Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Weissenburger Impressionen 2

Weissenburger Impressionen 2

959 26

Klaus Duba


Pro Mitglied, Walldorf ( bei Heidelberg )

Weissenburger Impressionen 2

Das auffälligste Gebäude in der Innenstadt von Weißenburg ist für mich eindeutig das Salzhaus mit seinem interessanten Speicherdach.
Das Salzhaus wurde 1448 ursprünglich als Krankenhaus erbaut und später als Salzlager- und Schlachthaus verwendet. Im Speicher wurde Hopfen getrocknet.

Ich wünsche euch einen schönen und entspannten Sonntag

Kommentare 26

  • Thomas Schimmele 25. Mai 2009, 23:43

    Hallo Klaus, gefällt mir aus deiner sehr schönen Weissenburg-Serie mit am besten - sehr sehr schöner gelungene Bildausschnitt. Hatte leider mit 2 Kids nicht soviel Zeit auf meiner Weissenburg-Tour. Liebe grüße Thomas
  • Regina Hermes 18. Mai 2009, 13:50

    super tolles geschwungenes Dach...klasse
    Regina
  • Jörg Klüber 15. Mai 2009, 21:42

    What a drive!

    LG Jörg
  • Friedrich Geretshauser 13. Mai 2009, 8:47

    Hallo Klaus, kuz und bündig:
    Eine traumhaft tolle Vorlage für eine großformatige Lithografie! S u u u u p e r !
    Mit herzlicher Gratulation, Fritz

    PS: Schon bei meinen Favoriten!
  • Chicki 11. Mai 2009, 14:37

    das sieht ja mal klasse aus......solche dächer sieht man doch kaum noch, toll finde ich auch den schnitt, den du gewählt hast.
    lg moni
  • Dr. Ralf Bitter 11. Mai 2009, 11:08

    Das ist ja wieder ein meisterliches Foto von einem beeindruckenden Haus. Kenne die Gegend leider gar nicht. Hoffentlich hält das Dach noch lange, denn nach einer Renovierung mit möglichst geraden Linien würde es nicht mehr sooo wirken.
    VG Ralf
  • Valuga 11. Mai 2009, 9:03

    Hi Klaus,

    das hat was, schönes Motiv. Linien und Motive Platzierung hast du fotografisch sauber umgesetzt. Farbe & Schärfe passen auch. Echt schön gesehen und fotografiert.

    Grüße Valuga
  • Thomas-K 11. Mai 2009, 7:58

    Was für ein Dach ...! Und was für ein tolles Bild. Wirklich ein sehr ungewöhnlicher Ausschnitt!
    +++
    LG, Thomas
  • Wolfgang Keller 11. Mai 2009, 5:49

    Klasse Foto!
    LG Wolfgang
  • Roland Brunn 11. Mai 2009, 5:44

    Guten Morgen Klaus !
    Dieses Detail von dem originellen Dach sieht total super aus. Diese geschwungenen Fensterlinien sind schon etwas ganz besonderes. Wenn ich das Bild so ansehe würde mich die Ganzheit dieses Gebäudes interessieren !
    VG Roland
  • Ulrike Leeb 10. Mai 2009, 23:46

    Richtig urig.....und eine wahrhaft kunstvolle Aufnahme.
    Meinen Respekt für diesen Blick für den richtigen Bildschnitt! :o)
    VG
    Ulrike
  • Dirk Steinis 10. Mai 2009, 22:35

    sehr schön, scheint dein neues Objektiv wurde intensiv getestet. Und liefert prima Resultate! Wobei für diesen gekonnten Bildschnitt bzw. die Perspektive nur der Fotograf hinter der Kamera gelobt wird!
    lG
    Dirk
  • Holger Pfiffi 10. Mai 2009, 22:23

    Hallo Klaus,
    interessant grafisch wirkendes Dachpfannenmuster. Die tolle verschiedene Färbung der Dachziegel gefällt mir besonders.
    Viele Grüße
    Holger
  • alesiG 10. Mai 2009, 22:22

    Hallo Klaus!
    Das ist eine super Aufnahme,so was habe ich noch nie gesehen,ist auf jeden Fall eine Expertenarbeit,und der Fotograf ,hat auch ganze Arbeit geleistet klasse.
    l.. alesiG
  • Tobias Städtler 10. Mai 2009, 21:56

    Eine sehenswerte elsässer Dachlandschaft zeigst Du hier mit typischen verschiedenfarbenen Ziegeln. Die sehen doch viel lebendiger aus als die modernen, steril wirkenden. Angeblich kommen diese Dächer zustande, wenn über lange Zeit immer wieder einzelne Ziegel ausgetauscht werden und andere Farben haben. In Ladenburg achtet man seit einigen Jahren darauf, dass die Dächer von den alten Häusern wieder unregelmässiger aussehen. Mir wirkt es hier aber so, wie wenn die Farbenvielfalt von Anfang an beabsichtigt war.
    Interessant geschwungen ist dieses Dach ausserdem. Dein gewählter Ausschnitt gefällt mir gut.
    LG Tobias