Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
391 13

Jens Hansen


World Mitglied, der Nähe von Frankfurt

wer weiss...

...wann diese Aufnahme gemacht worden sein könnte? Den SW Positiv Film habe ich auf einem Flohmarkt gekauft:

...einen kleinen Schatz....
...einen kleinen Schatz....
Jens Hansen


und so sieht der Filmanfang aus (KB Format 18x24mm):

SW Dia Film
SW Dia Film
Jens Hansen

Kommentare 13

  • Patrick L. HH 17. Juni 2011, 21:54

    Dein Flohmarktkauf entpuppt sich ja als Vollteffer! Alleine dieses Foto war den Kauf ja wert! Bin gespannt ob Du uns noch mehr Schätze aus der Box präsentierst!
    Gruß
    Patrick
  • Reinhard Gämlich 14. Juni 2011, 14:27

    ... kann ich Dir nicht beantworten ... muss aber die 'gute, alte Zeit' gewesen sein, als die Menschen noch ordentlich gekleidet in der Hauptstadt flanierten.
    ... mir gefallen diese alten Zeitdokumente auch sehr ...
    vG Reinhard
  • Kai Bordemann 14. Juni 2011, 10:29

    Das könnte auch noch die Kaiserzeit sein (s. Kleider der Frauen). Egal, kannst ja mal nen Bildband machen, hätte ggf. Interesse ;-)

    VG kai
  • Frank Mühlberg 13. Juni 2011, 12:31

    Ich kann Dir bei der Altersbestimmung auch nicht helfen aber es ist schon interessant was Du da erworben hast !
    Frank
  • Erwin Oesterling 13. Juni 2011, 9:38

    Hallo Jens, ich habe mir alle Leute angesehen, ich kenne davon niemand.
    Gruß Erwin
  • Rolf Pessel 13. Juni 2011, 9:32

    Allein dieses Bild hat den Flohmarktfund gelohnt.

    Es ist ein wohlüberlegt gemachtes Foto.

    Würde auch wie Stefan auf die Zwischenkriegszeit tippen.

    Was etwas irritiert ist die dunkle Fahrspur im Kontrast zu den Sonnenbeschienen hellen Stellen.

    Vielleicht bekommst Du hier noch ein paar Hinweise, auch zu Deinen anderen Filmen:
    http://timelineimages.sueddeutsche.de
    LG Rolf
  • propolis 13. Juni 2011, 0:06

    hallo Jens,
    Frohes Pfingsten. Die vielen "Kreissägen" auf dem Foto zeigen, daß es ein Sommerfoto ist..Der Bekleidungsstil und die Tatsache, daß keine Autos zu sehen sind läßt auf eine Aufnahme spätetens in den early 1920ies schließen. VLG Propolis
  • Michael P.-Becker 12. Juni 2011, 22:13

    Ein Schatz ! Ich würde aufgrund der "Kreissägen" auch um die 20er Jahre tippen.
  • Ralf I S I 12. Juni 2011, 21:39

    woww das ist ja der Hammer.....gibts da noch mehr von ???
  • Stefan M. 12. Juni 2011, 21:19

    20er Jahre?
    seit wann gibt es eigentlich Kleinbildfilme?

    grad mal nachgesehen bei Wikipedia, die Ur-Leica gab es erst ab 1913- ich würde ja auch eher auf dieses Jahrzehnt kurz vor oder nach beginn des 1. Weltkriegs tippen (Pferdedroschken)
    Die Hüte die man hier sieht sehen wiederum sehr nach 20er Jahren aus.
    In jedem Fall eine sehr interessante Aufnahme, im Hintergrund kann man sogar noch das Reichsttagsgebäude in seiner ursprünglichen Bauart erahnen.
  • Ralf Schmidt 12. Juni 2011, 17:31

    Erstaunlich gut! Klasse
    Gruss, Ralf
  • Dagmar Clausen 12. Juni 2011, 15:43

    Wow, dass ist ja stark. LG Dagmar
  • Biggi Oehler 12. Juni 2011, 14:24

    Was für ein Dokument. Klasse und ich bin gespannt, ob jemand mehr über das Bild weiß.
    Dir noch sonnige Pfingsten.
    LG.
    Biggi

Informationen

Sektion
Ordner Diverses
Klicks 391
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz