938 20

michael mandt


kostenloses Benutzerkonto, Remscheid

? ? ? wer

kann diesen kleinen freund bestimmen.
ich bin der meinung das es sich um eine art der stelzen handelt.
bin gespannt auf das ergebnis und schiebe schon mal einen dank rüber.



014542_0410

Kommentare 20

  • Thomas Renelt 28. April 2010, 23:37

    Eher Fitis
  • Thomas Renelt 28. April 2010, 23:33

    Tippe auf Fitis oder Zilpzalp.
    LG, Thomas
  • Chris 59 28. April 2010, 18:15

    der schaut aus wie meiner..? Schöne AUfnahme. Es muß nicht immer nah sein. Gefällt mir so.
  • Anette F. 28. April 2010, 17:02

    Richtig gut getroffen!
    LG Anette
  • Roland Bendzinski 28. April 2010, 9:47

    Eine glasklare Aufnahme.
    LG Roland
  • B. Walker 28. April 2010, 1:54

    Diese kleinen Sänger bleiben für mich ohne Gesang und nur mit einem Belegbild schwierig, was die Artbestimmung betrifft. Aber ich würde hier auch, wie @Stefan, eher auf Zilpzalp als auf Fitis tippen. Dafür sprechen die dunklen Beine, der dunklere Schnabel, aber auch der deutlich unterteilte weiße Augenring.
    LG Bernhard
  • Lichtspielereien 27. April 2010, 23:27

    Tippe auf Zilpfi (Zilpzap-Fitis) denn nur im direktem Vergleich kann der Laie ihn auseinander halten und ich traue es mir nur bedingt zu.
    Nur bezüglich der dunklen Beine, wir hatten einen lt. Beschreibung Fitis gesehen, helle Beine, er ging vom Zweig runter in den "Backermatsch" vom See und hatte somit sec. später dunkle Beine.
    LG
    Verena
  • Redpicture 27. April 2010, 22:59

    Feines Foto, mit den zarten Farben.
  • Rainer Oberschmied 27. April 2010, 22:56

    Ganz klar ein Fitis
    Meiner Meinung nach...

    Lg
  • SW-FotoArts 27. April 2010, 21:11

    Sehr schön in dem Licht--was es ist, weiß ich leider auch nicht!
  • Schnuckenhexe 27. April 2010, 21:06

    Da kann ich Dir leider nicht weiter helfen. Ich weiß nur, dass es eine sehr gelungene Aufnahme ist.
    LG Katrin
  • .digifoto. 27. April 2010, 20:37

    Wegen der doch recht dunklen Beine bin ich auch für Zilpzalp. :-)
  • D. Rio 27. April 2010, 20:31

    Das ist eine hervorragende Aufnahme, Licht und Schärfe ist bestens, übrigens Stefan hat Recht,es ist ein Zilpzalp,er hat ein monotonen Klang,seines Gesang`s,den er im Frühjahr hoch in den Bäumen erklingen läßt, und sein Nest baut Er,dagegen nahe dem Boden,gratuliere zur der Aufnahme !! Gruß Rio
  • michael mandt 27. April 2010, 19:57

    @Stefan Sprenger
    aufgrund deiner weiteren info per fotomail bin ich auf den F I T I S gekommen und habe mir erlaubt einen auszug von wiki einzufügen.

    """"""
    Der Fitis ist etwa elf bis dreizehn Zentimeter lang und hat eine Flügelspannweite von 17 bis 22 Zentimetern. Das Gewicht beträgt etwa acht bis elf Gramm. Er ist im Aussehen nur schwer vom Zilpzalp (Phylloscopus collybita) zu unterscheiden. Der Gesang macht es doch möglich beide Vogelarten eindeutig zu identifizieren. Die Oberseite ist grün bis olivbraun, seine Unterseite gelblichweiß gefärbt. Der kleine Vogel hat eine gelbliche Kehle, Brust und Überaugenstreif. Männchen und Weibchen haben die gleiche Färbung.

    Ein Fitis kann bis zwölf Jahre alt werden.
  • die Munnes 27. April 2010, 19:53

    **
    LG munni