Zurück zur Liste
Wallfahrtsort Kamp-Bornhofen

Wallfahrtsort Kamp-Bornhofen

4.403 7

Günter Walther


Premium (World), Köln

Wallfahrtsort Kamp-Bornhofen

In diesem kleinen Ort habe ich 1960 Urlaub gemacht. Dieses Foto entstand 2021 während einer Schifffahrt
von Boppard zur Loreley.

Kamp-Bornhofen ist eine Ortsgemeinde im Oberen Mittelrheintal im Rhein-Lahn-Kreis in Rheinland-Pfalz. Sie gehört der Verbandsgemeinde Loreley an. Bekannte Bauwerke sind die Feindlichen Brüder und das Wallfahrts-Kloster Bornhofen.
Burg Liebenstein und Burg Sterrenberg, genannt Feindliche Brüder, liegen rechtsrheinisch unmittelbar beieinander oberhalb von Bornhofen. Sterrenberg, die nördlichere der beiden Anlagen, entstand bereits im 11. Jahrhundert. Die jüngere Burg Liebenstein wurde erst zwischen 1284 und 1290, möglicherweise zunächst als Vorwerk zu Sterrenberg, erbaut. Es geht die Sage, dass hier zwei Brüder mit ihren Schwertern um die Liebe einer Frau gekämpft haben.
Quelle https://de.wikipedia.org/wiki/Kamp-Bornhofen

Kommentare 7

Informationen

Sektionen
Ordner Mittelrhein
Views 4.403
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera DC-TZ96
Objektiv ---
Blende 4.5
Belichtungszeit 1/320
Brennweite 12.5 mm
ISO 80

Öffentliche Favoriten