Zurück zur Liste
Zaunrüben-Sandbiene (Andrena florea) Männchen

Zaunrüben-Sandbiene (Andrena florea) Männchen

3.765 19

Volkmar Nix


kostenloses Benutzerkonto, Dillenburg

Zaunrüben-Sandbiene (Andrena florea) Männchen

Gestern habe ich noch einmal zwei Stunden mit der Zaunrüben-Sandbiene verbracht. Das Männchen war sehr geduldig mit mir und hat immer wieder kurze Pausen (auch zum Putzen) auf umliegenden Blättern eingelegt - hier konnte ich dann endlich größere und schärfere Aufnahmen machen. Bei den Weibchen gelingt mir dies nicht, zumal sie auch seltener auftauchen und sich nur auf den Blüten der Zaunrübe hinsetzen, meistens gekrümmt, und nach wenigen Sekunden wieder auffliegen.
Bei meinem Aufenthalt an der Zaunrübe fand sich auch für kurze Zeit eine Wespenbiene auf ihr ein, es müsste ein Weibchen von Nomada fabricana gewesen sein. Und eine weitere Überraschung erlebte ich auf der Suche nach den Nestern von Andrena florea: ich stieß auf mehrere Trichter des Ameisenlöwen und dies an einer Stelle, an der ich doch relativ häufig vorbeikomme.

Zaunrüben-Sandbiene (Andrena florea)
Zaunrüben-Sandbiene (Andrena florea)
Volkmar Nix

Kommentare 19

Informationen

Sektion
Ordner Portfolio
Views 3.765
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 50D
Objektiv ---
Blende 9
Belichtungszeit 1/125
Brennweite 100.0 mm
ISO 200

Gelobt von