, 14:00

      Strassen deuten oft an, wohin sie führen. Wer also im Unterdorf ist, muss der Oberdorfstrassen entlang gehen, um ins Oberdorf zu kommen. In unserem Dorf haben wir einen Aescher- und Reinacherweg und eine Baslerstrasse. In Basel, Aesch und Reinach z.B. hats je eine Arlesheimerstrasse ;-)
    • Daniel 19 19. September 2017, 17:51

      Jetzt wo du es sagst, ist es ganz logisch. Da habe ich vergebens den Kopf geschüttelt, über die Strassennamen- Geber. Nun mache ich das wegen mir. Blamiere dich täglich mindestens einmal. hat mir mal ein Seminarleiter gesagt. LG Daniel
    • Roland Zumbühl 20. September 2017, 16:28

      Es war meine Berufung, Dinge logisch darzustellen, dass auch Kinder Zusammenhänge erkennen.
      Als Ersatz dient mir nun die fc ;-)
  • Lucy Trachsel 19. September 2017, 10:37

    Eine gut gelungene Komposition.
    Das Haus scheint sich richtiggehend ans Bieltor anzuschmiegen.
  • † Willy Vogelsang 19. September 2017, 10:22

    Prächtige Front zwischen den zwei Türmen, in bestem Licht aufgenommen.
    WillY