Zurück zur Liste
Zwei DDR Rallye-Legenden auf einem Foto

Zwei DDR Rallye-Legenden auf einem Foto

14.865 1

Lutz Bittag


Premium (World), Bad Schmiedeberg (Sachsen-Anhalt)

Zwei DDR Rallye-Legenden auf einem Foto

Klaus Dieter Krügel und der Wartburg 353 W

Klaus Dieter Krügel ist einer der bekanntesten Rallyefahrer der ehemaligen DDR. Als Werksfahrer für Wartburg wurde er 1988 mit einem "heißen" Wartburg 353 W 460 DDR-Rallyemeister.
Außerdem holte er sich 1988 den Meistertitel in der Klasse A5 und 1989 und 1990 den Titel in der Klasse N3. Insgesamt fuhr er 134 Rallyes.
Auch sein 5 Jahre jüngerer Bruder Wolfgang Krügel war Wartburg-Werksfahrer.
Er wurde 1989 Meister in der Klasse A5.
Als Wartburg-Werksfahrer kamen sie auch oft ins kapitalistische Ausland, starteten z.B. auch bei den WM-Rallyes in Finnland, Griechenland und Spanien, fuhren dort zwar nicht um Gesamtsiege, aber immerhin um Klassensiege.

Viele Rallyefans an den Wertungsprüfungen der DDR-Rallyes wünschten sich damals, einmal eine Rallye mit westlichen Autos zu sehen. Heute wünschen sich viele Rallyefans noch einmal eine Rallye mit den Autos aus der ehemaligen DDR-Rallyemeisterschaft zu sehen. Die Rallyes waren früher zwar völlig anders, aber auf keinen Fall schlechter. Im Gegenteil, ich erinnere mich an Wertungsprüfungen mit extrem groben Schotter und an Schlammpisten, auf die sich heute niemals Rallyeautos trauen würden. Nicht alles war schlechter in der DDR, auf keinen Fall der Rallyesport.

Im September 2020 durfte Klaus Dieter Krügel bei der 15. ADMV Rallye Kurstadt Bad Schmiedeberg mal wieder einen Wartburg 353 W fahren, zwar nur als Vorausfahrzeug, aber immerhin. Er war überglücklich und fühlte sich darin noch immer verdammt wohl. Neben ihm saß Thomas Brenn.
Mein Foto zeigt sie bei dieser Rallye.

Weitere Wartburg-Fotos:

Wartburg 353 W
Wartburg 353 W
Lutz Bittag
Wartburg 353 W
Wartburg 353 W
Lutz Bittag
Wartburg 353 WR ...
Wartburg 353 WR ...
Lutz Bittag
Der ungezähmte Widerspenstige
Der ungezähmte Widerspenstige
Lutz Bittag
Wartburg 1.3
Wartburg 1.3
Lutz Bittag
Wartburg 353
Wartburg 353
Lutz Bittag
Mit Schneefall ist zu rechnen
Mit Schneefall ist zu rechnen
Lutz Bittag
Historisches vor Historischem
Historisches vor Historischem
Lutz Bittag
Wartburg Motorsport
Wartburg Motorsport
Lutz Bittag
Der letzte Wartburg
Der letzte Wartburg
Lutz Bittag

Kommentare 1