50.883 31

T. Schiffers


Premium (World), Heinsberg

Wusch & Weg

https://www.formel1.de/news/news/2021-12-25/winterprojekt-so-laeuft-der-umbau-der-strecke-in-spa-francorchamps



... ich betitel dieses Bild mal genau so, wie der Ordner heisst, in dem es landet ... denn ich denke der Titel trifft es (leider!) mehr als perfekt, die extremen Umbaumassnahmen unseres bis dato so urigen Ardennenkurses erweisen sich immer mehr als "Totaloperation" ... denn dort bleibt so gut wie kein Stein auf dem anderen ... und speziell die "Eau Rouge" werden wir nicht mehr wirklich wiedererkennen ... und das im negativen Sinne ... denn so nah und ungezwungen ... wie hier auf einem der letzten Bilder des alten Zustandes ... werden wir dort nicht mehr verweilen können ... Geschichte & Tradition wird mit den Füssen getreten ... die "Hütte" ... von deren Balkon dieses Bild entstand ist schon einer überdimensionalen Betontribüne gewichen ...

... und Fotos, die so nicht mehr zu wiederholen sind verschlagworte ich seit längerem auch mit den Tags "never ever" ............................

European Le Mans Series Spa  2021
European Le Mans Series Spa 2021
T. Schiffers


Spa-Francorchamps ... mit erhöhtem Blick auf die "Mutter aller Kurven" im September 2021

https://www.fotocommunity.de/photos/never%20ever%20tiuno?term=never%20ever%20tino
never ever ...
never ever ...
T. Schiffers

Windkraft vs. Kohleverstromung
Windkraft vs. Kohleverstromung
T. Schiffers

Dreikampf der Werksfahrer
Dreikampf der Werksfahrer
T. Schiffers

der Lack ist ab ...
der Lack ist ab ...
T. Schiffers

Kommentare 31

Bei diesem Foto wünscht T. Schiffers ausdrücklich konstruktives Feedback. Bitte hilf, indem Du Tipps zu Bildaufbau, Technik, Bildsprache etc. gibst. (Feedbackregeln siehe hier)
  • M. Maiwald 13. Juni 2022, 18:17

    Ja, ja, die alte Eau Rouge, für mich die schönste und interessantes Kurve im Renncirkus ist jetzt Vergangenheit. War eine "geile" Kurve für Hobbyfotografen.
    VG Martin
  • Roman Dullek 30. März 2022, 19:20

    Klasse dokumentiert, tolle Aufnahme.
    LG Roman
  • Lutz Bittag 25. März 2022, 12:18

    Herrlich mit diesem weiten Überblick. Und schade, daß immer wieder bewährte traditionelle Dinge zerstört werden.
    Gruß LUTZ
  • Trautel R. 25. März 2022, 8:56

    eine mehr als dynamische aufnahme, sehr schnell sind die autos hier unterwegs.
    lg trautel
  • EstebanS 22. März 2022, 19:47

    Das rasante Rennen bestens mit den Beobachtern im Vordergrund ins Bild gesetzt.
    LG, Stefan
  • Frank Mühlberg 22. März 2022, 11:30

    Da sind sie wirklich flott unterwegs !
    VLG Frank
  • M.Hogreve 22. März 2022, 7:08

    Ich finde immer man sollte sich erstmal vor Ort ein Bild machen statt hier immer wieder Gebetsmühlenartig zu erzählen das dort nichts mehr ist wie vorher . 
    Heute regiert und das nicht nur im Motorsport, Gewinnmaximierung . Da ist leider für Motorsportromantiker wie wir es sind nicht mehr viel Platz .Lass uns Dankbar sein auch noch die andere zeit davor kennen gelernt zu haben !
    Das Foto selbst ist Klasse gemacht wobei ich mir hier vom Stativ aus eine noch längere Belichtingszeit hätte vorstellen können, aber auch so gefällt der Blick über die Mutter aller Kurven !
    grüße
    manfred
  • Bernd Junge 21. März 2022, 16:33

    Ich war nie dort. Deshalb kann ich nicht mitreden. Aber es scheint ein Trend zu sein, dass alles immer weiter kommerzialisiert, alles immer größer wird und die Fans immer weiter weg vom Geschehen müssen. Wer weiß, wie weit man nachher auf der Tribüne von der Strecke entfernt ist. Für Amateurfotografen wird das immer schlechter. Das Foto gefällt mir mit den Wagen im "Renntempo" aufgrund der langen Belichtungszeit.
    VG Bernd
  • Heribert Niehues 21. März 2022, 14:51

