Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
2.504 10

Edith H.


Basic Mitglied, Münster

WanzenEier!!!

...vermute ich mal...vielleicht die der Gartenwanze die bei mir auf der Tanne vor dem Balkon hausen. Habe die Eier heute an einer Holzblume auf meinem Balkon gefunden...bin ja schrecklich gespannt ob es tatsächlich Wanzen werden und wenn ja, wie lange es wohl noch dauert...kann mir da vielleicht jemand Auskunft geben?
Canon EOS 300D, EF 100mm

Nachtrag: aus den Wanzen ist leider nichts geworden, Parasiten haben sich dort wohl eingenistet...

wenn Wanzen wanzen
wenn Wanzen wanzen
Edith H.

Kommentare 10

  • Dietrich WERNER 6. Juni 2005, 10:26

    Bleibe mit der Kamera nahe bei den Wanzen-Eiern, damit Du den Zeitpunkt des Umfärbens und des Schlüpfens der jungen Larven nicht verpaßt.
    Mit freundlichem Gruß Dietrich
  • Harriet Bünzli 5. Juni 2005, 16:44

    Nachtrag - Als Anhaltspunkt, das Bild von der Eiablage habe ich am 19. Mai 2004 aufgenommen, die frisch geschlüpften Wänzchen am 10.Juni 2004. Dies Jahr ist wohl alles etwas später.
    Gruss Harriet
  • Elke Jatzkowski 5. Juni 2005, 15:30

    Ein interessantes Makro. Hoffentlich hast du Glück und kannst fotografieren, wenn die Wanzenaugen (wie Karl schreibt zu sehen sind, und wenn die Tierchen dann schlüpfen. Halt uns mal auf dem Laufenden. Grüße Elke
  • Don Fröhlich 5. Juni 2005, 14:39

    Hochinteressant, auch wenns nicht gerade wunderschön ist. Gruß Ingolf
  • Karl G. Vock 5. Juni 2005, 12:42

    Kurz vor dem Schlüpfen werden die Deckel der Eier durchsichtig und mann kann die Augen der Wanzenlarven erkennen.
    Eine Holzblume als Ablageplatz ist ja auch bemerkenswert.
    Bin gespannt wies weitergeht.

    Gruß Karl
  • Harriet Bünzli 5. Juni 2005, 8:57

    Das sind mit Sicherheit Wanzeneier. Die werden bestimmt bald schlüpfen, und dann bleiben die Winzlinge noch 2 -3 Tage bei den leeren Hüllen. Klasse wenn man sowas verfolgen kann. Bin schon gespannt auf die weiteren Fotos.
    Gartenwanze bei der Eiablage
    Gartenwanze bei der Eiablage
    Harriet Bünzli

    Gruss Harriet
  • Ralf Bohlender 5. Juni 2005, 0:03

    quatsch das sind doch Boulekugeln.

    klasse Bild
    lg ralf
  • Mara T. 4. Juni 2005, 23:31

    Die sehen ja riesig aus.
    Leider hab ich keine Ahnung, ob es nun Wanzen oder Spinnen oder sonstwas für Eier sind.
    Jedenfalls ein tolles Makro.
    LG Mara
  • Thomas Götzfried 4. Juni 2005, 23:20

    ich würde auf Spinne tippen,
    einfach dranbleiben

    vg Thomas
  • erica conzett ec 4. Juni 2005, 23:14

    keine ahnung was es ist, aber es ist eine tolle grafik die die natur hier entworfen hat. toll eingefangen
    lg erica