Zurück zur Liste
 Zaanse Schans Freiluftmuseum

Zaanse Schans Freiluftmuseum

2.792 14

Manfred Mairinger


Premium (World), Ansfelden

Zaanse Schans Freiluftmuseum

Das Gebiet, auf dem sich Zaanse Schans befindet, war ursprünglich ein Moorgebiet, bevor sich hier vor ungefähr 400 Jahren ein Industriegebiet entwickelte, in dem Waale, Muschelkalk, Holz und Kakao verarbeitet wurden.
Mit dem Freilichtmuseum möchte man heute dem interessierten Besucher die traditionellen Herstellungs- und Verarbeitungsmethoden nahe bringen, sowie die historischen Gebäude, in denen die Menschen damals lebten und arbeiteten.
In den Jahren 1961 bis 1974 wurden viele Gebäude, die sich schon in Zaanse Schans befanden, restauriert. Weitere wurden von anderen Orten hier hintransportiert und originalgetreu wieder aufgebaut. Somit gibt es zahlreiche Geschäfts-, Lager- und Wohnhäuser zu besichtigen. Der Besucher kann sich unter anderem eine Käserei, eine Küferei und eine Holzschuhwerkstatt ansehen. Man bekommt sehr anschaulich vorgeführt, wie in diesen Betrieben gearbeitet wurde und wie die verschiedenen Erzeugnisse hergestellt wurden. Fragen sind immer willkommen und jeder ist eingeladen, die Produkte zu probieren.
https://zaanseschans.de/

Freiluftmuseum Zaanse Schans
Freiluftmuseum Zaanse Schans
Manfred Mairinger

Kommentare 14