Zurück zur Liste
Weihnachtsstimmung 2021 - Ist sie so zappenduster geworden?

Weihnachtsstimmung 2021 - Ist sie so zappenduster geworden?

45.686 70

Matteo70


Premium (World), Münster

Weihnachtsstimmung 2021 - Ist sie so zappenduster geworden?

Dieses Foto schoß ich ursprünglich im Dezember 2007, damals noch analog, ich müßte da mit der Eos 100 von Canon unterwegs gewesen sein. Das Negativfilmmaterial war seinerzeit bei mir üblicherweise von Fuji, in diesem Falle der New Superia 100. Es entstand in Drensteinfurt im Münsterland, hier wurde zur Weihnachzszeit ein Privathaus aufwendig mit Lichtern versehen und es gab Eß- und Trinkzelte, gar musikalische bzw. auch Kleinkunsveranstaltungen zu bewundern. Passend zum Thementag wandelte ich das Bild in sw um und sah es unter dem aktuell leider immer noch prägnanten und alltagsbestimmenden Coronafaktor. Deshalb dunkelte ich das ganze Bild nicht nur deswegen ab, weil es mir zu hell erschien, so kamen die vielen Lichter bei der Spätnachmittagsaufnahme noch nicht so richtig zur Geltung, sondern versah es auch deshalb mit Dunkelheit um die Ungewißheit und Athmosphärik der Lage besser zu transportieren. Keiner weiß noch nicht so richtig, wie und wo und wenn, unter welchen Bedingungen das "Familienfest" stattfinden kann...Dennoch: Die Lichter sind da und sollebn andererseits die hier im Dunkel verbliebenen Menschen führen und auch ein wenig Perspektive geben!

PS: Auch der Weg zur Krippe war seinerzeit für Hirten und die Heiligen 3 Könige düster und ungewiss...Dann kam der leuchtende Engel und der Sternenschweif mit seinem Licht um den Weg zum Jesuskind zu zeigen...

Kommentare 70