70.092 116

Anne Berger


Premium (Pro), Süddeutschland

Vom Leben einst

Zurück aus Schottland mit der vorletzten Fähre...nichts geht nun mehr. Die letzte Freiheit wohl für längere Zeit. Das Virus wird wohl für immer bleiben.
Ein ganzer Monat Fotoreise war geplant, 12 Tage sind es geworden.
12 Tage, davon 9 im Sturm und mit heftigen langandauernden Regenfällen. Das kleine tägliche Zeitfenster reichte gerade aus, um Fotos zu machen.
Vom Leben einst...lasst uns davon träumen, bis es wiederkommt. Das kleine Haus hier wird es nicht mehr erleben; die Bewohner leben längst nicht mehr.

verlassen
verlassen
Anne Berger


Nach drei Jahren suchte ich dieses kleine Cottage noch mal auf. Es ist nichts übrig gegeblieben. An dieser Stelle wird gerade ein neues Haus gebaut.

Kommentare 116

  • Heribert Niehues 7. Dezember 2020, 15:56

    Ärgerlich, wenn eine Reise so enden muss. Herrlich diese Inneneinrichtung. LG Heribert
  • little_beluga 4. Juni 2020, 12:49

    Wundervoll....
    Ich Liebe solche Orte....
    Diese Verlassenheit berührt die Seele...
    Die Farben geben trotz allem Hoffnung...
    Herzliche Grüße
  • Diana Lori 28. Mai 2020, 22:01

    Ich liebe geschichtsträchtige Orte, in denen man in jedem Detail eine kleine, eigene Geschichte findet. Die Gegenstände in diesem Haus symbolisieren auch ein entschleunigtes Alltagsleben, welches ich heutzutage beneide.
    ... Bildausschnitt, Licht und Schärfe sind hier ebenfalls perfekt. Wie auf all diesen großartigen Schottland-Fotos, die ich gerade mit Freude entdecke :-).
    LG
    Diana
  • Ich 4. Mai 2020, 16:39

    Oh,oh der Ofen ist aus.....sonst ist es ja noch ganz gemütlich.
    VG Norbert
  • Kerstin Püttmann 24. April 2020, 8:06

    Du hast aber ein sehr schönes Erinnerungsfoto geschaffen, worüber sich die Bewohner von einst sicher freuen würden. Man sieht natürlich, wie alt und verfallen es ist, aber man kann sich vorstellen oder erahnen, wie es vielleicht mal war, als es sauber und hübsch und bewohnt war und die Menschen dort ein und aus gingen, mit Brennholz reinkamen oder ihr Essen genossen! Wirklich ein schöner Beitrag zur Erinnerung und zum Träumen! Kerstin
  • Rucksacktourist 23. April 2020, 12:52

    Besser als nichts, Anne! Tolle Aufnahme.Mir würde es schon reichen, wenn ich wieder ein paar Tage zum Darß kommen könnte....(gerade nach deinem Bild, welches ich jetzt erst gesehen habe). 2 1/2 Autostunden von Berlin und doch unerreichbar...LG  Gerd
  • tanu676 10. April 2020, 16:49

    fast wie neu 
    hg tanu
  • Piet der Bär 3. April 2020, 19:34

    Schön das Ihr in dieser Verrückten Zeit wenigstens noch diese verkürzte Reise erleben konntet. Auch wenn Wetter und Umstände nicht so waren, wie man es sich erhofft.
    Die Aufnahmen haben wirklich wieder ihren Charme. 
    Bei dieser Aufnahme hängt sogar das Bild an der Wand noch gerade ;-)
    LG Piet
  • Jacky-fotos 2. April 2020, 21:26

    Da kann man viel entdecken und meine Phantasie für Porträt`s darin, fängt an zu sprudeln.Wieviel Zeit wird vergehen, bis wir wie einst leben können?Gut, dass du die letzte Fähre geschafft hast! Bleib gesund!
    LG Jacky
  • Josef Schließmann 30. März 2020, 7:30

    Alles ist vergänglich, man bekommt einen tollen Eindruck vom früheren Leben in dieser Stube.

    LG Josef
  • pottfotograf. 29. März 2020, 18:55

    Ein Ofen, eine Lampe, zwei Stühle... Sieht nach einem einfachen Leben aus.
    Schön dokumentiert von dir!
    Gruß, der pottfotograf
  • r.ettl 29. März 2020, 17:59

    Wow....eine großartige Aufnahme. 
    Ein sehenswerter Einblick in das Leben von damals. 
    LG Rudi
  • HageFoto 29. März 2020, 16:37

    So schnell können sich die Zeiten ändern :-(
    Ein tolles Stilleben hast Du da entdeckt!
    LG Hans-Georg
  • EstebanS 29. März 2020, 15:37

    Sehr schön marode - das Hellblau von Tür und Herd macht sich auch sehr gut.
    Z.Zt. ist es wohl besser zuhause zu sein.
    LG, Stefan
  • Roman Dullek 29. März 2020, 15:35

    Tolles Motiv. Ein Bild bei dem man länger verweilt.Klasse gezeigt Anne.
    LG Roman

Informationen

Sektionen
Ordner Schottland
Views 70.092
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 5D Mark IV
Objektiv EF14mm f/2.8L II USM
Blende 9
Belichtungszeit 1/60
Brennweite 14.0 mm
ISO 640

Öffentliche Favoriten