Regine Schadach


kostenloses Benutzerkonto, Goslar / Harz

Wuschelköpfe???

Hallo Ihr Lieben,
vielleicht könnt Ihr mir ja bei der Bestimmung helfen.
War gestern (8.12.) im Wald auf der Suche nach Schleimis und habe diese hier nicht ganz perfekten Pilze gefunden. Köpfe sind kleiner als 1 mm - max. 0,8 mm. Auf totem liegenden Laubholz.
Mit der Aufnahme habe ich mich sehr schwer getan - noch ist nicht alles gelungen, aber für eine Bestimmung könnte es ja reichen.
Olympus OM-D E-M5 Mark II - M.ZUIKO DIGITAL ED 60mm 1:2.8 Macro
Stack: 19 Aufnahmen, f/4,5, s 2,5, mit einer LED-Lampe etwas aufgehellt - was aber an einigen Stellen zu viel war! ;-)
NACHTRAG:
Für mich kamen nur zwei Arten in Betracht: der Gelbe Scheinhaarstäubling oder der Wollköpfige Schleimpilz. Jedoch bildet der Gelbe Scheinhaarstäubling später richtig kleine Becher aus. Das habe ich heute vor Ort überprüft und konnte diese auch gut erkennen. Sie kommen von August bis Mai vor - passt auch!!
Also sollte es der Gelbe Scheinhaarstäubling (Hemitrichia clavata) sein.

Kommentare 16

  • Ingrid und Gunter 8. Januar 2017, 16:25

    Eine aussagekräftige Aufnahme…sehr, sehr schön.
    Gruß Ingrid und Gunter
  • Rainer Armbruster 2. Januar 2017, 13:35

    Top Makro !
    Bin begeistert !
    LG Rainer
  • luth 12. Dezember 2016, 21:29

    hübsch wuschlig :-) schön freigestellt

    lg luise
  • vor dem Harz 10. Dezember 2016, 14:34

    moin regine, hab mal die komentare gelesen :-)
    du wirst es ganz sicher in den griff bekommen, da bin ich mir schon sicher :-)
    glaub mir , auch bei mir gehen viele stack serien in die tonne und es ist so, das man immer versucht möglichst alles perfekt zu machen, das wird dann schnell zur sucht :-)) und bei dieser sache mit den kleinen schleimern hilft nur üben und immer wieder üben........
    gruß micha
  • Dorothea Weckmann - Piper 9. Dezember 2016, 21:12

    Oh, das ist faszinierend und sehr gut gemacht...
    VG Dorothea
  • Burkhard Wysekal 9. Dezember 2016, 19:35

    Ich schau grad Regine.......beachtlich. Sieht doch voll gut aus. Allerdings eine weit gefächerte Gruppe mit enormer Tiefenausdehnung. Klar , daß da einige Aufnahme gestapelt werden müssen......sicher deutlich mehr als bei mir.....;-)).
    Zuletzt muß das Ergebnis überzeugen. Da sind wir uns ja immer einig...hi,hi.
    LG, Burkhard
  • Regine Schadach 9. Dezember 2016, 19:11

    Quatsch Burkhard - keine rote Rübe!!! ;-))

    Die fotografischen Gesetze gelten für GROSSE und KLEINE Objekte!!

    Und nun schau mal hier zum Thema Blutmilchpilze - „Zumal ich mir immer kleine zusammenhängende Gruppen suche“ :

    https://www.flickr.com/photos/12639178@N07/31071767360/sizes/l/in/photostream/

    Ich weiß gar nicht, wie viele Stacks ich gemacht habe, um es einigermaßen hinzubekommen!!!

    LG Regine
  • Burkhard Wysekal 9. Dezember 2016, 18:49

    Danke Regine, rote Rübe krieg.......;-)).
    Ich sag mal so, ein Blutmilchpilz ist ein echter Koloss unter den Schleimpilzen. Zumal ich mir immer kleine zusammenhängende Gruppen suche. Ein solche Aufnahme ist ein Kinderspiel gegen Deine oder Michas 2 mm Gebilde.....
    Ach so helfen......immer gerne, wenn ich`s kann.....:-)).
    LG, Burkhard
  • Regine Schadach 9. Dezember 2016, 18:34

    Hi Burkhard,

    das stimmt nicht!! Auch größere Pilze erfordern eine genaue ..... , habe gerade wieder so tolle und ausgewogene Bilder von Dir gesehen - willst mir wohl nicht mehr helfen!? ;-))
    DANKE für Deinen netten Kommentar!!

    LG Regine
  • Burkhard Wysekal 9. Dezember 2016, 18:29

    Moin Regine, Du hast Dir hier nicht die leichtesten Fotoobjekte vorgenommen. Wie ich finde, aber durchaus sehenswert und gut hinbekommen. Die Tips vom Spezie Micha sind natürlich Gold wert. Ich selbst kümmere mich lieber um "Großpilze" und kann Dir keine Hilfe sein.......:-)).
    LG, Burkhard
  • Regine Schadach 9. Dezember 2016, 18:14

    Hallo Ihr Lieben,

    ich danke Euch für die netten Kommentare!! ;-))

    @Micha, nach Stack Nr. 7 habe ich die Kamera versucht parallel zum Objekt auszurichten, weil die Schärfe nicht da sitzen wollte, wie ich ..... . Und immer wieder war da der große unscharfe Fleck im Bild ;-) - das war ein vorstehendes Stückchen Holz. Es hätte zwei Möglichkeiten gegeben. Das Stück vorsichtig abtrennen (das war mir aber zu gefährlich) oder die Schärfe ganz nach vorne ansetzen und mehrere Stackaufnahmen machen. Doch diese Erkenntnis hatte ich erst zu Hause.
    Der gute alte Reflektor - er lag im Schrank!! Ich besinne mich wieder ganz langsam auf die Regeln einer richtigen Ausleuchtung. DA HAST DU IN ALLEN PUNKTEN RECHT!!! Und Dein Kommentar diszipliniert ungemein!!!
    HA, aber über den Fund habe ich mich riesig gefreut. Kurzhaariges Weißhaarbecherchen habe ich auch gefunden, die sind ja noch kleiner gewesen, aber ob ich den Stack hier zeige, weiß ich noch nicht!! Muss mal erst meine Ausrüstung wieder sortieren ;-) !!!!

    Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende und viele schöne Fotomotive!!

    LG Regine
  • vor dem Harz 9. Dezember 2016, 17:54

    hallo regine, sieht ganz nach Hemitrichia clavata aus :-)
    mit dem led licht ist es etwas zu hell an manchen stellen geworden, da solltest du besser mit indirektem licht über einen reflktor probieren, ist meine erfahrung , das kommt besser. die unscharfe stelle vorn rechts ist auch etwas zu groß geraten,wenn du das vermeiden willst, achte beim fotografieren darauf, das du möglichst das motiv gerade zum objektiv ausrichtest .-)
    gruß micha
  • Jens Wörner 9. Dezember 2016, 17:45

    Ein ganz tolles Bild hast Du hier gemacht.
    LG Jens
  • Manfred Altgott 9. Dezember 2016, 13:48

    Hallo Regine,
    Sehen so garnicht nach Schleimis aus, eher nach "Flauschis".... ;-))
    Liebe Grüße,
    Mamfred
  • Bilder aus Hamburg 9. Dezember 2016, 13:23

    interessantes Detail