    Eine Szene aus der Szene des Motorsports... bei der mir einfällt, ich war letztmalig um 1975 in Spa. Die Kurve ist ein Klassiker, aber extrem verändert seit meinem letzten Besuch dort. LG Heribert
    • T. Schiffers 21. März 2022, 23:03

      ... gegen gewisse veränderungen ist ja auch nix einzuwenden...aber hier schiessen se eindeutig übers ziel hinaus...und nicht das es so n groschengrab wird...wie bei den "kollegen" vom ring...tino
    • M.Hogreve 22. März 2022, 7:10

      Also wenn Du Dich mal mit den Kollegen vom Ring unterhälst, also die die da Leben und am Ring arbeiten wirst Du feststellen das es dem Nürburgring noch nie so gut gegangen ist wie in den letzten Jahren Tino
  • EffPee 21. März 2022, 12:53

    Tja, daß waren noch Zeiten, als man da außerhalb der Rennzeiten noch mit dem privaten PKW herfahren und genau diese Kurve und die lange darauf folgende Gerade und sein Fahrgefühl selbst genießen konnte.

    Man hätte damals eine Kamera mit im Wagen haben sollen, ...
  • Markus 4 21. März 2022, 11:14

    das ist einfach fein

    Habedieehre
    Markus
  • Guido Alfes 21. März 2022, 9:43

    Sehr gute Idee mit der etwas längeren Belichtungszeit :-)
    Glück Auf, Guido
  • Udo Wenz 21. März 2022, 1:39

    Eine super Szene.
    Klasse diese Bewegungsunschärfe.
    Klasse gemacht.
    Und das alles mit der guten alten D 90. :-)
    Gut das ich sie auch noch habe.
    LG Udo
    • T. Schiffers 21. März 2022, 23:04

      ... mit guten und bewährten traditionen sollte man nicht unbedingt brechen...weder im motorsport...noch bei der kameratechik...!,.))) tino
  • Norbert REN 20. März 2022, 23:26

    Dynamisches Bild.
    LG.Norbert
  • Marcus-Bremen 20. März 2022, 22:53

    Klasse Doku in Bild und Text Tino und Dein Ordner passt da auch noch super!
    Grüße aus Bremen
    Marcus

Schlagwörter

sport europe benelux motorsport belgium emotionen rundstrecke entsetzen und entrüstung le mans belgische ardennen wusch & weg tino t. schiffers t.schiffers pixxler schiffi globetrotter weltweit worldwide unterwegs on tour fc fotocommunity gemeinschaft leidenschaft die mischung machts macht es macht's unglaublich aber wahr wahrhaftig unfassbar foto fotos photo photos bild bilder foddo foddos die welt tino's tinos mit anderen augen sehen wisch durchs durch das bild gewuscht lange verschlusszeit verschlußzeit bildidee & umsetzung und der titel ist leider programm never ever outdoor elms im sept. sept september 2021 21 mit howie munson ardennenschlacht im brl belgien bellremmelland der reine wahnsinn umbau baustelle das leben ist veränderung krass erhöhte persi vom balkon aus fan fans fannähe ende aus micky mickey maus no future fuck unfaßbar grössenwahn größenwahn unverständlich report reportage doku dokumentation bericht berichterstattung rückblickend betrachtet wsv alles muss raus wehmut emotional emotion eau rouge die mutter kurve aller kurven curves curve legendär urig es war einmal rückblick anspruchsvoll gratwanderung grenzwertig langstreckenrennen einmalig unerreicht hach robert kubica fahne fahnen flagge zeigen flaggen fahnenschwenker flair stimmung atmosphäre fannähe überblick weitblick übersicht racetrack rennstrecke erinnerung do you remember race racing boliden eindrucksvoll geschichte tradition in die natur eingebettet natürlich schön nature motive spezial world

Informationen

Sektionen
Ordner Wusch & Weg
Views 50.883
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D90
Objektiv ---
Blende 22
Belichtungszeit 1/40
Brennweite 18.0 mm
ISO ---