Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Lutz Bittag


World Mitglied, Bad Schmiedeberg (Sachsen-Anhalt)

Wartburg 353 W

Heute zeige ich mal wieder etwas zum März-Thema "Alles was 'ne 3 hat", ein Foto vom Wartburg 353 W. Ich bin mit diesem Auto groß geworden. Als ich begann, mich intensiv mit dem Rallyesport zu beschäftigen, war dieses Fahrzeug überall auf den Rallyepisten der ehemaligen DDR unterwegs.
Der Wartburg 353 wurde von 1966 bis 1988 gebaut. Er hatte einen wassergekühlten Dreizylinder-Zweitakt-Ottomotor mit einem Hubraum von 992 cm³ und 50 PS (ab 1986 55 PS). Die Version 353 W mit Scheibenbremsen vorn und einigen Detailveränderungen gab es ab März 1975. Es gab auch einige Rallyeversionen, wie z. B. den Wartburg 353 WR mit 110 PS, der nach dem Gruppe B-Reglement aufgebaut wurde, und den Wartburg 353 W 460. Sogar einen Prototypen gibt es, den Wartburg 353 Duo, der zwei Motoren hat.
Mein Foto entstand bei der 53. Cosmo Rallye Wartburg im August 2012, wo dieser Wartburg im Rahmen des Historic-Rallye-Cups startete. Die Lackierung ist der, der ehemaligen Werkswagen, nachempfunden.

Kommentare 8

Informationen

Sektion
Ordner Historic Rally Cars
Klicks 2.966
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 60D
Objektiv Canon EF-S 17-85mm f4-5.6 IS USM
Blende 9
Belichtungszeit 1/500
Brennweite 68.0 mm
ISO 320

Öffentliche Favoriten