Zurück zur Liste
Wie dazumal Filmkamera

Wie dazumal Filmkamera

6.421 51

whl


Premium (Pro), Lippstadt

Wie dazumal Filmkamera

Bewegte Bilder nahm man in den 60er Jahren mit einer Filmkamera auf, im privaten Bereich meistens mit so genannten 8 mm Kameras. Dazu wurde eine Spule mit 7,5 Meter 16 mm breites Filmmaterial eingelegt und belichtet. Wenn die 7,5 Meter durchgelaufen waren wurde die Spule umgedreht und die zweite Hälfte belichtet, man sprach deshalb auch von Doppelacht oder 2x8 Film. Die hier gezeigte Bolex Kamera hatte ein sehr gutes Objektiv, einen Belichtungsmesser, es konnten zwei verschiedene Geschwindigkeiten eingestellt werden, der Antrieb erfolgte durch Federzug, das aufgezogen wurde wie bei einer Uhr. Neben dem Bild war noch Platz für eine Tonspur, wie die bei einem Tonbandgerät. Nachdem der Film fertig geschnitten war wurde die Tonspur aufgeklebt. Nach dem sichten des Filmmaterials wurden ungeeignete Filmszenen heraus geschnitten und anschließend der Film wieder zusammen geklebt. In späteren Jahren gab es die so genannten Super 8 Kameras, noch später Kameras mit Magnetband-Kassetten und irgendwann kam die Zeit der digitalen Aufzeichnung. Das war eine lange Entwicklung, die ich zum Teil miterleben durfte.

Kommentare 51

Informationen

Sektionen
Views 6.421
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera PLUS
Objektiv ---
Blende 2.2
Belichtungszeit 1/15
Brennweite 3.5 mm
ISO 646