Zurück zur Liste
Wendezeit - Nordhausen 1990

Wendezeit - Nordhausen 1990

18.978 39

Matthias Buettner


Premium (Basic), Hechingen

Wendezeit - Nordhausen 1990

Nicht alle Straßen waren so gepflegt wie diese:

Wendezeit - Rundgang durch Nordhausen
Wendezeit - Rundgang durch Nordhausen
Matthias Buettner


Die Mangelwirtschaft in der DDR führte über die Nachkriegsjahrzehnte in vielen Städten Ostdeutschlands dazu, dass Häuser heruntergewirtschaftet, manche gar nicht bewohnbar waren. Ein Beispiel hierfür ist diese Straße in Nordhausen (Harz), von der ich mir leider damals den Namen nicht notiert hatte. Vielleicht kann einer der Betrachter aus der Region hier weiterhelfen?

Dass die innerdeutsche Grenze bereits offen war, sieht man am BMW im Vordergrund, mit dem ich Laufmann-ml194 hoffentlich zufrieden stellen kann...

Kommentare 39

  • Andreas Pe 27. Januar 2024, 10:45

    Ein typisches Bild dieser Zeit. So sah es vielerorts aus. Wenigsten in dieser Beziehung hat sich doch viel zum Positiven geändert.
    VG Andreaas
  • Mario TI 1. Dezember 2023, 16:48

    Ein wunderschönes Dokument aus einer anderen Zeit, sehr fein festgehalten.
    Gruss Mario
  • Marcus Geue 13. April 2023, 21:01

    Eine herrliche sw Aufnahme Matthias !
    LG Marcus
  • Frank Br 24. Februar 2023, 18:07

    Ein schönes Erinnerungsfoto mit historischem Wert
  • Peter Semmelroch 16. Februar 2023, 0:29

    Schön, dass Du dieses Bild gemacht hast!
    Ich kann mich zu DDR-Zeiten an einen Besuch in Halberstadt erinnern, da sah es ähnlich aus, fotografiert habe ich natürlich nicht...
    Wäre vielleicht auch nicht so gerne gesehen gewesen.
    LG Peter
  • Gerlinde Weninger 14. Februar 2023, 19:40

    Es ist lange her, dass mein Mann und ich in Leipzig waren , es war schon Jahre nach der Wende, da konnten wir erkennen eine Seite der Straße war renoviert, die andere war noch im "Urzustand".
    Der Kontrast war enorm!
    Aber auch das "Alte" hat einen optischen Charme!
    Ein Servus von Gerlinde
  • Joachim Schmid BW 9. Februar 2023, 19:43

    Gut, dass nach der Wiedervereinigung viel Altes renoviert wurde. Ich sehe mir gerne die alten Städte im östlichen Teil Deutschland an. 
    Gruß Joachim
  • Miri treibts bunt 7. Februar 2023, 21:05

    Schade, dass du nicht mehr weißt, wo genau das war. Denn gerade von dieser etwas maroden Ecke würde mich ein Vergleich mit heute interessieren. Wie viel von der alten Bausubstanz mag gerettet worden sein? Wie sehen die Häuser dann heute aus? Wurden sie mit Liebe zum Detail saniert, oder eher nach dem Motto "das macht man heute eben so"? Mit Plastikfenstern, Türen aus dem Baumarkt, unproportionierten Dachgauben etc. Und wie viel musste (meist gesichts- und immer geschichtslosen) Neubauten weichen, oder noch profanerem wie Parkplätzen?

    LG
    Mirjam
    (die weiß, wie viel Arbeit es ist, ein nicht mehr ganz so neues Haus wieder herzurichten …)
  • Eifelpixel 6. Februar 2023, 7:37

    Aber auch da sieht es heute bestimmt ganz anders aus
     Geschichte gut im Bild festgehalten
    Die Eifel wünscht immer Spaß an der Fotografie Joachim
  • Georg Klingsiek 1. Februar 2023, 18:33

    Eine schönes historisches Foto! Es zeigt, wie wunderbar dies Städte ursprünglich waren und - welch großes Glück (!) - heute wieder sind! 
    LG Georg
  • Lubeca 31. Januar 2023, 17:24

    Das erinnert mich stark an einen Besuch des Harz-Dörfchens Elend im Jahr 1992. Da war tatsächlich der Name Programm... Seitdem war ich zwar nie wieder dort, aber Google-Aufnahmen zufolge sieht es auch dort inzwischen ziemlich schmuck aus,
    LG   Sabine
    • Matthias Buettner 1. Februar 2023, 12:06

      Bin immer wieder mal dort, wegen der Harzquerbahn.
      Sieht tatsächlich ganz schmuck aus heutzutage.
      Es hat sich vieles verbessert, manches leider auch verschlechtert...
      LG. Matthias
  • Christof Hannig 31. Januar 2023, 15:27

    Klasse, dass Du noch solches Bildmaterial hast!! Der West BMW vor der Ost Fassade hat absolut was!!!
    Viele Grüße 
    Christo f
  • Sigbert der Eisenharte 30. Januar 2023, 19:11

    An solchen Bildern erkennt man erst die Aufbauarbeit, welche die letzten Jahrzehnte geleistet wurde. Das sollten die Jammernden sich einmal vor Augen halten.
    VG Dirk
  • magic-colors 30. Januar 2023, 16:05

    Es war einmal. Eine spanndende Doku, die in s-w bestens präsentiert wurde.
    Liebe Grüße aNette
  • Roni - raildata.info 30. Januar 2023, 14:55

    Hallo!

    Top Zeitgeschichte-Bild!

    lg,
    Roni