Zurück zur Liste
W*i*n*t*e*r*b*a*h*n

W*i*n*t*e*r*b*a*h*n

2.669 31

W*i*n*t*e*r*b*a*h*n

Das erste Teilstück der NORDBAHN wurde 1837 mit dem 13 km langen Teilstück Floridsdorf-Deutsch Wagram begonnen. In diesem Jahr trafen auch die ersten Lokomotiven aus England ein, die in zerlegtem Zustand zuerst per Schiff nach Triest, dann mit Fuhrwerken über den Semmering geliefert wurden. Am 23. November durften die ersten Gäste mitfahren. Die erste Fahrt mit 218 zahlenden Gästen fand am 6.1.1838 statt. Im Jahr darauf wurde der nächste Abschnitt bis Lundenburg fertiggestellt, 1841 bis Olmütz, wo es einen Anschluss nach Prag gab.
Die Bahn , die früher Kaiser Ferdinand Bahn hieß, wurde gebaut, um die nordmährischen Eisen- und Kohlevorkommen zu erreichen.
Finanziert wurde die Bahn durch eine Aktiengesellschaft, deren Hauptaktionär Salomon von Rothschild war, der 8 Millionen Gulden zuschoss. 19076 wurde die Strecke ins Staatseigentum überführt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Kaiser_Ferdinands-Nordbahn

Kommentare 31

Informationen

Sektion
Ordner Technik , Fahrzeuge
Views 2.669
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 70D
Objektiv EF-S18-135mm f/3.5-5.6 IS STM
Blende 11
Belichtungszeit 1/60
Brennweite 18.0 mm
ISO 160