Zurück zur Liste
Worms : Jüdischer Friedhof

Worms : Jüdischer Friedhof

35.988 17

guenterfrisch


Premium (World), Zell im Fichtelgebirge

Worms : Jüdischer Friedhof

Natürlichkeit und äußerst kunstvoll gestaltete (teilweise recht alte )Grabsteine wie willkürlich über ein riesengroßes Gelände verstreut.
Sie werden nie mehr ausgegraben und müssen immer mit der Erde in Verbindung bleiben)
Hab ich so auch noch nie in meinem Leben gesehen.

Kommentare 17

  • Dampfer96 21. Dezember 2018, 11:33

    Jüdische Friedhöfe sind immer für die Ewigkeit angelegt.
    Und in der Regel sind sie auch immer verschlossen.
    Ein gelungener Blick über den Zaun.
    LG Norbert
  • dilisa 21. Dezember 2018, 10:57

    Etwas Vergleichbares habe ich noch nie gesehen...insbesondere die willkürlich erscheinende Verteilung der Gräber (Grabsteine).
    Eine sehr eindringliche Aufnahme, die mir sowohl von der Motivwahl, als auch der Umsetzung ausgezeichnet gefällt.
    Lieben Gruß Lisa
    • guenterfrisch 21. Dezember 2018, 11:01

      In Schopfloch (Nähe Dinkelsbühl) ist zum Beispiel einer
      in Prag  lehnen die Grabsteine wie Dominosteine  aneineinder
      In Israel wird aus Platzmangel in Bergwerksstollen und parkhausähnlichen Friedhöfen bestattet.
    • dilisa 21. Dezember 2018, 11:12

      danke dir für die interessante Info, Günther.
      LG Lisa
  • Annemarie Quurck 21. Dezember 2018, 8:03

    Ich mag diese Friedhöfe sehr ... sie lassen der Natur ihren Lauf
  • sabiri 20. Dezember 2018, 20:08

    Was für ein ausgezeichnetes BIld von diesem Friedhof! Sehr überraschende Verteilung der Steine!
    LG Gerhard
    • guenterfrisch 20. Dezember 2018, 21:23

      Dabei stand wir vor einer geschlossenen Tür außen am Zaun !
      Aber so klein bin ich auch wieder nicht :-) !
  • Karina M. 20. Dezember 2018, 19:39

    Friedhöfe sind oft sehr interessante Orte, schaue sie mir gern ml an
    LG Karina
  • W.H. Baumann 20. Dezember 2018, 17:41

    Es gibt auch in Franken viele alte jüdische Friedhöfe z.B. bei Burgkunstadt oder nahe Pretzfeld. Was ich unlängst der Frankenpost über die Hofer Reichsprogromnacht oder den Umgang der Stadt mit ihren einst honorigen Bürgern anderer Abstammung entnehmen mußte, hat mich sehr betroffen gemacht.
    Prima gezeigt.
    VG Werner
    • guenterfrisch 21. Dezember 2018, 10:57

      In Schopfloch (Nähe Dinkelsbühl) ist zum Beispiel einer
      den Prag hast Du ja auch schön gesehen und gezeigt.
      In Israel wird aus Platzmangel  in Bergwerksstollen und parkhausähnlichen Friedhöfen bestattet.
  • Frank G. P. Selbmann 20. Dezember 2018, 17:20

    das muss ein besonderes erlebnis gewesen sein, günter. in irland haben wir auch einige friedhöfe besucht, die natürlich ein anderes gepräge haben. sterben und tod gehören schließlich zum leben dazu. das sollte man sich gelegentlich vor augen führen. in unserer gesellschaft verdrängt man das gern.
    liebe grüße franK
  • Vitória Castelo Santos 20. Dezember 2018, 17:08

    GUT!
  • SINA 20. Dezember 2018, 12:26

    Wie einfach schön und stimmungsvoll
  • tinchen49 20. Dezember 2018, 12:15

    finde ich schön mit den herbstlichen Farben. Erinnert mich ein bisschen an eine Waldbestattung oder Baumbestattung.
    lg tinchen
  • Constantin H. 20. Dezember 2018, 10:19

    Ein sehr schönes Bild! Ein bisschen dunkler hätt's von mir aus sein können... Liebe Grüße, Constantin
  • † smokeybaer 20. Dezember 2018, 10:13

    Schöne Alte Begrabungsstätte gr smokey

Informationen

Sektionen
Ordner Speyer+Worms
Views 35.988
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera SM-A510F
Objektiv ---
Blende 1.9
Belichtungszeit 1/137
Brennweite 3.7 mm
ISO 40

Öffentliche Favoriten