Zurück zur Liste
Was soll das ? ...

Was soll das ? ...

4.593 2

Gerd Breuer


Premium (Pro), Lüdinghausen

Was soll das ? ...

... sang einst ein Ruhrpottbarde aus 4630 Bochum .

Fragt man sich aber auch bei der Lok : Die Lackierung lässt die 101 durch das rote Dach sehr gedrungen wirken , der Keks nicht mittig in der Höhe angebracht wirkt gequetscht und eine 120.0 hatte nie einen basaltgrauen Längsträger , die 120.1 erst mit dem verkehrsroten Farbschema . Den Fehlern zum Trotz : egal wie man den unförmigen Hobel anmalt , er wird nie die zeitlose Moderne einer 120 erreichen .
Das der basaltgraue Rahmen nicht zu den Wagen passt ist nicht zu übersehen , der Rheingold-Schriftzug auf der Lok gehört zum Vorkriegszug gleichen Namens und rote Stromabnehmer waren zumindest bei Ablieferung der 120.0 vorhanden .

Viel schlimmer als alles genannte ist die Tatsache , dass das DB " Museum " sich drei hauptuntersuchte 103 / E03 leistet ( HU-Kosten geschätzt 2,5 Mio.Euro ) mit denen man scheinbar nur sporadisch fahren will und vermutlich mehr Kilometer mit Fahrten zu Fristarbeiten absolviert als vor historisch bedeutenden Zügen .
Hätte man sich die Hauptuntersuchungen für mindestens 2 Dreier gespart könnte man erhebliche Teile seiner Fahrzeugsammlung gesichert hinterstellen - aber wozu , man hat ja die Ehrenamtlichen , die im Kampf gegen den Rost unentgeldlich alle paar Jahre von vorn anfangen . Natürlich nur solange , bis man von der Verarsche genug hat .
Man stelle sich mal vor , irgendein anderes Museum würde die Geschichte so umschreiben wie das Anhängsel des maroden Konzerns - unvorstellbar !
Die Lok ist ein Schlag ins Gesicht derer , die um authentischen Museumsbetrieb und Erhalt bemüht sind - den Lobhudeleien auf Deppen schreiben online muss man allerdings entnehmen , das positive Meinungen zu der farblichen und geschichtlichen Entgleisung überwiegen .

Um es wie Max Liebermann zu sagen :
Man kann gar nicht soviel fressen wie man kotzen möchte .

Bild vom19.8.2023 nahe Drensteinfurt , Klimbim-Lok mit AKE-Rheingold " Ingrid Steeger " .

Kommentare 2

  • makna 24. August 2023, 22:11

    Gut gemeint ist eben nicht immer gut gemacht ... ;-)

    ... man kann dazu stehen, wie man will:
    Ich nehme die Lok als Solitär, also
    ohne "historische Anleihen",
    mal einfach hin !

    Freilich stimmt das zu 3x103 Gesagte:
    Aber der Konzern hat noch ganz viele
    andere Schwachstellen, die viel
    gravierender sind !

    BG Manfred
  • Thomas Reitzel 19. August 2023, 13:33

    Gut gebrüllt, Löwe. Unnötiger Klimbim, verkrampfter Mischmasch, historisch völlig daneben und auch noch schlecht gemacht. Was will man von diesem Konzern auch erwarten... Max Liebermann hatte ich auch schon mal erwähnt.
    BG, Tom

Informationen

Sektionen
Ordner Baureihe 101
Views 4.593
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D610
Objektiv AF Zoom-Nikkor 28-105mm f/3.5-4.5D IF
Blende 8
Belichtungszeit 1/1000
Brennweite 75.0 mm
ISO 800

Gelobt von

Öffentliche Favoriten