34.196 17

THR Cadolzburg


Premium (Pro), Cadolzburg

Waschgelegenheit

Im Treppenhaus unserer alten Spiegelfabrik in Fürth gab es in jedem Stockwerk ein Waschbecken,
damit man sich "schnell mal" die Hände waschen konnte, ohne den Arbeitsplatz verlassen zu müssen.
Es gab nur Kaltwasser und der Abfluss war ohne Syphon.
Letzteres war aber nicht schlimm. Im EG lief die Brühe ins Freie, und dann über eine Rinne in einen Gully.
Die Produktion wurde an diesem Standort 1976 stillgelegt. Neubau in Cadolzburg.

Gang zur Weiterverarbeitung
Gang zur Weiterverarbeitung
THR Cadolzburg
verlassener Labortisch
verlassener Labortisch
THR Cadolzburg
Die Berufsgenossenschaft war begeistert
Die Berufsgenossenschaft war begeistert
THR Cadolzburg

Weitere Bilder und Informationen in meinem Fotohome-Ordner "URBEX Spiegelfabrik"
Hier sind Informationen zu Zweigwerk (Glashütte) der Fabrik:
Eispanzer vor der Flanitzhütte 1923 (mit Erklärungen)
Eispanzer vor der Flanitzhütte 1923 (mit Erklärungen)
THR Cadolzburg

Kommentare 17

  • heike_k 17. März 2018, 14:14

    herrlich aufgeräumt?!
    Klasse Fotos in deiner Galerie, genau mein Geschmack!!
    LG Heike
  • tanu676 24. Oktober 2017, 12:50

    sehr gut gesehen und fotografiert
    hg tanu
  • Willi von Allmen 26. August 2012, 11:00

    Sieht aus wie eine "alte Welt", jedenfalls hätte ich nicht an westliche Welt im 21. Jahrhundert gedacht.
    Willi, weite deinen Horizont ... !
    Es ist alles da was es braucht (ich hoffe es hatte auch Seife ...)
    Hübsches Bild und Dokument, auch mit all den Leitungen.
    lg Willi
  • THR Cadolzburg 9. September 2011, 16:34

    @ Bob: Das Wasser ist sicherheitshalber abgestellt, da ja auch keine Heizung mehr existiert. Strom habe ich neu legen lassen, so funktioniert wenigstens 1 Steckdose in einem Büro (für FC-Shootings *ggg*)
  • Bob Geike 9. September 2011, 16:24

    klasse kam den noch wasser raus bei mir waren ja die wasserhähne ab aber ich probier immer ob noch was geht . ( strom und wasser )

    lg bob
  • Eberhard Scholten 12. August 2011, 20:33

    Nostalgie Pur, gefällt mir.
    Liebe Grüße
    Eberhard
  • Uwe Schmidt 3 10. November 2010, 19:13

    Eine marode Schönheit. Klasse!!!
    VG Uwe
  • Bea Dietrich-Gromotka 7. Oktober 2010, 21:54

    sensationell schönes Bild, fav...+++
  • Karl-Heinz Lüpke 6. August 2010, 18:06

    Gut gesehen und fotografiert!!!!
    Sehr schönes Kontrastreiches Foto mit einer sehr schönen Schärfe. Dein Bild gefällt mir sehr gut.
    Kalle
  • Thomas R . 5. August 2010, 0:05

    Wunderbar eingefangenes Zeitkolorit.
    Das habe ich bei unserer Fototour schon bewundert!
    VG Thomas
  • Michael Hielscher 4. August 2010, 11:58

    ein wunderbares Zeitdokument! Genau so stellt man es sich doch irgendwie vor, die gute, alte Zeit ;-)

    grüße
    Michael
  • Manfred Kreisel 3. August 2010, 15:15

    klasse, das sieht toll aus - vermittelt wieder den charme der alten fabriken, gefällt mir gut. Als lehrling habe ich noch die handwaschpaste für die arbeiter nach kilo abgewogen und ausgehändigt (nur mit anforderungsschein, vom meister unterschrieben)
    Gruß manfred
  • Max K. Wolf 3. August 2010, 14:25

    Klasse,
    das habe ich übersehen.
    lg Max
  • FlugWerk 3. August 2010, 14:20

    Hallo,
    die Fotos zu Deiner alten Fabik sind eine tolle Dokumentation, sehr interessant gemacht und informativ. Die Qualität der bilder sehr gut. Freue mich auf die nächste Serie...:-) Bis dahin

    nette Grüße aus dem Norden
    Tina
  • Herbert Talinski 3. August 2010, 13:18

    Die alte Fabrik ist dir sichtbar ans Herz gewachsen, habe alle Bilder bisher gesehen und es sind einige Schmuckstücke darunter.
    Dieses Waschbecken regt zum Schmunzeln an: Ohne Siphon gibt es sowas nicht mehr. Das ist antik pur!
    LG Herbert