844 16

Jürgen Gräfe


Premium (Pro), Stadtroda

Zaubernuss

Hamamelis (= der botanische Gattungsname) blüht je nach Art vom Januar bis März in den Liebhabergärten. Der Strauch oder Baum kann bis 5m hoch werden.
Er wächst langsam, man benötigt etwas Geduld.
Jene, mit hellgelben Blüten sollte man vor dunklem Hintergrund und jene mit dunkleren Blüten vor helleren Hintergrund anpflanzen. So kommen die Blüten schön zur Geltung.
Die amerikanische Art (Hamamelis virginiana) wurde von den Indianern als Medizinpflanze genutzt.
Bilddaten: Aufnahme:28.03.06 in Stadtroda.
Belichtung:1/1s, f20, ISO 100, Blendwertkorr. -0,33, Canon Makro 100mm, Bild von etwa 3000x2700verringert, geschärft.

Kommentare 16

  • Piroska Baetz 31. März 2006, 11:00

    sehr schöne aufnahme
    lg. piri
  • Alfred Bergner 29. März 2006, 16:39

    Sehr schöne Aufnahme mit lehrreicher Information. Jahrelang blühte unsere Zaubernuß auch so, wie du bei meinem Foto vom vergangenem Jahr sehen kannst. Diese Jahr ist nichts zu machen. Die Biüten sind alle trocken, als wären sie erfroren- kann das sein ?
    LG Alfred
  • Wolfgang Weninger 29. März 2006, 13:41

    das sieht traumhaft nach Frühling aus, aber ich kann mich nicht entsinnen, die Pflanze schon mal gesehen zu haben :-) fc bildet eben doch *g*
    lg Wolfgang
  • Trautel R. 29. März 2006, 10:36

    eine wunderschne zarte aufnahme und ein danke wieder einmal für deine gute info.
    lg trautel
  • Aurora G. 29. März 2006, 9:49

    das ist ein wirklich schönes Foto! lg., a.
  • Ralph Budke 29. März 2006, 8:31

    ...wieder eine sehr schöne Aufnahme von der Zaubernuss....

    L.G Ralph
  • Uta H. 29. März 2006, 1:10

    In meinem Nachbargarten blüht die Zaubernuss schon einige Wochen. Leider ist es mir bisher nicht gelungen, ein einigermaßen brauchbares Foto davon zu machen. Dein Foto gefällt mir sehr gut, die filigranen Blüten und ihre Farben kommen ganz prima zur Geltung.
    Liebe Grüße, Uta
  • Marguerite L. 28. März 2006, 23:58

    Wunderschöne Blüten trägt die Zaubernuss, von Dir in feinem Licht festgehalten.
    Grüessli Marguerite
  • Paul Michael P. 28. März 2006, 22:44

    sehr grazile Blüten mit schöner Farbe.
    Danke für die Erklärung, hatte keine Ahnung, was es ist.

    micha
  • Dorothea Weckmann - Piper 28. März 2006, 22:12

    ein wunderschönes Foto von dem Frühblüher, den ich auch in meinen Garten pflanzen will...
    lg dorothea
  • † wovo 28. März 2006, 22:00

    Immer wieder schön anzuschauen - die Zaubernuss
  • lehmann.photos 28. März 2006, 21:43

    Unsere Zaubernuss blüht auch schon einige Zeit. Schönes Pic.
    vg Joachim
  • Katrin MeGa 28. März 2006, 20:48

    Sehr schön sind diese Hamamelisblüten mit ihren zerknitterten Blütenblättern. Die guten Anbautipps finde ich interessant, da ich uns einen Strauch anpflanzen möchte - ohne besonderen Hintergrund :-)
    LG Katrin
  • Heiko Heddergott 28. März 2006, 20:31

    Wunderbar diese Farben.
    Freu mich das es jetzt langsam losgeht.

    LG Heiko
  • Ruth Bernegger 28. März 2006, 20:28

    die Zaubernuss ist mein Lieblings-Frühlingsstrauch.
    harmonische Farben!
    LG Ruth