Zurück zur Liste
Zum Dampflokfestival nach Ciney in den belgischen Ardennen

Zum Dampflokfestival nach Ciney in den belgischen Ardennen

684 5

Nico Berte


Premium (World)

Zum Dampflokfestival nach Ciney in den belgischen Ardennen

Am kommenden Wochenende des 11. und 12. August 2012 findet in Ciney in den belgischen Ardennen ein Dampflokfestival statt. Daran beteiligt sich auch die luxemburgische 3fach gekuppelte Tenderlok mit Schlepptender n° 507 "Energie" des AMTF Train 1900. Hier sehen wir sie am Haken der SNCB Museumsdiesellok 210 077 (alias 6077) auf ihrem Weg ins belgische Abtei- und Bierstädtchen zwischen Rulles und Marbehan auf der Strecke Arlon-Brüssel.
http://maps.google.com/maps?client=safari&rls=en&q=Rulles+Marbehan&oe=UTF-8&hl=fr&prmdo=1&um=1&ie=UTF-8&sa=X&ei=Z7IjUODiBILQ0QWK0YCIBA&ved=0CAoQ_AUoAA

Kommentare 5

  • CarstenFrank 10. August 2012, 23:08

    Der Wagen ist kein ehemaliger BD3yg (2. Klasse mit Gepäckteil) sondern wie man an der ehemaligen Fensterteilung sieht ein reiner 2. Klasse-Wagen B3yg.
    Die Jalousien für den Werkstattteil der Wohn-Werkstattwagen wurden erst beim Umbau in Bauzugwagen eingebaut.
    Der Wagen ist in der allerletzten Modernisierungsstufe mit nach innen versetzten Fenstern und dadurch außen laufenden Jalousien sowie mit modernisierter Bremse (KE).
    Die Luxemburger haben ihn demnach erst in den letzten Jahren direkt von er DB oder über Zwischenbesitzer aus Deutschland gekauft.
    Gruß
    Carsten
  • Thomas Reitzel 9. August 2012, 20:33

    Ist schon okay, ich wünschte, viele der anderen User wären weniger schreibfaul und dächten etwas mehr daran, daß nicht jeder Betrachter hier sich mit Bahnstrecken auskennt.

    Daß die SNCB-Diesels allesamt keine Schönheiten sind, wird durch die Livrée leider nur unterstrichen...

    Der Umbau-Dreiachser ist übrigens kein Überbleibsel des Krieges, sondern ein Umbau der Deutschen Bundesbahn, die Ende der 50er/Anfang der 60er viele der preußischen Dreiachser mit neuen Wagenkästen versah und noch fast dreißig Jahre weiterverwendete.
    Die Schweißnaht, die das ehemalige Fenster umrahmt, schaut im Streiflicht grausam aus. Echte Grobschmiedearbeit!
  • Klaus Kieslich 9. August 2012, 17:25

    Klasse Aufnahme
    Gruß Klaus
  • Nico Berte 9. August 2012, 14:57

    So, Tom. Jetzt habe ich das genauer ausgeführt. Aber, wenn Du ehrlich bist, die meisten hier in der Runde beschreiben den Aufnahmeort doch auch nicht genauer, oder.... ?

    Aber, ich gebe Dir Recht. Man sollte eine Ausnahme machen und präzise sein.

    Die Dieselloks belgischer Fabrikation (in diesem Falle bei Cockerill) sind alle nicht sonderlich attraktiv. Und der grüne Lokkasten mit gelbem Streifen ist dir original-Livrée der belgischen D-Loks.

    Link leider nur auf französisch oder holländisch:
    http://fr.wikipedia.org/wiki/Série_60_(SNCB)

    Dampfzugbegleitwagen
    Dampfzugbegleitwagen
    Nico Berte


    Sonnige Grüße,

    Nico
  • Thomas Reitzel 9. August 2012, 14:44

    ...zwischen Rulles und Marbehan - und Du meinst, diese Orte seien bekannter?
    Genauso hättest Du schreiben können "in the middle of nowhere", - aber, wie ich nach gurgeln jetzt weiß, immerhin an der Hauptstrecke Namur - Arlon - Luxemburg.

    Ein interessanter Zug, und ich wundere mich immer wieder, welch zähes drittes Leben die deutschen Dreiachser haben, besonders jene mit Gepäckabteil, also BD3yg(hinter der Dampflok).

    Die Diesellok allerdings kommt in dieser Livrée wirklich etwas unattraktiv daher, die etwas klobige Front macht es nicht besser...

    Vg, Tom

Informationen

Sektion
Ordner Eisenbahn
Views 684
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D700
Objektiv ---
Blende 13
Belichtungszeit 1/500
Brennweite 55.0 mm
ISO 500