Zurück zur Liste
Wintergast Stieglitz

Wintergast Stieglitz

3.386 16

Ruth Namuth


Premium (Pro), Sendenhorst

Wintergast Stieglitz

Wenn es kalt und sonnig wird, dann erscheinen oftmals die Stieglitze an und auf den Amber-Bäumen eines Parkplatzes.
Dort laben sie sich tagelang an den Fruchtverbänden (Liquidambar styraciflua).

Der Amerikanische Amberbaum (Liquidambar styraciflua) kommt in Nordamerika häufig in Auwäldern vor.
Neben seinem Vorkommen in Wäldern wird er als Straßenbaum, Alleebaum und Parkbaum genutzt.
Der Seesternbaum wird in Europa seit 1688 als Zierbaum angepflanzt. Es gibt einige Kulturformen.
Aufgrund seiner Resistenz gegenüber Wärme, Trockenheit, Überschwemmungen und Abgasen wird er zunehmend im innerstädtischen Bereich gepflanzt, da er dem Klimawandel vielfach besser widersteht als einheimische Baumarten.

Das einfache Laub ist ahornähnlich.
Bekannt ist der Amerikanische Amberbaum für seine farbenprächtige, erst gelbe und dann orange bis rote Herbstfärbung. (Wikipedia).

Kommentare 16