Zurück zur Liste
Vormittags in Urmitz (3)

Vormittags in Urmitz (3)

11.306 20

Burkhard Jährling


Premium (World), Erkrath

Vormittags in Urmitz (3)

Der Bahnhof Urmitz liegt an der stark frequentierten linken Rheinstrecke zwischen Koblenz und Andernach.
Mit dem leicht verspäteten Doppelstock-IC 2005 aus Emden kommt Lok 147 579 daher. In wenigen Minuten wird der Zug seinen Zielbahnhof Koblenz erreichen.

- Aufnahme am 12. April 2022 -

Vormittags in Urmitz (2)
Vormittags in Urmitz (2)
Burkhard Jährling

Kommentare 20

  • Rubie 8. Mai 2022, 23:07

    Ein sehr schöner Anblick.LGrubie
  • Rudolf Rullik 5. Mai 2022, 10:15

    Sehr gute Aufnahme von diesem interessanten ICE.
    LG Rudi
  • ToKrei 4. Mai 2022, 22:42

    Interessante Fotostelle mit ordentlich Abwechslung!

    VG Torsten
  • Herbie Schneider 4. Mai 2022, 21:10

    Sieht durch die "Tele"-Wirkung richtig urig aus.
    Gruß Herbert
  • hbnsu 4. Mai 2022, 11:05

    Schön in Szene gestzt.
    LG Helmut
  • HG-Foto 4. Mai 2022, 9:52

    opt. Bildschnitt; gutes Licht und Schärfe
    lg Hans Georg
  • homwico 3. Mai 2022, 23:47

    In schönem Sonnenlicht gezeigt.
    LG homwico
  • † smokeybaer 3. Mai 2022, 22:50

    Gut getroffen gr Smokey
  • Bernd Freimann 3. Mai 2022, 22:29

    Die weißen Blüten kommunizieren mit dem weißen IC.
    Es grüßt der Bernd
  • makna 3. Mai 2022, 22:21

    Der top-telierte Traxx 3 macht sich sehr gut mit seinem IC2 - bestens eingefangen !!!
    Dass so ein IC2 - die "Teppich-S-Bahn" - für Reisende hingegen
    nicht das Gelbe vom Ei ist, hat sich rumgesprochen !
    BG Manfred
  • Sigrun Pfeifer 3. Mai 2022, 21:00

    Der Name Urmitz war mir bis jetzt nicht bekannt. Dein Besuch dort am Bahnhof hat sich auf jeden Fall gelohnt. Den Doppelstock-IC finde ich besonders interessant. Sehr gute Aufnahme. LG Sigrun
  • Heinz Hülsmann 3. Mai 2022, 20:51

    Herrlich mit den blühenden Bäumen ... starker Hintergrund!

    VG Heinz
  • Vitória Castelo Santos 3. Mai 2022, 19:54

    Ich mag sehr.
    LG Vitoria
  • Bahnfreund 3. Mai 2022, 19:49

    Optisch macht er sich gut, für den Fahrgast eher suboptimal, technisch eine Katastrophe. 

    VG Falk
    • Dieter Jüngling 3. Mai 2022, 20:24

      Über den Fahrkomfort in diesen Zügen kann ich mir kein Urteil erlauben. Hab sie noch nicht von innen gesehen!
      Als Fotoobjekt in der Landschaft, passt das "Weiß" aber oft recht gut.
      Gruß D. J.
    • Bahnfreund 3. Mai 2022, 20:54

      Der Fahrkomfort über kürzere Strecken ist noch annehmbar, im Schiebebetrieb rumpelt es aber oftmals ganz schön, Gepäck sollte man nicht viel dabei haben. 
      Fällt allerdings etwas aus, fällt die ganze Einheit aus, da man keine anderen Wagen einscheren kann bzw andere Loks nicht mit dem Steuerwagen kommunizieren können. 

      VG Falk
    • makna 3. Mai 2022, 22:21

      Der neue Skoda-Zug des "München-Nürnberg-Express" ist da gar
      "noch besser": Fahrkomfort gering, Sitzabstände minimiert -
      und dann wanken die Wagen wie im Schlingerkurs
      auf hoher See ... da hat Skoda konstruktiv
      nichts gekonnt ... :-(

      ... DB Regio Bayern hat das dann zwar erkannt und versucht, mit
      Hilfe der Zulassungs-Stellen zu erwirken, dass die Züge zurück-
      gegeben werden und alle diesbezüglichen Aufträge aufgrund
      technischerMängel storniert werden könnten - doch da
      gab's keine Möglichkeit dafür, und so sind diese
      Züge ab Mai 2021 mit fünfeinhalbjähriger
      Verzögerung gegenüber dem Termin
      Dezember 2015, ab dem zunächst
      ihr Einsatz geplant war, erst in
      Betrieb gekommen ... :-(

      https://de.wikipedia.org/wiki/München-Nürnberg-Express#Škoda-Züge

      ... und daher steht nun aktuell in diesem Wikipedia-Abschnitt:
      "Seit Ende Februar 2022 kommt es aufgrund von
      Mängeln an einzelnen Wagen vermehrt zu
      abschnittsweisen Zugausfällen
      und Verspätungen."

      Bereit für die Heimreise
      Bereit für die Heimreise
      Sigbert der Eisenharte

      Da hat Dirk einen Ersatzverkehr im Abschnitt München-Ingolstadt
      abgelichtet ... da die Elfer nur für 160 und ihre Dostos nur für
      140 km/h ausgelegt sind, kommt dann ab Ingolstadt mit
      derselben Zugnummer die Skoda-Garnitur (Lok der
      Reihe 102 zugelassen für 200, Skoda-Dostos
      nur für 190 km/h) zum Einsatz:

      RE 4029 (MNE)
      RE 4029 (MNE)
      makna

      Im Januar 2022 fuhren die "Skodas" noch durchgehend ohne
      größere Zugausfälle ... nun ist das Wagenmaterial nach neun
      Monaten hartem Regelbetrieb schon am Ende ... :-(

      ... da eigentlich vom IC2 die Rede war: Die Deutsche Bahn
      hat noch ein anderes Fahrzeug als "IC2" im Einsatz, gar
      - im Vergleich zum oben gezeigten "nur" 160 km/h
      schnellen lokbespannten Zug - mit Tempo 200:

      Stadler KISS der DB
      Stadler KISS der DB
      makna

      BG Manfred
    • Bahnfreund 3. Mai 2022, 22:45

      Ist am Ende aber genauso ein Murks. Statt das man die Dostos weiter großflächig für den Nahverkehr baut und nutzt statt der ganzen Triebwagen, Mops, Flirt, Hamster und Co sollte man lieber einstöckige Wagen für vernünftige Fernzüge bauen, auch da kann man für jeden Zug barrierefreie Wagen konstruieren. 

      VG Falk