Zurück zur Liste
Wolfsmilch-Ringelspinner #2

Wolfsmilch-Ringelspinner #2

859 13

NaturDahlhausen


kostenloses Benutzerkonto, Dahlhausen GT Heiligengrabe

Wolfsmilch-Ringelspinner #2

Die Tiere kommen in ganz Europa außer im hohen Norden, östlich bis zum Schwarzen Meer vor, sie fehlen aber im Mittelmeergebiet, im Westen Frankreichs und in weiten Teilen England. In Deutschland kommen sie im Norden eher selten, im Süden häufiger vor. Die Populationen sind fast überall stark rückläufig. Sie leben in sonnigen, trockenen und warmen Gebieten, wie z. B. auf kalkigem Magerrasen, auf Heiden und anderen steinigen und sandigen Gegenden.

Die Falter fliegen von Ende Juni bis Mitte August, die Raupen findet man von Mai bis Juni.

Die Raupen ernähren sich vor allem von Zypressen-Wolfsmilch (Euphorbia cyparissias), aber auch von verschiedenen anderen Pflanzen wie z. B. von Kleinem Wiesenknopf (Sanguisorba minor) und Wiesen-Flockenblume (Centaurea jacea).

Die Weibchen legen ihre Eier in ringförmig angeordneten über zwei Zentimeter langen Gelegen um dünne Stängel, seltener um Zweige. Die Raupen schlüpfen erst nach einer Überwinterung Ende April, Anfang Mai. Sie leben gesellig in einem Gespinst am Boden, in das sie sich zum Häuten und auch in Fresspausen zurückziehen. Nach der letzten Häutung leben sie solitär und verpuppen sich Mitte bis Ende Juni in einem Kokon, der zitronengelb bepudert ist.(Wikipedia)

Gefährdung: Rote Liste BRD: 3 (gefährdet)

Kommentare 13