Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden.   Weitere Informationen   OK

Was ist neu?

Norbert Will


Free Mitglied, Siegbach(LDK)

Vom Lahn-Dill-Bergland zum Rennsteig

Die 94 1538 war früher im BW Dillenburg stationiert. Aur der Strecke nach Biedenkopf konnte durch sie auf dem Teilstück von Oberscheld-Herrnberg bis Hirzenhain-Bahnhof die Zahnradstrecke durch Adhäsionsbetrieb ersetzt werden. Die Lok ist mit einer Riggenbach-Gegendruckbremse ausgestattet, so daß sie auch die schweren Lasten wieder sicher den Berg hinunter befördern konnte. Es war also genau die richtige Lok für das Lahn-Dill-Bergland. Lange Zeit stand sie auf einem Sockel als Denkmal in Gönnern am Bahnhof. Mittlerweile gehört sie zur Rennsteigbahn und kann im Thüringer Wald nochmal zeigen was in ihr steckt !

Kommentare 18

  • UweR 20. September 2010, 19:52

    Ganz schön wuchtig die "alte" Dame.
    Gefällt mir sehr gut.
    VG Uwe
  • Willy Brüchle 12. September 2010, 17:41

    Ausgezeichnet. In Arheilgen werde ich es nicht mehr am Tag der offenen Tür probieren, da hat man eher Tausende statt Hunderte Besucher vor der Linse. MfG, w.b.
  • Anna C. Heling 11. September 2010, 17:19

    fototechnisch eine wirklich gelungene aufnahme

    einen lieben wochenendgruß
    von der claudia
  • Plüschprum 11. September 2010, 11:36

    Bestens mein Bester!

    Super Quali, nix zu meckern.

    LG Plueschprum
  • Norbert Ruffert 11. September 2010, 9:39

    Sehr gut hast du diese alte Dampflok fotografiert - gefällt mir sehr
    LG Norbert
  • Ernst Boehm 11. September 2010, 8:58

    Einfach schön!!!
    Gruß Ernst
  • HAJO 10. September 2010, 19:43

    Toll hast du diese Lokomotive abgelichtet.
    Gefällt mir gut.
    Gruß Achim
  • Joachim Engelbracht 10. September 2010, 17:04

    Ein wirklich klasse Foto von der Lok. Sogar die Treibstangen sind unten. Perfekt !

    Liebe Grüße: Achim
  • HS-Photo 9. September 2010, 22:49

    das ist genial in Schärfe, Farbe und Schönheit!

    LG HS
  • Michael PK 9. September 2010, 21:49

    Viel schöner als auf einem Denkmal.Top gepflegt und ein schönes Bild.So ist es gut
  • KerstinRe 9. September 2010, 21:16

    Das Gefühl kenne ich, welches in einm wächst, wenn da immer wieder welche "vor der Linse" stehen - du hast es geschafft - ;-))
    und es ist ein herrliches Foto von dieser schönen Dampflok geworden.
    Auch der Hintergrund passt.
    Viele Grüße Kerstin
  • christoph na. 9. September 2010, 19:51

    sehr gut dargestellt. Perfekter Bildschnitt.
    LG
  • Henrik Schneider 9. September 2010, 19:34

    Hatte den gleichen Gedanken wie Peter PL. Bei dem großen Schwarzanteil sicher nicht einfach die Lok so darzustellen. Muss mal meinen Vater fragen. Der war Lokführer in Dillenburg. Vielleicht hat er die auch mal gefahren.
  • Peter PL 9. September 2010, 19:05

    Hervorragend belichtet die Lok
    ist ja nicht immer so einfach...

    lg Peter
  • behm foto 9. September 2010, 18:57

    ein Prachtstück
    bestens präsentiert
    lg bernd
  • Eva Winter 9. September 2010, 18:50

    Toll Norbert, ich kann mich noch genau an diese Zeit erinnern, als die Dampflok noch im Einsatz war. Mein Elternhaus steht direkt neben dem Wissenbacher Bahnhof, also nur ein paar Meter von den Gleisen entfernt. Ich höre sie heute noch, wenn sie Signal gab.
    LG Eva
  • H.U.H 9. September 2010, 17:45

    Das ist ja wirklich ein Schmuckstück vom Feinsten.
    Super Präsentation.
    Gruß Ulli
  • Joachim Josten 9. September 2010, 17:28

    Ein wirklich schönes Foto zeigst du von dieser Lokomotive.
    Schärfe, Farben und das Licht - da passt einfach alles!

    VG Jo