Zurück zur Liste
Wetzlar - die alte Lahnbrücke

Wetzlar - die alte Lahnbrücke

3.774 14

gnibbel


Premium (Pro), St.Ingbert

Wetzlar - die alte Lahnbrücke

nachdem Markus und ich am wegen Regen einen Photoshop Kurs abgehalten haben (Markus als Lehrer und ich als Schüler) haben wir eine kurze Regenpause genutzt uns die alte Lahnbrücke zur blauen Stunden vorzunehmen. Auf Grund des guten Essens im Vorfeld sind wir leider einen Tick zu spät gekommen; aber man muss ja Prioritäten setzen :-).
Die alte Lahnbrücke in Wetzlar gehört zu den ältesten Brücken in Wetzlar. Ihre Entstehung geht bereits auf das 13. Jhdt. zurück. Mit ihrer imposanten Längen von ca. 104 Metern und ca. 7 Metern Breite bietet sie mit Blick auf den Dom besonders zur Nachtzeit ein schönes Fotomotiv.

Das fertige Bild ist eine Montage aus insgesamt 4 Belichtungen. In das Grundbild mit 15sec wurden auf Grund der Überstrahlungen 3 weitere Belichtungen mit 4sec, 2sec und 1sec für die Lichter manuell montiert.

Unterwegs im schönen Wetzlar mit Lady Durchblick und Markus Novak .

Kommentare 14

  • Klaus Rohwer 15. April 2024, 11:01

    Das Motiv kenn' ich doch irgendwie... ;-)
    Viele Grüße: Klaus
  • Eifelpixel 3. April 2024, 8:15

    Sehr gut in der Nacht aufgenommen
     Ein schönes Motiv
    Joachim
  • Ralf M. B. 3. April 2024, 6:24

    Sehr gut gelungene Belichtung dieser historischen Brückenkonstruktion.
    LG Ralf
  • Conny11 2. April 2024, 20:57

    Eine großartige Nachtaufnahme... bestens fotografiert und gezeigt.
    LG, hab einen schönen Mittwoch, Conny
  • Jolifanto1960 2. April 2024, 19:59

    Hi Bernd, vom Bildaufbau her eine top Aufnahme! Auf mich wirkt´s trotzdem zu sehr konstruiert und dadurch künstlich.
    Meine Kritik beginnt beim beleuchteten Ast, der eigentlich schön zum Hauptmotiv hinführt. Am wenigsten gefällt mir aber das langzeitbelichtete Wasser. Das ist für mich ein Stilbruch. Und links stören mich die Reflektionen. Sorry, ich hätte selbst das Foto vermutlich nicht ähnlich gut hinbekommen.
    Viele Grüße
    Jürgen
  • Blula 2. April 2024, 19:43

    Zu spät seid Ihr da gekommen? Ich denke nicht. Eine großartige Nachtansicht ist das. Sicher, die Blaue Stunde wäre auch nicht schlecht gewesen, aber gut ist es so auch zu ein wenig späterer Zeit. Mir gefällt auch das Mondlicht so besonders. Es zeigt sich so schön durch den verschleierten Himmel. Eine halbe Stunde früher wäre das nicht so deutlich gewesen. Du wirst es nicht glauben, mein erster Blick fiel hier tatsächlich auf den MOND !
    Ja, also ich denke, an diesem Bild gibt es absolut nichts auszusetzen. Eine richtig gute (Montage-)Arbeit ist das. Das Bild teilt sich für mich gesehen in zwei Teile auf. Links der stille Teil, die mittelalterliche Steinbrücke, und rechts kommt durch das Wehr buchstäblich Bewegung rein. Die 15sec beim Grundbild waren sicher optimal gewählt.
    Sehr schön, Bernd.
    LG Ursula
  • BeSd 2. April 2024, 18:44

    Prima !
    Und gut gestärkt ist
    immer besser ;-))
    Gruß
    Bernd
  • DieKrause 2. April 2024, 17:23

    Wenn ich das so richtig deute, wird die Brücke schon beleuchtet, so dass ihr dieses Mal Euer Lichtwerkzeug im Rucksack lassen konntet ;-) Das Wasser rechts ist ja farblich und strukturell ganz außergewöhnlich abgebildet worden. Das ist ein toller Gegenpol zu der statischen Brücke. LG Marlis
    • gnibbel 5. April 2024, 17:54

      genau das war mein Ziel; das Bild getrennt in statischen und dynamischen Teil.
      Deswegen habe ich auch den Ast drin gelassen. Gehörte für mich einfach zum Bild dazu. Vielen Dank für deinen treffenden Kommentar.
      GLG Bernd
    • DieKrause 5. April 2024, 18:21

      Danke, lieber Bernd, für diese Antwort. Ich freue mich sehr drüber, dass ich das Foto zum großen Teil richtig "analysiert" habe. Finde ich Klasse, dass Du mir das geschrieben hast. Einen schönen Abend/WE und LG von Marlis
  • Vitória Castelo Santos 2. April 2024, 17:08

    Klasse deine schöne Präsentation.
    Liebe Grüße Vitoria