Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Thomas Ungelenk


Free Mitglied, Drei Gleichen OT Seebergen

Vor dem Dornröschenschlaf...

...habe ich die 99 7244-9 am 30. Januar 1990 im Bahnhof Wernigerode fotografiert. Zu der Zeit gab es schon die Konkurenz in Form der "Kamele", doch mit der Übernahme durch die HSB mußte erst recht die Wirtschaftlichkeit im Vordergrund stehen. So gehört die 99 7244-9 schon einige Jahre zu den sogenannten "Langzeitabgestellten" und steht gut gepflegt im Hasselfelder Lokschuppen. Die Maschine war 1976 die erste Lok ihrer Baureihe mit Ölhauptfeuerung, die 1982 wieder der Rostfeuerung weichen mußte. Die Idee dieses Bild zu zeigen kam übrigens von der Startseite der IG HSB, auf der die Lok zu sehen ist.
Viele Grüße aus Thüringen
von
Thomas Ungelenk

Kommentare 2

  • Dieter Jüngling 6. April 2013, 16:51

    Wie schnell die Zeit vergeht. Ruckzuck ist so ein Foto schön historischer Art.
    !990 standen die HSB noch im Eigentum der Deutschen Reichsbahn. Und das wird auch in deiner Aufnahme schön dargestellt.
    Gruß D. J.
  • Thomas Jüngling 6. April 2013, 13:09

    Ja, manche sind eben von der Bildfläche verschwunden. Aber es gibt Hoffnung! die 7247 stand auch 16 Jahre kalt in Gernrode und dampft seit diesem Jahr wieder.
    Eine schöne Erinnerung!



    Gruß Thomas