Zurück zur Liste
Wiesen-Stäubling (Vascellum pratense (Persoon 1797: Pesroon 1801) Kreisel 1962

Wiesen-Stäubling (Vascellum pratense (Persoon 1797: Pesroon 1801) Kreisel 1962

3.448 5

Manfred Fries


kostenloses Benutzerkonto, Vechelde

Wiesen-Stäubling (Vascellum pratense (Persoon 1797: Pesroon 1801) Kreisel 1962

Dies ist die erste von drei Aufnahmen von diesem Pilz, die ich am 17.8.2010
in Vechelde machte. Sie zeigt diesen Pilz, den ich eher als Niedergedrückten Stäubling bezeichnen möchte, in der allerersten Phase der Fruchtkörper-entwicklung, in der er noch reinweiß ist.
Ich verfolgte den Pilz dann in seiner Enrwicklung und fotgrafierte ihn zwei Tage später schon etwas gereift und dann nochmals am 29.8.2010 vollkommen ausgereift.

Kommentare 5

  • W.H. Baumann 16. November 2013, 20:31

    In dieser Phase ein guter Speisepilz. Er schmeckt fruchtig und leicht nach Birne und die weiche Konsistenz schmeichelt der Zunge. Eine schöne und anschauliche Serie.
    VG Werner
  • Egbert Radine 13. November 2013, 20:25

    Schöne Serie, und interessant zu lesen. Gruß Egbert.
  • bibimau 13. November 2013, 13:44

    Pilze sind wirklich faszinierend in ihren Formen, den sich schnell ändernden Farben und auch Formen und nicht zuletzt, was aber nicht fotografisch festzuhalten ist, in ihrer Magie oder anders ausgedrückt, in ihrem Zauber.Da ich keine Pilzkennerin bin, kann ich nur das Ästhetische beurteilen.
    An diesem Photo erkennt man sehr gut den "Staub", der ihm vielleicht den Namen verliehen hat(?).
    VG Bianca
  • Naturphotographie - Heike Lorbeer 10. November 2013, 16:26

    Eine tolle und sehr interessante Serie von diesem Pilz. Sehr schöne Aufnahmen zeigst du hier.
    LG Heike
  • fotographer 11. Dezember 2012, 21:40

    gute Aufnahme - ich hätte ihn als Bovist eingestuft.
    Grüße dieter

Informationen

Sektion
Views 3.448
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon PowerShot G9
Objektiv Unknown 7-44mm
Blende 2.8
Belichtungszeit 1/60
Brennweite 7.4 mm
ISO 200

Öffentliche Favoriten