Irmgard-Christel


Premium (World), Ottersberg bei Bremen

Zum Tag des Friedhofs 20.9.2020 (2)

Der Tag des Friedhofs eignet sich ideal für einen Friedhofsbesuch. Dabei ist es nicht notwendig, das Grab eines verstorbenen Menschen zu besuchen. Der Friedhof ist mehr als ein Ort, an dem Verstorbene bestattet werden: er eignet sich beispielsweise sehr gut, um selbst zur Ruhe zu kommen und zu entschleunigen. Friedhöfe zeigen, dass alle Menschen am Ende wieder gleich sind und machen bewusst, dass sich mancher Stress vielleicht gar nicht lohnt. Friedhöfe laden somit auch zum Nachdenken und Philosophieren über das Leben ein. Wer geliebte Menschen verloren hat, kann diese natürlich auch am Tag des Friedhofs an ihrem Grab besuchen. Gräber der Verstorbenen können so zum Beispiel zu Ehren des Tages verschönert werden, etwa mit Kerzen oder Blumen. Sofern vorhanden und unerwünscht, kann auch das Unkraut entfernt werden. Generell ist die Bevölkerung dazu angehalten, sich am Tag des Friedhofs mit Friedhöfen auseinanderzusetzen.
Dieser Text wurde von www.kleiner-kalender.de entnommen.

Diese Aufnahme habe ich auf dem Friedhof bei der Laurentius-Kirche Achim gemacht.

Kommentare 16

  • Weinstein 24. September 2020, 23:24

    Eine wunderbare Aufnahme zum Tag des Friedhofs! Ich bin gerne auf Friedhöfen.. besuche sie, so oft ich kann und bin immer sehr bewegt, wenn ich die Gräber sehe. Was Du zu deiner schönen Aufnahme geschrieben hast... ich empfinde es genau so.. habe bei meinen Besuchen genau so gefühlt  und dein Foto spricht mich sehr an, liebe Christel.
    Lieben Gruß
    Hanne
  • Klaus-Peter Beck 20. September 2020, 21:56

    Genau dieser kleine Engel steht auch in unserem Garten!
    Er erinnert uns immer wieder an unseren Engel!
    Mein Engel.....
    Mein Engel.....
    Klaus-Peter Beck

    Gruß
    Klaus-Peter
  • Nelli Mauch 20. September 2020, 19:03

    Ich war gestern am Grab meiner Mutter, wusste nicht, das heute, aber egal. Schönes Bild
    LG Nelli
  • inga.rienau 20. September 2020, 11:10

    Wunderschön stimmungsvoll mit der kleinen nachdenklichen Putte im Gras! Auch ich mag Friedhöfe mit ihrer Ruhe, mit ehrwürdigen alten Bäumen und einer vielfältigen Vogelwelt.
    Lieben Gruß, Inga
  • Tante Mizzi 20. September 2020, 8:22

    Eine sehr schöne Aufnahme von dem niedlichen und nachdenklichen Engelchen !!!
    Deinen bzw. den des Kalenders kann ich nur zustimmen!
    Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag!
    Liebe Grüße
    Mizzi
  • Keims-Ukas 20. September 2020, 6:23

    Hübsche Skulptur, friedlich ruhig in der Ansicht!
    LG, Uwe!
  • Brigitte Semke 19. September 2020, 22:50

    .....und nirgends sind sich Leben und Tod näher.....
    Ein nachdenklicher Engel ist ein passendes Motiv zu diesem Gedenktag - sehr schön die Perspektive.
    LG Brigitte
  • e-rohr 19. September 2020, 22:08

    Die Friedhofsituation ist von Jemandem gut gestaltet und von Dir entsprechend wiedergegeben worden.
    Lieben Gruß von Edgar
  • Ulrich Diez 19. September 2020, 21:08

    Ja, das regt zum Nachdenken an!
    VG Ulrich
  • Norbert Kappenstein 19. September 2020, 20:37

    Ein schönes Motiv und eine gelungene Aufnahme, sehr gut passend zu diesem Gedenktag.
    LG Norbert
  • K.-H.Schulz 19. September 2020, 19:58

    Sehr gut zum Ehrentag präsentiert
    LG:karl-Heinz
  • Vitória Castelo Santos 19. September 2020, 19:56

    Ein schönes Bild mit tollen Farben.
    LG Vitoria
  • Fotofan9 19. September 2020, 19:51

    Der Engel der über die Verstorbenen wacht. LG Harald
  • Kerstin Püttmann 19. September 2020, 19:27

    Stimmt etwas nachdenklich! Gefällt mir. Kerstin
  • Rondina 19. September 2020, 19:25

    diese entschleunigte Stimmung zeigen dein Motiv - und die Beschreibung - perfekt.
    LG Rondina