1.044 5

Thomas Jüngling


Premium (Pro), Quedlinburg

Dornröschen...

...wäre wohl der richtige Name für 99 247. Die Lok hat einen jahrelangen, staubigen Schlaf im Lokschuppen hinter sich, nachdem sie bereits 1996 z-gestellt worden war. Bereits 2011 war mir die Lok in der hintersten Ecke des Gernröder Lokschuppens aufgefallen - mit bleichem Lack und, so wie es aus der Ferne aussah, eingeschlagenen Lampengläsern. Dann plötzlich, im Jahr 2012 zeigte sie jemand hier in der FC - wieder unter Dampf! Nach langem Stillstand hatte man der Lok in Meiningen wieder Leben eingehaucht.

Nun, am 11.01.2013 habe auch ich sie endlich erwischt. Nachdem ich feststellen musste, dass in Wernigerode dampfloktechnisch nichts los war, ...

Wo sonst König Dampf regiert...
Wo sonst König Dampf regiert...
Thomas Jüngling
...fuhr ich nach Drei-Annen-Hohne - zum Glück. Bald kam die 247 vom Brocken herab gerollt...
Die Auferstandene...
Die Auferstandene...
Thomas Jüngling
...und kam mir wenig später, wie hier gezeigt, mit stampfendem Auspuffschlag und hallenden Pfiffen wieder entgegen, nachdem sie im Bahnhof einen anderen Zug übernommen hatte.

Leider war das Licht mies - ohne lange Belichtungszeit und hohe Lichtempfindlichkeit ging gar nichts - daher auch die Bewegungsunschärfe. Mittels Tonemapping versuchte ich, dem Bild etwas mehr Leuchtkraft zu verleihen. Da die Farben ohnehin nicht so schön waren, habe ich mich für die Darstellung in schwarz-weiß mit einer ganz leichten Tönung entschieden. Vor alledem wurde das Bild gerade ausgerichtet. Ich wollt's eigentlich gar nicht zeigen, aber allzu oft hab' ich nicht die Möglichkeit, Winterfotos im Harz zu machen. Der Job geht halt vor.

Die anderen Bilder vom Tage:
Heiß auf Eis...
Heiß auf Eis...
Thomas Jüngling
Der Abstich...
Der Abstich...
Thomas Jüngling
Eine kraftvolle Anfahrt...
Eine kraftvolle Anfahrt...
Thomas Jüngling

Kommentare 5

  • Dieter Jüngling 17. Januar 2013, 18:52

    Ich schau mir das an und genieße einfach. Denn es ist richtig gut.
    Gruß von zu Hause.
  • Christian Kammerer 17. Januar 2013, 17:38

    Die investierte Arbeit zahlt sich aber meiner Meinung nach voll und ganz aus...

    ...ein tolles Bild.

    Gruß und allzeit gutes Licht
    Christian
  • Hartmut Wohlfarth 17. Januar 2013, 15:41

    Heute Vormittag wollt ich mir schon diese Aufnahme anschauen aber das Bild ging und ging nicht auf. Ein Traum, hier Sieht man das der Zug in Bewegung ist. Macht Richtig Dampf, ähm Richtig ? Was für ein Deutsch heute mal wieder ;-) !!!!
    Deine Umsetzung in SW sagt mir voll zu, Starke Aufnahme Motiv und Bearbeitung !!!
    LG Hartmut
  • makna 17. Januar 2013, 11:31

    Absolut sehenswert - ein herrliches Wintermotiv mit dem "Dornröschen"!
    BG makna
  • Thomas Reitzel 17. Januar 2013, 10:19

    Die Crux an dieser Stelle ist, daß die Lokführer erst in Höhe des Pfeifsignals den Regler öffnen und davor der Zug eher gemächlich mit schmauchendem Schornstein dahinrollt.
    Weiter zurück kann man sich nicht hinstellen, also muß es ein Weitwinkelbild werden, wenn dann der Regler auf ist.
    Daher die bei diesen Lichtverhältnissen entstehende Bewegungsunschärfe, die erst oberhalb der ~1000stel Sekunde verschwindet.

    Nach Lage der Dinge trotz allem sehenswert, besonders, die 247 wieder in Fahrt zu sehen.

    VG, Tom

Informationen

Sektion
Ordner HSB
Views 1.044
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 1100D
Objektiv Canon EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS II
Blende 5.6
Belichtungszeit 1/125
Brennweite 18.0 mm
ISO 400