Zurück zur Liste
Vor 15 Jahren - Airbus A380 erstmals in Frankfurt -3-

Vor 15 Jahren - Airbus A380 erstmals in Frankfurt -3-

22.854 9

Hans-Jürgen Pilgerstorfer


Premium (World), Groß-Gerau

Vor 15 Jahren - Airbus A380 erstmals in Frankfurt -3-

29.10.2005, 08.58 Uhr
Der neue Airbus A380 ist erstmals auf einem internationalen Flughafen gelandet. Die Landung in Frankfurt ist einer von vielen Tests, welche die A380 zur Zulassung benötigt.
Leider behinderte Nebel teilweise die Sicht. Am Terminal 2 wird das Be- und Entladen getestet. Die A380 hat ein maximales Startgewicht von 560 Tonnen und in der Dreiklassenkonfiguration eine Kapazität von 555 Sitzen. Die Lufthansa hat 15 Exemplare des Superjumbos bestellt.
http://www.gg-online.de/html/a380.htm

Vor 15 Jahren - Airbus A380 erstmals in Frankfurt -1-
Vor 15 Jahren - Airbus A380 erstmals in Frankfurt -1-
Hans-Jürgen Pilgerstorfer
Vor 15 Jahren - Airbus A380 erstmals in Frankfurt -2-
Vor 15 Jahren - Airbus A380 erstmals in Frankfurt -2-
Hans-Jürgen Pilgerstorfer

Erste A-380 am Flughafen Frankfurt
Erste A-380 am Flughafen Frankfurt
Hans-Jürgen Pilgerstorfer
Fotograf bei der Arbeit
Fotograf bei der Arbeit
Hans-Jürgen Pilgerstorfer
D-AIMN  -  A388
D-AIMN - A388
Hans-Jürgen Pilgerstorfer

Kommentare 9

  • Eifelpixel 30. Oktober 2020, 12:05

    Und jetzt ist seine Zeit bald abgelaufen
    Immer gutes Licht wünscht Joachim
  • 19king40 29. Oktober 2020, 22:53

    Cooles Teil.
    LG Manni
  • Der Reisefotograf 29. Oktober 2020, 18:26

    Aber das Ende naht,durch Corona noch beschleunigt. Ich habe eine Flugzeugbeteiligung an einem A 380 der Singapore Airlines und diese Maschine ist 2018 nach gut 12 Jahren Liniendienst die erste Maschine gewesen ,die verschrottet wurde. Die Beteiligung exestiert immer noch,da die brauchbaren Teile,wie Avionik,Sitze ,Fahrwerk usw verkauft werden und die Tiebwerke sind ins Leasing gegangen.
    Keine Airline braucht im Moment und den darauf folgenden Jahren solch große Maschinen. Fliegen ist im Umbruch.Der a380 lässt sich in Coronazeiten,wie die B747 auch ,nicht mehr wirtschaftlich betreiben.
    Das Ende der B747 ist auchg besiegelt,2022 soll die letzte Maschine die Montagelinie verlassen und dann geht eine Ära zu Ende.
    Es gibt kleinere Maschinen auch mit großer Reichweite ,die besser auszulasten sind,
    • Hans-Jürgen Pilgerstorfer 29. Oktober 2020, 19:29

      Ja, das stimmt. Und wenn man bedenkt, in welche Techniken außerhalb des Fliegers investiert werden musste, Es entstanden neue Wartungshallen,  spezielle Fluggastbrücken, Hubgeräte (Rettung und Catering z.B.) und, und, und, Neue Mitarbeiter (nicht nur fliegendes Personal) wurden eingestellt und ausgebildet. 
      Es  ist schon ein gewaltiger Einschnitt. 
      Die 747 ereilt ein ähnliches Schicksal. Die erste Maschine dieses Typs landete immerhin vor 50 Jahren (1970) in FRA. 
      Bin mal gespannt, wie die Zukunft der Fliegerei aussieht.
    • Der Reisefotograf 29. Oktober 2020, 21:01

      Die Zukunft wird,so ist meine Meinung, weniger geflogen werden.. Die Passagierzahlen werden Jahre brauchen um wieder auf die Werte vor Corona zu kommen,falls überhaupt.Die Technische Entwicklung geht weiter.
      Es werden in nächster Zeit kleinere Maschinen benötigt, die aber eine große Reichweite aufweisen. Boeing ist da mit der B 787 Dreamliner oder Airbus mit dem A350 auf dem richtigen Weg.
      Kleiner ,leichter,leiser,mehr Reichweite und besser Wirtschaftlich zu betreiben.
      Wenn ich sehe,das kleine Maschinen,deren Konstruktion schon 30 Jahre oder älter ist, durch neue Technik,leichtere Materialien,effizentere Triebwerke eine Reichweitenerhönung erhalten haben,die am Anfang bei einer mittleren Reichweite lag und jetzt am oberen Ende der  Mittelstrecke liegt,das ist schon beachtlich. Die Kratzen an der unteren Range der Langstrecke.
      Da stellt sich dann die Frage ob man so große Maschinen, wie die A380 oder B747 noch benötigt.
  • Daniela Boehm 29. Oktober 2020, 14:55

    Ich bin einmal mitgeflogen ... :) ... mit Singapur Airlines ... war schon cool ! Liebe Grüße Dani.

Informationen

Sektionen
Ordner Luftfahrt
Views 22.854
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 20D
Objektiv 17.0-85.0 mm
Blende 7.1
Belichtungszeit 1/100
Brennweite 66.0 mm
ISO 100

Gelobt von

Öffentliche Favoriten