Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Sonja Haase


Pro Mitglied, Schönbach, Sachsen

Zwergsäger

Scheu, selten, klein und fotogen... so kann man die kleinsten der Sägervögel, die zu den Entenvögenl gehören, am besten beschreiben. Vor einem Jahr sah ich mal ein Paar davon.. gestern gleich diesen Trupp.

Darüber freue ich mich sehr.
Die Männchen sehen aus wie kleine Clowns.

Sony a 700
Sigma Tele 120 - 400 mm
Stativ
DOKU

Zwergenflug
Zwergenflug
Sonja Haase



Kleiner Auszug aus Wikipedia:
Der Zwergsäger (Mergellus albellus) eine kleine, in Nordeuropa und Nordasien beheimatete Sägerart aus der Familie der Entenvögel (Anatidae). Der Zwergsäger ist nahe mit der Schellente (Bucephala clangula) verwandt, was unter anderem daran erkenntlich ist, dass beide Arten untereinander bastardisieren. In Mitteleuropa ist der Zwergsäger in der Zeit von Oktober bis April regelmäßiger Wintergast und ist in dieser Zeit häufig mit Schellenten vergesellschaftet. Die wichtigsten winterlichen Rastplätze liegen an der Küste. Im Binnenland ist er wesentlich seltener zu sehen.

Kommentare 8

  • Andreas Kögler 24. Februar 2011, 18:16

    cool , die gibts in meinem Revier nicht , meinen Glückwunsch zu dieser faszinierenden Beobachtung !
    gruß andreas
  • Rudi Büldt 24. Februar 2011, 13:35

    Schade die sind so schön ,und dann so weit weg !!
    Gruß Rudi
  • Rainer und Antje 24. Februar 2011, 9:24

    Deine Serie über die fliegenden Gäste ist sehr beeindruckend. Viele dieser Vögel waren mir bislang völlig unbekannt. Schön, daß Du sie uns auch noch in dieser tollen Qualität zeigst.
    L.G. Antje
  • Marianne Schön 24. Februar 2011, 9:06

    Wunderschön, wie sich die Gruppe hier versammelt hat...ich glaube ich habe diese Hübschen noch nie in Natura gesehen.
    NG Marianne
  • Monty Erselius 24. Februar 2011, 8:04

    Sehr schön Sonja,
    die Zwergsäger mag ich ganz besonders, sind sie doch hier bei mir eindeutige Frühlingsboten.
    v.g.
    monty
  • W.Kuntermann 24. Februar 2011, 7:52

    Glückwunsch Sonja,
    es sind schon imposante Vögel ich habe sie gestern auch gesehen, aber sie ließen mich nicht näher rankommen, ( sehr scheu ) dafür ist es Dir gelungen diese schöne Serie uns zu zeigen.
    Gruß Wolfgang
  • Jörg Klüber 24. Februar 2011, 6:43

    Gratuliere! Ich hatte noch nie das Vergnügen sie zu sehen!
    LG Jörg
  • FlugWerk 24. Februar 2011, 6:08

    Doch ich denke schon, dass du da vberuflich mit zu tun hast....es ist sehr professionell. LG Tina

Informationen

Sektion
Ordner Vögel am Wasser
Klicks 1.010
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera DSLR-A700
Objektiv ---
Blende 7.1
Belichtungszeit 1/1600
Brennweite 400.0 mm
ISO 250