1.882 12

rudi roozen


Premium (World), Saalfelden

weites Land

Saalfelden am Steinernen Meer: ramseiden | Die erste Mad steht bevor. Die Wiesen blühen mit verschiedenen Blüten von Hahnenfußgewäche und Löwenzahn.Die Landschaftsformen kommen hier sehr zu Geltung. Die Gestalt der Saalfeldner Naturräume - der Kalkberge, der Schieferberge, sowie der Becken- und Flußlandschaft - ist das Ergebnis einer viele Millionen Jahren dauernde Entwicklung. Es ist klar, das die Landschaftsformenden Kräfte während eines so langen Zeitraumes einen steten Wandel unterworfen sind. Neben den alles dominierenden gebirgsbildenden Kräften schufen vor allem die sich mehrmals andauernden Klimabedingungen - von tropisch äquatorialen bis zu polaren Klimaphasen und schließlich das heute herrschende gemäßigte Klima - jene Voraussetzung der Verwitterung und Abtragung, aus der die Landschaftsformen Saalfeldens hervorgegangen sind. Auch die Anlage des beeindruckenden Durchbruchtales der Saalach durch die nördlichen Kalkalpen läßt sich auf Grund der dort vorliegenden geologischen Situation erklären. Der Verlauf des Tales ist an jene tektonische Zone geknüpft, die bereits in den Zentralalpen beginnt, dann durch die Zeller Furche in das Saalfeldner Becken zieht und die Kalkalpen durchläuft. Die Saalach ist dabei gezwungen, in einem sehr engen Lauf die Kalkstöcke der Leoganger Steinberge und des Steinernen Meeres zu durchschneiden. Das Saalachtal bietet hier sehr schön einen Einblick, wie sich Talverlauf und Hangformen den anstehenden Gesteinen angepasst haben. In diesem Landschaftsbild sind einige dieser Geländeformen mit ihrem Bewuchs ersichtlich.

Kommentare 12

  • Arnold. Meyer 23. Mai 2012, 18:40

    Ein Foto, das viel Ruhe ausstrahlt und zur Rast einlädt.
    vg Arnold
  • Heio-Günter Rehbein 22. Mai 2012, 22:28

    Wieder eine wunderbare Landschaftsaufnahme !
    Gruß Günter
  • Segura Carmona 22. Mai 2012, 15:28

    Una maravilla de paisaje, preciosa luz, color y un gran encuadre, perfecta........ Saludos Rudi.
  • Vitória Castelo Santos 21. Mai 2012, 19:12

    Ganz feine Aufnahme...gefällt mir sehr gut!
    LG Vitoria


  • Moorteufel 21. Mai 2012, 12:21

    GroßARTig, Rudi. Sieht aus wie ein Gemälde. Eine fantastische Landschaft.
    LG Volker
  • Hans Bergm. 21. Mai 2012, 12:16

    Und bei uns haben die Wolken ihre Fülle bereits ausgebreitet - ein Segen von oben!
    Tolles Bild mit konträren Farben!
    Gruß Hans
  • Kyra Kostena 21. Mai 2012, 11:14

    Die schweren Wolken stehen in purem Gegensatz zu der sehr lieblichen Landschaft. Das Wetter können die Menschen nicht selber bestimmen - zum Glück! Liebe Grüsse Prisca
  • STEFAN - ERIK IBOUNIG Photographie 21. Mai 2012, 9:32

    interessante BEA
    siehe vorallem die Kontraste in den Wolken

    Landschaftlich eine Augenweide

    LG
    Stefan
  • Klaus Boldt 21. Mai 2012, 8:43

    klasse perspektive in eine herrliche landscahft hinnein, toll mit diesen leicht düsteren wolkenhimmel, 1a in farbe und schärfe

    lg klaus
  • David H Thomas 21. Mai 2012, 7:42

    wonderful
  • Alexander R.H. 21. Mai 2012, 7:31

    ganz starkes foto
    toller himmel
    vg
    alex
  • mystique2611 21. Mai 2012, 7:26

    ein wunderschönes bild!

    es besticht durch seine lebendigen farben. genau an diesen platz möchte ich mich jetzt einfach hinsetzen und diesen anblick und die ruhe, die das bild ausstrahlt, geniessen.
    der himmel ist zwar wolkenverhangen, aber das verstärkt die lebendigkeit noch. die birken an dem see finde ich auch sehr schön, es sieht aus dieser perspektive so aus, als wären sie fast so hoch wie der berg dahinter.
    die blumenwiese, der kleine see, dann die rapsfelder und das majestätische bergmassiv - eine gelungene komposition, von der natur kreiert und sehr schön von dir eingefangen.
    lg konny