6.810 9

anne47


Premium (World), Köln

Wahrzeichen

von Volberg ist nicht nur die Kirche, sondern vor allem der alte Gasthof zur Brücke, der direkt
an der Sülzbrücke gelegen ist.

an der Hauptstraße
an der Hauptstraße
anne47
vor der Kirche
vor der Kirche
anne47


Errichtet wurde das schmucke bergische Fachwerkhaus 1754/55 auf einem Bruchsteinsockel, der damals noch deutlich höher über der Straße lag. Dem Straßenausbau, der das Gebäude »tiefer­legte«, musste auch ein großer Teil des zur Straße gelegenen Haupthauses weichen. Der Anbau mit »Sälchen« zur Volberger Kirche hin wurde 1899 errichtet.

Es war das Stammhaus der Familie Blech, die als älteste Gastwirtsfamilie in Volberg und Hoffnungsthal gilt und sich bis 1764 zu Urvater Georg Blech zurückverfolgen lässt. Bis heute gilt das Lokal, das seit rund 150 Jahren als Gastwirtschaft dient, als besonderer Treffpunkt für Einheimische und als eines der Wahrzeichen von Volberg.

https://www.bauer-thoeming.de/roesratherleben/artikel/790/

Kommentare 9